eiswolf

Zusätzliches Raid 1, Sil3114 oder Windows server 2003 Software Raid?

Wie langsam ist ein Software Raid wirklich?

Folgende Situation:

Unser Fileserver (Win2k3 Server, 3 GHz Dualcore Pentium IV, 1 GB RAM, hat fast nix zu tun) bekommt aus Platzgründen zwei 500GB SATAII Platten die als Raid 1 laufen sollen.

Das Betriebssystem ist und bleibt auf 2 80GB Platten die an einem Dawicontrol 154 (Sil 3114 SATA 1) im Raid 1 hängen.

Das Board (Gigabyte GA81945PL-G) besitzt selbst 4 SATA II Anschlüsse.

Jetzt die Fragen:

1. Laufen die Platten an den SATA II Anschlüssen des Boards per Windows Software Raid gekoppelt schneller als an dem Sil3114 der zwar eine eigenständige (PCI 32bit) Controllerkarte ist, aber nur SATA I unterstützt und auch einen "SoftRaid5" Treiber benötigt? Was bremst mehr?

2. Sind die Platten wenn sie über das MB angeschlossen und nur von Windows verkoppelt werden nach einem Boardversagen als einzelne SATA Platten an einem anderen Controller anzusprechen?

Mir ist klar, dass das die Wahl zwischen Pest und Cholera ist, aber die Erneuerung des Servers ist noch etwas zurückgestellt.

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 03, 2008 at 16:35:18 (UTC)
Auch wenn ich persönlich SoftwareRaid hasse würde ich in diesem Fall dazu tendieren.

An sonsten würde ich mir in Zukunft für einen Fileserver ein richtiges NAS kaufen mit Windows 2003 Storage System
Member: Eiswolf
Eiswolf Mar 03, 2008 at 17:49:54 (UTC)
Ups!

Der Fileserver ist auch noch "nebenbei" Domaincontroller, daher wird das mit dem NAS wohl eher schwierig. face-wink) Aber bei der nächsten überarbeitung wäre das auch aeine variante die eine Überlegung wert ist.

Schonmal Danke für die Meinung.

Eis
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 03, 2008 at 18:36:11 (UTC)
Hast ja geschrieben dass es nicht geht.
Meiner Erfahrung nach macht es zu einen wirklich sinn richtige Server zu kaufen wonach mich dein Board nicht anhört. Auf jeden Fall würde ich jetzt 24-7 Platten kaufen die sind für Dauerbetrieb ausgelegt und nicht wesentlich teurer.
Ein richtiges NAS (und ich spreche jetzt nicht von den kleinen Würfeln wie das Maxdata SN40) ist einfach für so etwas ausgelegt. Ich hab eine W2003 Server mit guten SAS Platten und Xenon Quad Prozessor und der hat nicht die Übertragungsleistung wie bei uns NAS das bei weiten nicht die Werte hat die der Server. Aber wie gesagt das ist eher für deine zukünftigen Überlegungen