Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zusätzliche HotSwap Platten in Proliant DL 380 G5

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: TK1969

TK1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2011 um 10:51 Uhr, 3526 Aufrufe, 4 Kommentare

Vorhanden: HP Proliant DL 380 G5 mit HotSwap Platten: 5x 146 GB (Einschübe 1 Port 10 K Serial SCST Spare), SBS 2008 Betriebssystem

Ich möchte in diesen Server zwei Platten mit Einschub einsetzen (je 300 GB) die als Speicher genutz werden. Kein Raid, sondern als "normale Platten für Daten". Die daten werden mit einer seperaten Backupsoftware gesichert! Wie kann ich die Platten so unkompliziert wie möglich hinzufügen? Denke mal ich kann die Platten nicht einfach "reinstecken" und zack da sind sie Ist mein erster HP Server den ich betreue! Vor dem einsetzen werde ich natürlich ein Voll-Backup durchführen.
Mitglied: NEWTEK79
19.07.2011 um 11:56 Uhr
Hi,

ist alles kein Problem. Platten im laufenden Betrieb rein, dann HP Tools starten (wenn sie installiert sind, was sie sollten ), dann Raid controller auswählen, und als Physische HDD ohne Raid hinzufügen, und gut.

Dann sind sie einfach in der Datenträgerverwaltung zu finden und wie gewohnt zu aktivieren, LW Buchstaben zuweisen und zu formatiren...
und gut

Alles im laufenden Betrieb...

P.S.: Voll Backup sollte man eh ab und an mal machen....nicht nur bei solchen aktionen

Gruß NEWTEK
Bitte warten ..
Mitglied: 101238
19.07.2011 um 12:11 Uhr
Hallo TK1969,

das mit dem HDD hinzufügen im laufenden Betrieb ist kein Problem, wir haben ein Raid5 mit 3Platten. Eine ist abgeschmiert und wurde im laufenden Betrieb getauscht. Dann wurde sie automatisch wieder eingefügt.

Als zusätzliche Sicherheit noch eine vierte Platte die als globaler Hotspare in Warteposition ist.

Wir haben zwar kein HP Server sondern Dell PowerEdge 2900, aber was bei Dell geht sollte auch bei HP funktionieren. Allerdings gibt es eine Überwachungssoftware von Dell die den kompletten Server überwacht. Bei dieser Software kann man zum Beispiel die Funktion "Blinken" setzen um genau zu sehen welche Platte man rausnehmen muss.
Dann blinkt an der entsprechenden HDD eine grüne LED. Es wäre ja fatal wenn man die falsche HDD zieht.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: TK1969
19.07.2011 um 13:43 Uhr
Hallo Newtek79, danke für die Info und werde ich Morgen durchführen
Bitte warten ..
Mitglied: TK1969
19.07.2011 um 13:44 Uhr
Danke! Die Hilfe in dem Forum ist echt super! Hoffe ich kann auch mal so schnell unterstützen! Gruß TK69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
DL 380 G5 Raid P400 Controller Defekt, was ist zu beachten?
Frage von Leo-leServer-Hardware14 Kommentare

Hallo Forum, Ilo zeigt mir den Controller als Degraded an und der Server geht unterschiedlich aus. Nun habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Proliant DL 380 G5 P400 Smart array 256 Raid 6 erweitern
gelöst Frage von GottesreichFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo Administratoren, ich bin gerade dabei ein Raid 6 mit 6 SAS 300 GB 6G DP 10 K zu ...

Off Topic
Biete: CPU Upgrade Kit für HP ProLiant DL 380 G7 -unbenutzt
Frage von n.o.b.o.d.yOff Topic6 Kommentare

Hallo, haben hier aus einen aus dem Ruder gelaufenen Projekt eine CPU-Upgrade-Kit für einen DL380G7 (633420R-B21) abzugeben, da wir ...

CPU, RAM, Mainboards
Arbeitsspeicherproblem mit HP DL 380 GEN9
Frage von Leo-leCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo Forum, vielleicht habt Ihr eine Idee? Wir rüsteten unseren HP DL 380 Gen9 am gestrigen Tag mit weiteren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...