kathy92

Zusätzliche DNS Server zur Forward Lookup Zones hinzufügen

Hallo zusammen
Ich habe die Aufgabe erhalten, folgende Adressen (Falls der erste DNS-Server ausfällt) als zusätzliche DNS-Server hinzuzufügen (Der Server ist ein Win 2008 R2 und er ist als DNS-Server konfiguriert, für den internen Firmenbetrieb):
Nun habe ich ehrlich gesagt keine Idee, wie ich das machen soll. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 16, 2012 at 14:15:32 (UTC)
Hi!

sind das externe DNS Server?
das trägst du einfach bei der Weiterleitung ein. das hat nichts mit der Forward Lookup Zone zu tun.
alles was der Server nicht selber auflösen kann, leitet er weiter (wenns so konfiguriert ist...).

btw. bei der netzwerkverbindung dürfen nur interne DNS server stehen! sonst funktioniert euer AD(habt ihr vermultich) nimmer.

sg Dirm
Member: Kathy92
Kathy92 May 16, 2012 at 14:18:56 (UTC)
Also, bei der weiterleitung? Der ganze server ist auf english... meinst du damit die Referse lookup zone?
Member: Kathy92
Kathy92 May 16, 2012 at 14:30:20 (UTC)
Moment, ich habe was gefunden.
Muss ich da bei dem DNS Namen draufklicken, oben auf Aktion und dann zu forwarders?
ich glaube, das ist es. sorry, für diesen Thread. Aber bitte nicht shcliessen. vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem mal.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 16, 2012 at 14:33:15 (UTC)
ach Mädl... wer hat dir denn die Aufgabe gegeben?

nein das hat nix mit Fersen zu tun.
gib mal "wieterleitung windows 2008" (ja es funktioniert sogar mit schreibfehler face-wink in google ein. bekommst du sogar die übersetzung inkl. face-smile

zur Not:
http://www.edvler-blog.de/windows-server-2008-dns-weiterleitung-forward ...

sg Dirm
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 16, 2012 at 14:51:07 (UTC)
ahja ich komme oft auf dinge drauf, wenn ich einen Text hier im Forum erstelle - einfach mal die Wörter googeln die einem so beim schreiben in den Kopf kommen.
oder die paar Reiter die es bei DNS gibt.

Forward Lookup Zone
hier werden namen in IPs aufgelöst

Reverse Lookup Zone
IPs in Namen auflösen

du suschts aber eine Weiterleitung/Forwarding, aller Namen die euer DNS Server nicht in seinen eigenen Records hat (Forward Lookup Zone) - zumindest hört sich dein Text so an.
bei der Überschrift könnte man aber glauben, du willst einen zweiten internen DNS-Server, falls der erste ausfällt.
nur zu info.

btw. schau dir DNS im Internet gut an, denn wenn du da etwas falsch einstellst, bricht euer Netzwerk zusammen. oder es treten ganz sporadisch unerklärbare fehler auf. ziemlich nett face-big-smile
sg Dirm