Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Zusätzlicher Domänencontroller für eine bestehende Domäne

Mitglied: pollux2

pollux2 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2006, aktualisiert 02.07.2008, 9226 Aufrufe, 5 Kommentare

vorhanden: Windows 2003-Server (SBS 2003, SP1) mit ca. 25 Clients und einer bestehenden Domäne,
neuer Server: Windows Server 2003 (Win2003 R2) mit SQL-Datenbank und WSUS

Hallo,

ein Kunde von mir hat eine bestehende Domäne (auf SBS 2003, SP1), und ich habe die Aufgabe, einen Windows Server 2003 (Win2003 R2) mit SQL-Datenbank und WSUS zu installieren, der neue Server soll aber in die bestehende Domäne integriert werden. Jetzt frage ich mich, wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann.

Mein Idee:
- VPN-Zugang vom Kunden einrichten lassen und mich mit seinem Netzwerk verbinden,
- DNS prüfen für Verbindung zum Kunden-Original-Server,
- auf meinem neuen Server dcpromo ausführen, Servertyp: *Zusätzlicher Domänencontroller für eine bestehende Domäne*.
- Fertig, ich installiere SQL und WSUS und liefere den Server an den Kunden aus, der neue Server wird dort im LAN angeschlossen und alles funktioniert wunderbar.

Klingt einfach, aber kann das auch so funktionieren?

Oder könnt Ihr mir weiterhelfen und habt einen besseren Vorschlag?

Gruß
Martin
Mitglied: Ravers
23.10.2006 um 14:53 Uhr
ich würd sagen ... joo, das klappt.

Aber DNS-Technisch sollte alles im Netz richtig abgeklärt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
23.10.2006 um 15:53 Uhr
Warum soll der 2003-Server unbedingt zum DC hochgestuft werden? Meines Wissens nach fehlt dem SBS die Möglichkeit zur AD-Replikation. Ob er einen weiteren DC neben sich "duldet" weiß ich nicht. Wenn der 2003 Server allerdings nur Mitgliedserver in Domäne sein soll, sehe ich keine Schwierigkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
24.10.2006 um 10:06 Uhr
Hallo,

ich dachte mir, dass es mit einem zus. DC am anderen Standort einfacher wäre, die weitere Konfiguration von SQL-Server und WSUS vorzunehmen. Ich könnte zur Not "offline" weiterarbeiten und meine Änderungen sollten in ein paar Tagen repliziert werden, wenn der Server beim Kunden ist.

Oder ist das schlecht, Gruppenrichtlinien "offline" zu konfigurieren?

(Sofern der SBS alle wichtigen Funktionen behält, duldet er auch weitere DCs. Habe ich hier im Netz auch im Einsatz).
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
26.10.2006 um 08:38 Uhr
Abschlußbericht:

- VPN-Einwahl hat gut funktioniert, damit hatte ich dann auch schon den DC als Standard-DNS.
- dcpromo hat aber nicht funktioniert mit der Meldung: Die AD-Struktur passe nicht zusammen, man soll adprep benutzen. Da habe ich aber noch nicht viel KnowHow und hatte wenig Zeit, deshalb hat die reine Domänenmitgliedschaft auch für meine Zwecke ausgereicht.

Danke für die Hinweise
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 42908
02.07.2008 um 11:33 Uhr
Hallo, habe gerade diesen Thread gefunden!
Habe exakt das gleiche Problem!
Jedoch habe ich keinen R2.
Habe Win2k3 Standard Edition
Geht man dabei genauso vor?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 als zusätzlichen Domänencontroller bei einer existierenden Domäne
gelöst Frage von beschlagfuchsWindows Server2 Kommentare

Hi Leute, ich installiere gerade die AD Rolle auf einem Server 2016. Derzeit betreiben wir einen AD auf einem ...

Netzwerkgrundlagen
Domänencontroller in einer vorhandenen Domäne installieren
Frage von tukawi06Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo zusammen, wie einige bereits wissen bin ich noch im ersten Lehrjahr zum FISI. Es macht mir unheimlich viel ...

Debian
Debian Eine Zusätzliche HDD an bestehenden Mount Point
gelöst Frage von Netgear24Debian1 Kommentar

Hallo Zusammen Stehe wiedereinmal vor einem Problem. Habe bei uns ein Redmine auf einem Supermicro Server Installiert. Dieses wird ...

Windows Server
Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen
gelöst Frage von Mar-westWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich möchte in meinem Betrieb einen zweiten Domänencontroller hinzufügen und dazu habe ich mal ein paar ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...