thebachelor1709

Zusätzlicher Windows Server für DSFR

Hallo.

Ich betreibe bei mir im Büro einen Windows Server 2008 Small Business.

Nun ist es so, dass ich ein weiteres Büro an einem anderen Standort eröffnen möchte und mache mir Gedanke wie ich zu einem gleichen Datenstand beider Standorte komme.

Ich wollte nun einen zusätzlichen Server anschaffen, welcher als Mitgliedsserver in die vorhandene Domäne eingebunden wird und per VPN und DFSR die vorhandenen Dateien replizieren soll.

Meine Frage ist nun welches Betriebssystem ich für den zweiten Server anschaffen soll?

Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2?

So wie ich weiß, muss der SBS Server immer zwingend der Hauptserver sein und lässt keine weiteren SBS-Server in der gleichen Domäne zu.

Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen könnte, auch für andere Vorschläge die Dateien zu replizieren bin ich offen.

Viele Grüße

Maik

Member: Dani
Dani Sep 06, 2011 at 17:33:18 (UTC)
Hallo Maik,
So wie ich weiß, muss der SBS Server immer zwingend der Hauptserver sein und lässt keine weiteren SBS-Server in der gleichen Domäne zu.
Richtig, das kann man auch nicht ändern.

Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2?
Du wirst eigentlich nur noch Win2008R2 kaufen können.

Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen könnte, auch für andere Vorschläge die Dateien zu replizieren bin ich offen.
Ist Thinclient und Terminalserver eine Alternative? Du hast zwar höhere Lizenzkosten aber du brauchst eben an der Außenstelle nur noch Thinclients und hast keine großen Wartungsaufwand.

Grüße,
Dani
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 07, 2011 at 05:54:23 (UTC)
Hallo Maik,

würde mich Dani anschliessen mit Thinclient und Terminalserver bzw Webterminal-Server ( ist neuerdings bei Windows 2008 dabei ).

Gruss

Holli