jordan

"Zusätzlich diese Postfächer öffnen" via Exchange Management Shell statt in Outlook

Hallo zusammen,

bei uns greifen einige Mitarbeiter auf den Posteingang eines anderen Mitarbeiters zu:

Das habe ich mit folgenden Befehlen in der EMS realisiert.

Add-MailboxFolderPermission -Identity user-a@example.com -user user-b@example.com -AccessRights Reviewer
und
Add-MailboxFolderPermission -Identity user-a@example.com:\Posteingang -user user-b@example.com -AccessRights Reviewer
Das geht natürlich auch über einen Rechtsklick im Client Outlook von User-A auf das jeweilige Postfach und Unterordner auf Datendateieigenschaften/Eigenschaften und dann auf Berechtigung.
Aber man möchte das ja alles Zentral an der EMS machen.

Nun muss ich im Outlook des Clients auf Datei -> Kontoeinstellungen -> user-b@example.com -> Weitere Einstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Hinzufügen, das Postfach user-a@example.com angeben, damit user-b es in seinem Outlook angezeigt bekommt.

Kann ich den letzten Schritt auch in der Shell machen, damit ich gar nicht erst an den Client muss?
Ich finde den passenden Befehl dazu einfach nicht (weil es ihn nicht gibt?).
AutoMapping funktioniert scheinbar nur wenn "FullAccess" vergeben wurde.

Vielen Dank.
2017-08-30 11_46_00-microsoft exchange

Member: nacken2008
nacken2008 Aug 30, 2017 at 09:56:07 (UTC)
Hi,

AutoMapping funktioniert scheinbar nur wenn "FullAccess" vergeben wurde.
hast du es ausprobiert? AutoMapping per Exchange Shell geht ja mit Add-MailboxPermission. Was passiert genau? Das AD-Attribut „msExchDelegateListLink“ wird befüllt. Das kannst du dir auch hinterher im "AD Benutzer und Computer" angucken.

Such dir einen Weg das AD-Attribut „msExchDelegateListLink“ nach dem Befehl Add-MailboxFolderPermission mit dem richtigen Wert zu befüllen. Ich behaupte es klappt dann (ohne es ausprobiert zu haben).

Mehr Infos: http://www.soft-management.net/wp/2011/07/exchange-vollzugriff-auf-post ...

LG
nacken2008
Member: Jordan
Jordan Aug 30, 2017 updated at 11:32:44 (UTC)
hast du es ausprobiert?
Ja. Ich hätte "scheinbar" einfach weg lassen sollen.
Automapping funktioniert nur mit FullAccess.
Hier die Meldung wenn man folgenden Befehl eingibt:
Add-MailboxPermission -Identity user-a@example.com -user user-b@example.com -AccessRights ReadPermission -AutoMapping $true
Das Festlegen der Option "AutoMapping" auf "true" für eingeschränkte Zugriffsrechte ist nicht zulässig. Die Option "AutoMapping=true" kann nur in Verbindung mit einer Berechtigung für den Vollzugriff verwendet werden.
Das bedeutet, dass auch sämtliche Unterordner angezeigt werden. Das soll es aber nicht...lediglich der Posteingang.

Interessant wäre es zu wissen wo die zusätzlichen Postfächer hinterlegt werden.
ProcMon gibt mir leider keine vernünftigen Ergebnisse in dem Moment wo das zusätzliche Postfach hinzugefügt wird. Lediglich Hexadezimale Werte werden im Outlook Profil lokal erzeugt.
Wie es aussieht ist es also lediglich eine lokale Einstellung am Client Outlook, denn an einem anderem PC mit gleicher Benutzereinstellung ist kein Eintrag unter Datei -> Kontoeinstellungen -> user-b@example.com -> Weitere Einstellungen -> Reiter "Erweitert"
Das würde erklären warum man es auch nicht am Server einrichten kann.

ADSIedit werde ich jetzt noch testen.
Member: Jordan
Jordan Aug 30, 2017 updated at 11:45:50 (UTC)
ADSIedit funktioniert leider nicht.
Das Attribut msExchDelegateListLink wird nur bei einem weiteren Benutzer mit FullAccess erstellt.
Und niemand weiteres hat FullAccess. Wird FullAccess mittels
Remove-MailboxPermission -Identity user-a@example.com -user user-b@example.com -AccessRights FullAccess
entfernt, verschwindet auch das Attribut und ich habe keine Möglichkeit es wieder zu füllen oder es hinzuzufügen.

Wie es scheint, klappt also ein Automapping in dieser Konstellation nicht, wenn nur ein einzelner Ordner freigegeben wurde.
Zu sehr möchte ich nun auch nicht tricksen. Ich denke ich weiß nun, dass ich schneller bin die Änderung lokal einzurichten, als es remote zu erzwingen.
Eine weitere Erkenntnis.
Mitglied: 133883
133883 Aug 30, 2017 updated at 15:28:08 (UTC)
Per Powershell Client Skript (z.B. über GPO Anmeldeskript) lässt sich das auch machen s. zweites Skript hier, ist zwar hier nur der Kalender aber das geht mit anderen Ordnern genau so
Exchange Einführung - Kalender aller User untereinander freigeben und hinzufügen