Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zusätzliche Benutzerfelder im Active Directory

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rzlbrnft

rzlbrnft (Level 2) - Jetzt verbinden

28.04.2009, aktualisiert 09:23 Uhr, 17070 Aufrufe, 3 Kommentare

Felder werden im Active Directory Schema angezeigt, aber in den Benutzereigenschaften nicht.

Wir benutzen seit neuestem ein integriertes Managementsystem Programm, das seine Benutzereinstellungen über LDAP aus dem Active Directory ziehen kann.
Da gibt es auch ein paar Felder wie Personalnummer, Kostenstelle, Zimmernummer usw.
Ich hab mir das ganze mal im Active Directory Schema angesehen, da scheint es zum Beispiel das Feld roomNumber und auch ein paar andere zu geben
nur werden die in der Grundeinstellung nicht bei den Benutzereigenschaften angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die anzuzeigen so das man sie für den Benutzer verwenden kann?
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
28.04.2009 um 10:55 Uhr
Servus,

Gibt es eine Möglichkeit die anzuzeigen so das man sie für den Benutzer verwenden kann?

das ist korrekt. Im AD-Schema gibt es eine Anzahl an Attributen, die nirgends in keiner grafischen Oberfläche bzw. in den AD-Verwaltungstools angezeigt werden. Du könntest theoretisch die MMC "Benutzer und Computer" mit C++ Kenntnissen erweitern, was aber einen großen Aufwand bedeuten würde.

Einfacher wäre es z.B. die Attribute über das Kontextmenü (sofern es möglich ist) anzuzeigen. Der folgende Artikel zeigt ein Beispiel wie man es z.B. mit der Personalnummer realisieren könnte:

[Yusufs Directory Blog - Personalnummer im AD eintragen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,bf1968b5-a08b-4808-835f-34258b ...

Oder auf die folgende Weise:

[Yusufs Directory Blog - Eigene Spalten in ADBuC integrieren]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,7b986cad-9db1-4fef-ac9e-35441d ...


Das bedeutet konkret, damit die Attribute angezeigt werden, die standardmäßig nicht angezeigt werden, musst du "Hand anlegen".


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
04.11.2011 um 14:12 Uhr
Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. (Sorry fürs Ausgraben)

Wie erstell ich denn eigene Attribute? Ich bräuchte Attribute für Computer Objekte (Mac Adresse,Ip Adresse usw.)
Die selbst erstellten Attribute müssten dann doch auch unter den Eigenschaften des Objekts im Attribut Editor auftauchen und zu definieren sein oder?

Auslesen würde ich die Daten dann mit Jose.
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
21.01.2014 um 13:03 Uhr
Hallo,

der Link zu dem Blog geht bei mir leider nicht auf. Ist auch älter. Gibt es noch wo so eine Anleitung ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...