Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zurückverfolgung eines Downloads

Frage Sicherheit

Mitglied: Joezwei

Joezwei (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2012, aktualisiert 20:10 Uhr, 3382 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie weit kann man einen Download zurück verfolgen?

Hallo zusammen.
Also ich habe da mal eine Frage und zwar stelle man sich folgende Situation vor.
Ich kauf mir einen gebrauchten Computer auf deren Festplatte eine illegal gedownloadete (komisches Wort ) Datei ist.
Gibt es eine Möglichkeit nun den Ursprung dieser Datei heraus zu finden?
Bedanke mich für jede interessante Antwort.
Viele Grüße
Joe
Mitglied: LordGurke
24.11.2012 um 20:35 Uhr
Wenn sie über einen Downloadmanager gekommen ist oder noch in der Download-History des Browser ist: Möglicherweise Ja.

Viel mehr interessiert mich, welcher Verrückte da draußen einen gebrauchten Rechner mit ungelöschter Festplatte verkauft?!
Solltest du tatsächlich einen gebrauchten Computer haben auf dessen Festplatte(n) sich bereits mehr Daten befinden als nur das reine Betriebssystem würde ich den Verkäufer herholen und ihn die Daten höchstpersönlich löschen lassen. Nicht dass es hinterher heißt "Uuuuuh, da waren Firmendaten drauf und die sind jetzt bei der Konkurrenz aufgetaucht, das können nur SIE gewesen sein!".
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
24.11.2012 um 20:57 Uhr
Zitat von Joezwei:
Hallo zusammen.
Also ich habe da mal eine Frage und zwar stelle man sich folgende Situation vor.
Ich kauf mir einen gebrauchten Computer auf deren Festplatte eine illegal gedownloadete (komisches Wort ) Datei ist.

Hey,

solange niemand davon weiß, der Dich strafrechtlich belangen möchte, kannst Du die Platte doch einfach nuken/wipen.

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Joezwei
24.11.2012 um 21:10 Uhr
Hallo und danke für eure Antwort...es ist eine rein fiktive Vorstellung. Ich möchte nur wissen ob man sowas zurück verfolgen kann
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
24.11.2012 um 21:33 Uhr
Moin,

das ist Schwachsinn - kennst Du die IP, die zu diesem Zeitpunkt dem PC zugeordnet war?

ist wie ne Firewallregel - Anfang und Ende muß klar definiert werden

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
24.11.2012, aktualisiert 25.11.2012
Zitat von Joezwei:
Ich kauf mir einen gebrauchten Computer auf deren Festplatte eine illegal gedownloadete (komisches Wort ) Datei ist.

1. dann nutze keine Anglizismen, sondern schreibe deutsch (heruntergeladen).

2. es gibt keine illegalen Downloads.


Denk mal drüber nach...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.11.2012 um 00:34 Uhr
Wenn sie über einen Downloadmanager gekommen ist oder noch in der Download-History des Browser ist: Möglicherweise Ja.

Nicht möglicherweise, ganz sicher.

Dazu sei angemerkt, das sowohl Windows (über ADS) als auch OS X (Resource Forks, Extended Attributes) Metadaten speichern können.
OS X z.B. für jeden Download die volle URL, Windows derzeit AFAIK nur den Status des Nag-Screens (...kann Schaden anrichten..bla bla...)
Bitte warten ..
Mitglied: Joezwei
25.11.2012, aktualisiert um 17:37 Uhr
@ Lonesome Walker Au Mann...
Bitte warten ..
Mitglied: Joezwei
25.11.2012 um 17:39 Uhr
Hallo dog,
das scheint mir mal eine vernünftige Antwort. Wäre darüber denn auch zu erfahren, wer der Verfasser ist?
Danke und Gruß
Joe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Viren und Trojaner
Ransomware Ransoc fordert Bußgeld wegen verdächtiger Downloads

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Update
gelöst WSUS-Downloads im LAN extrem langsam seit Win-10-Anniversary-Update 1607 (1)

Frage von departure69 zum Thema Windows Update ...

Visual Studio
gelöst Progressbar füllt sich erst nach Abschluss des Downloads (3)

Frage von GERz0cKErZ zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...