phobosx

Zusätzliches IMAP Postfach in Exchange 2013 Umgebung darf keine Anhänge versenden Mail bleibt im Postausgang

Windows Server 2012 Domäne mit Exchange 2013 Server

Hallo zusammen,
wir haben hier eine Windows Server 2012 Domäne mit einem Exchange 2013 Server.

Die Clients greifen mit Outlook 2010 auf den Exchange zu.

Nun gibt es einen Mitarbeiter, welcher zusätzlich zu seinem Exchange Postfach ein IMAP Konto eingerichtet hat.

Das funktioniert auch soweit alles einwandfrei.

Nur wenn er Mails mit Anhang über dieses IMAP Konto versenden möchte, bleibt die Mail im Postausgang "hängen".

Entfernt man den Anhang wird die Mail versendet.

Über das normale Domain-Postfach gibt es mit Anhängen keine Probleme.

Vor der Umstellung auf den neuen Exchange hat das mit den Anhängen über das zusätzliche IMAP Konto aber noch funktioniert.

Woran kann das nun beim neuen Exchange bzw. der neuen Domain-Umgebung liegen?

VG

Member: fnord2000
fnord2000 May 13, 2013 at 09:14:34 (UTC)
Zitat von @PhobosX:
Nun gibt es einen Mitarbeiter, welcher zusätzlich zu seinem Exchange Postfach ein IMAP Konto eingerichtet hat.

Auf dem gleichen Sevrer, oder extern?

Nur so zur Info: IMAP ist ein Protokoll zum Zugriff auf das Mail-Postfach. Zum Versenden kommt da für gewöhnlich SMTP zum Einsatz. Das ist im häufig dann auch ein anderer Server.

Mails ohne Anhang gehen?
Wie sieht es mit der Größe des Anhangs aus? Hat die einen Einfluß, oder versagt der Transport auch bei kleinen Anhängen?

Klingt irgendwie eher, als würde eine Firewall o.ä. Anhänge (ggf. ab einer gewissen Größe) blockiert.
Member: PhobosX
PhobosX May 13, 2013 at 09:31:09 (UTC)
Hallo.
Das IMAP-Postfach bzw. der SMTP Server des IMAP Posftfachs (wie du richtig angemerkt hast) ist nicht auf demselben Server, sondern extern (über Internet) erreichbar.

Mails ohne Anhang gehen.
Die Größe spielt keine Rolle.

Ich vermute es hängt irgendwie mit einer Richtlinie zusammen. Ich habe in der Domäne noch keine Richtlinie dazu erstellt, da es bisher auch nicht nötig war.

Die Firewall hat damit nichts zu tun, da es mit derselben Firewall in der alten Domäne funktioniert hat.

VG
Member: fnord2000
fnord2000 May 13, 2013 at 12:12:40 (UTC)
Also wenn der SMTP-Server extern (und korrekt konfiguriert) ist, dann sollte dein Exchange-Server jedenfalls nichts damit zu tun haben. (Weiß gerade nicht: Kann man Threadtitel ändern?)

Zu Beobachten wäre also Outlook als solches.
Meine Idee wäre, mal testweise einen anderen Mailclient zu installieren, der sich nicht um Gruppenrichtlinien und dergleichen scherrt (Thunderbird o.ä.) und es damit zu probieren. Wenn das nämlich auch nicht klappt, dann sind die Hauptverdächtigen der externe SMTP-Server (an dem du wohl kaum was ändern kannst) und die lokale Firewall (an der dann wohl doch irgendwas anders ist).
Wenn ein anderes Programm problemlos Anhänge verschickt, dann weißt du, dass es an Outlook liegt. (Da kenne ich mich dann allerdings nicht mehr genug aus um weiter zu helfen)
Member: PhobosX
PhobosX May 13, 2013, updated at Jul 10, 2013 at 13:34:41 (UTC)
Ja, die Vermutung liegt Nahe.
Dann ist der Thread eher was für Microsoft Server 2012.

Denn innerhalb dieser Domäne funktioniert das mit den Anhängen mit externen Postfächern nicht.

Was mich aber wundert (vielleicht ist das auch so):

Wenn ich dann eine Mail mit Anhang versende, bleibt sie im Postausgang des Exchange-Postfachs und nicht des eingebundenen Webmail-Postfachs liegen.

Ist das korrekt so?

EDIT:
Wohl doch ein Exchange Problem.

http://support.microsoft.com/kb/2397593/de

Ich erhalte genau diesen Fehler, nur dass ich mit Exchange 2013 und nicht Exchange 2010 arbeite.

Oder hier:

http://bent-blog.de/outlook-fehler-0x800ccc13-bei-e-mail-versand-mit-an ...

EDIT2:

Hier nochmals die Meldungen, die Outlook beim Verarbeiten der Nachricht generiert:

Fehler (0x800CCC13) beim Ausführen der Aufgabe "MeinUser@domain.de - Nachrichten werden gesendet": "Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem."

Natürlich ist Netzwerk/Internet vorhanden.

Bzw. diese Meldung:
Fehler (0x800CCC0B) beim Ausführen der Aufgabe "User@domain.de - Nachrichten werden gesendet": "Unbekannter Fehler 0x800CCC0B"

Die E-Mails bleiben in kursiver Schrift im Postausgangsordner liegen und werden nicht versendet.

Auch das Verschieben in einen anderen Ordner mit anschließendem erneuten Versenden klappt nicht.

EDIT3:
Also ich konnte das Problem inzwischen auf allen Clients nachstellen.
E-Mails mit Anhang bleibem im Postausgang.

Ich habe auch unsere Antivirenlösung deinstalliert. Das Problem bleibt bestehen.

Wenn ich das Webmail-Postfach dann per POP3 abrufe lassen sich Mails auch mit Anhang versenden.

Es liegt also definitv an Outlook 2010 in der Exchange 2013 Umgebung mit zusätzlichem IMAP Postfach.

Hat noch jemand irgend eine Idee?

EDIT4:
Also seit dem Update CU1 von Exchange funktioniert das senden von Anhängen unter Outlook 2013. Obs in 2010 auch geht, kann ich (noch) nicht sagen.

Grüße