mar-west

Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen

Guten Morgen zusammen,

ich möchte in meinem Betrieb einen zweiten Domänencontroller hinzufügen und dazu habe ich mal ein paar Grundlegende fragen:

1. Ich habe auf dem Ersten DC Windows Server 2010 R2 Essentials und für den 2 DC Windows Server 2012 R2 Foundation. Funktioniert das mit den beiden Versionen oder wird da nur die Hälfte Repliziert?

2. Kann ich auf dem zweiten DC auch Programme Installieren um den 1 DC zu Entlasten? Oder ist der 2 DC rein für die Hochverfügbarkeit?

3. Kann ich auch den 2. DC als Remotedesktop (Terminal Server laufen lassen?)

Das war es erstmal was mir so einfällt.

Danke

Gruß Martin

Mitglied: wiesi200
wiesi200 09.12.2016 um 08:59:28 Uhr
Hallo,

1. mit deinen Windows Editionen dürfte das überhaupt nicht funktionieren.
2. Theoretisch schon, nur sollte auf einem DC nichts anderes Laufen.
3 Siehe Punkt 2. und auf einem DC hat ein Terminalserver grundsätzlich nichts verloren.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 09.12.2016 aktualisiert um 09:19:25 Uhr
1.Also müssen es immer die gleichen Versionen sein.
2. Was meinst Du mit es sollte nichts anderes auf einem DC laufen?
3. Also den Terminal Server normal in die Domäne einbinden.
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 09.12.2016 um 09:24:02 Uhr
1.Also müssen es immer die gleichen Versionen sein.

Eigentlich nein. Nur bei den Sonderformen Essentials und Foundation darf es nur einen dieser Server in der Domäne geben. In deinem Fall muss also auf den weiteren Servern zumindest die Standard Version verwendet werden.

Was meinst Du mit es sollte nichts anderes auf einem DC laufen?

Der DC ist das Herz der Domäne. Also vermeidet man tunlichst, dass auf diesem Server die unterschiedlichsten Applikationen laufen. Wird sich in der Praxis nicht immer durchsetzen lassen, sollte man aber immer im Hinterkopf haben.

Also wäre es besser einen Terminal Server separat ins Netzwerk einzubinden?

Auf jeden Fall. Wenn mich nicht alles täuscht kann man seit 2008R2 die RDS Dienste auch nicht mehr auf einem DC installieren.

LG Günther
Mitglied: Mar-west
Mar-west 09.12.2016 um 09:37:57 Uhr

Eigentlich nein. Nur bei den Sonderformen Essentials und Foundation darf es nur einen dieser Server in der Domäne geben. In deinem Fall muss also auf den weiteren Servern zumindest die Standard Version verwendet werden.

Aha, danke schon mal dafür! Dann hat sich das mit einem 2.ten DC jetzt schon erledigt.

Der DC ist das Herz der Domäne. Also vermeidet man tunlichst, dass auf diesem Server die unterschiedlichsten Applikationen laufen. Wird sich in der Praxis nicht immer durchsetzen lassen, sollte man aber immer im Hinterkopf haben.

Also ist es eigentlich so gedacht das auf einem DC überhaupt nichts zu suchen hat an Apps. Gut zu wissen, aber ich denke wie Du schon sagst ist es immer schwer es nicht so zu machen, weil man ja in kleinen Betrieben immer nur einen Server hat.

Vielen Dank Jungs, somit hat sich meine Fragerunde auch schon erledigt und ich werde meinen zweiten Server in die Domäne normal einbinden und darüber die Applikationen laufen lassen.

Lieben Gruß

Martin
Mitglied: wiesi200
wiesi200 09.12.2016 um 10:04:14 Uhr
Zitat von @Mar-west:

Also ist es eigentlich so gedacht das auf einem DC überhaupt nichts zu suchen hat an Apps. Gut zu wissen, aber ich denke wie Du schon sagst ist es immer schwer es nicht so zu machen, weil man ja in kleinen Betrieben immer nur einen Server hat.

Dank Virtualisierung ist ein bisschen besser geworden.
Bei nem Standard Server kann man zwei VM's vom Windows Server fahren, der Host darf sonst nicht's anderes machen.

Somit hat man einen Server nur für DC und einen für sonstiges.
Wenn dann aber Exchange, Terminal Server usw. dazu kommt wird das dann aber auch schnell zu wenig.