Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zusätzliche Festplatte am Server installieren

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: senior

senior (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2010 um 08:14 Uhr, 2815 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin, ich verwende einen Server ProLiant ML350 mit zwei Festplatten(RAID). Da diese mittlerweile zu klein werden, würde ich gerne eine größere (einfach zum Speichern von Daten) dazu geben.
Die soll in keinem RAID-Verbund sein, sonder rein als zusätzlicher Speicherplatz dienen.

Beim Einstecken der Platte (HotPlug) blinken die grünen Led einige mal, aber sie wird nicht erkannt.
Über einen Tipp, welche Änderungen ich vornehmen muss, damit die neue Plate erkannt wird, würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank im Voraus!
Mitglied: guennie
31.08.2010 um 08:42 Uhr
Hallo, du kannst die Platte nicht einfach zu den beiden vorhandenen Platten hinzufügen, sondern du musst 2 zusätzliche Platten anschließen und dein Raid erweitern. Wenn du nur eine Platte hinzufügren möchtest musst du sie an einen anderen Controller hängen. Du kannst natürlich auch eine NAS-Lösung verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
31.08.2010 um 08:50 Uhr
Hallo,

sorry, aber das ist blödes Zeugs...

Er will nicht das Raid erweitern, sondern eine einzelne Platte hinzufügen - nicht ein Raid 10 daraus machen...

Je nach Raid Controller musst Du die Platte zunächst zuordnen, bevor sie verwendet wird. Boote den Server, gehe ins Raid Bios und setzte die neu erkannte Platte auf "Single Disk" oder ähnlich. Dann solltest Du sie im OS nutzen können.

Hotplug bezieht sich meistens nur auf dem Tausch von Platten nach einem Ausfall.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
31.08.2010 um 10:12 Uhr
Zitat von senior:
Da diese mittlerweile zu klein werden, würde ich gerne eine größere (einfach zum Speichern von Daten) dazu geben.
Die soll in keinem RAID-Verbund sein, sonder rein als zusätzlicher Speicherplatz dienen.

Unabhängig von der Tatsache, dass du die Platte wie Phil schon geschrieben hat, erst einmal in die Konfiguration des Controllers bringen musst, frage ich mich, welcher Geistesblitz dich getroffen hat, eine Fesplatte zum Speichern von Daten ohne Absicherung durch ein RAID zu benutzen.

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.08.2010 um 10:29 Uhr
Hi.
Beim Einstecken der Platte (HotPlug) blinken die grünen Led einige mal, aber sie wird nicht erkannt.
Tolle Aussage Erkannt VON WEM oder was?

Evtl. fehlt einfach die Formatierung. Trotz Hotplug kann es auch sein, dass Du erst den Gerätemenager anweisen musst, nach neuer Hardware zu suchen.
Zunächst muss die Platte also im Gerätemanager unter Laufwerke auftauchen, dann kannst Du sie über die Datenträgerverwaltung formatieren und nutzbar machen.
Bitte warten ..
Mitglied: senior
31.08.2010 um 13:22 Uhr
Freut mich, dass dir die Aussage gefällt.
Mit dem Gerätemanager,.. habe ich natürlich versucht die Hardware zu erkennen - leider erfolglos.

Ich denke Der_Phil hatte einen guten Tipp - kann ich aber erst am Abend ausprobieren.

Zu den Soregen von Hubert - natürlich werden die gesamten Daten täglich gesichert - ich denke für die "Dateiablage" genügt eine tägliche Sicherung.

Jedenfalls herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Bitte warten ..
Mitglied: senior
31.08.2010 um 21:18 Uhr
Hallo,
habe es soeben versucht. Mit F8 habe ich das Raid Bios aufgerufen, - unter "Create Volume" wird die Platte auch angezeigt. Es gibt aber nur die Möglichkeit das Volume mit Raid0 zu erstellen.
Eine Möglichkeit als unabhängige "Single Disk" oder dergleichen einzurichten habe ich dabei nicht gefunden.

für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!
senior
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...