joezwei

Zurückverfolgung eines Downloads

Wie weit kann man einen Download zurück verfolgen?

Hallo zusammen.
Also ich habe da mal eine Frage und zwar stelle man sich folgende Situation vor.
Ich kauf mir einen gebrauchten Computer auf deren Festplatte eine illegal gedownloadete (komisches Wort ) Datei ist.
Gibt es eine Möglichkeit nun den Ursprung dieser Datei heraus zu finden?
Bedanke mich für jede interessante Antwort.
Viele Grüße
Joe

Member: LordGurke
LordGurke Nov 24, 2012 at 19:35:50 (UTC)
Wenn sie über einen Downloadmanager gekommen ist oder noch in der Download-History des Browser ist: Möglicherweise Ja.

Viel mehr interessiert mich, welcher Verrückte da draußen einen gebrauchten Rechner mit ungelöschter Festplatte verkauft?!
Solltest du tatsächlich einen gebrauchten Computer haben auf dessen Festplatte(n) sich bereits mehr Daten befinden als nur das reine Betriebssystem würde ich den Verkäufer herholen und ihn die Daten höchstpersönlich löschen lassen. Nicht dass es hinterher heißt "Uuuuuh, da waren Firmendaten drauf und die sind jetzt bei der Konkurrenz aufgetaucht, das können nur SIE gewesen sein!".
Member: ChrisIO
ChrisIO Nov 24, 2012 at 19:57:10 (UTC)
Zitat von @Joezwei:
Hallo zusammen.
Also ich habe da mal eine Frage und zwar stelle man sich folgende Situation vor.
Ich kauf mir einen gebrauchten Computer auf deren Festplatte eine illegal gedownloadete (komisches Wort ) Datei ist.

Hey,

solange niemand davon weiß, der Dich strafrechtlich belangen möchte, kannst Du die Platte doch einfach nuken/wipen.

Gruß,
Chris
Member: Joezwei
Joezwei Nov 24, 2012 at 20:10:22 (UTC)
Hallo und danke für eure Antwort...es ist eine rein fiktive Vorstellung. Ich möchte nur wissen ob man sowas zurück verfolgen kann
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 24, 2012 at 20:33:12 (UTC)
Moin,

das ist Schwachsinn - kennst Du die IP, die zu diesem Zeitpunkt dem PC zugeordnet war?

ist wie ne Firewallregel - Anfang und Ende muß klar definiert werden

Gruß

Mitglied: 16568
16568 Nov 24, 2012 updated at 23:27:26 (UTC)
Zitat von @Joezwei:
Ich kauf mir einen gebrauchten Computer auf deren Festplatte eine illegal gedownloadete (komisches Wort ) Datei ist.

1. dann nutze keine Anglizismen, sondern schreibe deutsch (heruntergeladen).

2. es gibt keine illegalen Downloads.

Denk mal drüber nach...

Lonesome Walker
Member: dog
dog Nov 24, 2012 at 23:34:38 (UTC)
Wenn sie über einen Downloadmanager gekommen ist oder noch in der Download-History des Browser ist: Möglicherweise Ja.

Nicht möglicherweise, ganz sicher.

Dazu sei angemerkt, das sowohl Windows (über ADS) als auch OS X (Resource Forks, Extended Attributes) Metadaten speichern können.
OS X z.B. für jeden Download die volle URL, Windows derzeit AFAIK nur den Status des Nag-Screens (...kann Schaden anrichten..bla bla...)
Member: Joezwei
Joezwei Nov 25, 2012 updated at 16:37:44 (UTC)
@ Lonesome Walker Au Mann...
Member: Joezwei
Joezwei Nov 25, 2012 at 16:39:32 (UTC)
Hallo dog,
das scheint mir mal eine vernünftige Antwort. Wäre darüber denn auch zu erfahren, wer der Verfasser ist?
Danke und Gruß
Joe