Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zusätzliche Information an ActiveDirectory User angeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TuerkischLAN

TuerkischLAN (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 16:03 Uhr, 2625 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,


ich habe die Situation, dass ich auf über 100 ActiveDirectory Usern nachträglich die E-Mail Adressen angeben muss (unter Eigenschaften vom User über den Reiter Allgemein aus).

Ich hatte überlegt mir ein Textfile geben zu lassen, in dem die 100 E-Mail Adressen für die User enthalten sollen.
Im Anschluss überlegte ich diese dann mit VBScript oder eine Importfunktion durch externe Tools durchzuführen. Jedoch sah ich hier keinen Lichtblick...

Ich könnte auch eine TaskPad Ansicht erstellen in der nur die kompletten ADS User angezeigt werden, und die nur Eigenschaften zur Verfügung gestellt bekommen.
D.h es ist eine eigens Erstellte mmc mit allen Usern aus der ADS. Und der oder die jenige könnte aber nur die Eigenschaften aufrufen und könnte dort die E-Mail eintragen.
Nur hier sehe ich das Risiko, dass neben dem "Allgemein Reiter" auch die Reiter zu sehen sind wie "Mitgliedschaft, Profil, Konto", etc. Das wiederum möchte ich als Admin nicht.

Ein FrontEnd via http gibt es leider auch nicht, wo sich jeder User einlogt und sich sein Account abändern könnte (Aber auch nur Informationen wie z.B Zimmer oder Telefon oder wie
bei uns die E-Mail nachträglich eintragen)


Was meint ihr dazu, bzw. was könnt ihr mir raten.


System Server 2003 Enterprise Edt. mit ADS Domain.

wehre für jede Antwort und Hilfe dankbar

Gruß
TL
Mitglied: 60730
21.01.2009 um 16:11 Uhr
Servus,

gehe ich recht in der Annahme - dass deine User alle die gleiche Maildomain haben?
Gehe ich weiter recht in der Annahme, das es eine bestehende Kombination gibt, aus der du die Email Adresse erzeugen kannst?

bsp: Vorname.Nachname@meinefirma.de ?

Wenn ja - besorg dir ADModify.exe

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TuerkischLAN
21.01.2009 um 16:54 Uhr
hallo,

nun wie du es beschrieben hast, so in der art.


z.B Max Mustermann soll nachträglich die E-Mail Adresse max.mustermann@xyz.com bekommen.
Und das muss bei weiteren 99 Usern mit Unterschiedlichen Namen nachträglich hinzugefügt werden.
(SELBSVERSTÄNDLICH AUTOMATISCH)

langt mir der ADModify??


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.01.2009 um 16:58 Uhr
Zitat von TuerkischLAN:
hallo,
zurück

nun wie du es beschrieben hast, so in der art.
langt mir der ADModify??
Hast du es schon ausprobiert?
Eher nein - sonst käme als Antwort ein fettes und Thema abgehakt.
(SELBSVERSTÄNDLICH AUTOMATISCH)

naja - das ist ein Klicktool das angeklickt werden muß - vollautomatisch gehts nicht - aber das will man ja auch nicht immer. Es macht Backups und bevor du stricken mußt und dabei die AD zerschießt...


Danke

Da nicht für prboers halt mal aus.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...