marcol

Zusätzlichen RAM fuers HP pavilion dv5 1110eg

Hallo,

ich habe mir das HP pavilion dv5-1110eg zugelegt, und gelesen das man den Ramspeicher von standardmäßig 4 GB auf bis zu 8 GB erweitern kann.
Nun habe ich noch einen noch nie benutzten Kingston 1 GB PC2 - 3200 CL3 200 Pin SODimm Riegel hier liegen.

Leider weiss ich nicht ob ich genau diesen Ram in das Laptop einbauen kann oder einen anderen brauche ?!
Mir wurde auch gesagt das mein vorinstalliertes Windows Vista Home premium 32bit unter Umständen nicht mehr als 4 GB Ram unterstützen könne
und ich vllt. auf 64bit umsteigen müsste um mehr Speicher verwalten zu können ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, die Suchfunktion hat mir bisher nicht wirklich weiterhelfen können-.

Danke

Mitglied: 68995
68995 Oct 22, 2008 at 09:07:38 (UTC)
bei einem 32bit windows brauchst du nicht mehr wie 4gb, werden nicht unterstüzt. wenn du mehr willst, brauchst du 64bit.

ich glaube es kaum, aber wenn du es sagst, dass bis zu 8 gb unterstüzt werden, wird es wohl so sein.

die ram speicher werden auf der rückseite und/oder unter der tastatur verbaut.

auf der rückseite befinden sich kleine deckel, meistens sind darauf symbole die auf die bauteiel darunter hinweisen.

wie man die tastatur runterbekommt ist unterschiedlich, aber da solltest du was über google finden.

ich vermute, dass der laptop auch nur 2 ram-slots hat. sodass du wenn du 8 gb verbauen möchtest 2x 4gb riegel brauchst.

da du schon 4gb verbaut hast, und zu 99% der fälle in einem laptop alle slots belegt sind, sind in jedem slot 2gb verbaut.daraus folgt für dich, dass du den 1gb riegel, den noch hast, nicht brauchst, da du einen 2gb ausbauen müsstest.

also:
wenn du wirklich mehr wie 4gb willst, musst du 64bit windows installieren, bzw erstmal erwerben, und neue ramriegel.

wenn für dich geld keine rolle spielt, kannst du das machen, da die speicher nicht so billig sind.

wenn du kein weiteres geld ausgeben möchtest, lass es so wie es ist.
Member: MarcoL
MarcoL Oct 22, 2008 at 16:51:29 (UTC)
Danke für deine Hilfe,

das mit den 8gb habe ich direkt der Herstellerseite entnommen.

Ja ein Windowsupdate auf 64bit kommt für mich nicht in Frage..

gruß Marco