chris123

Zusätzliches Postfach in Outlook einbinden

Outlook und Exchange 2016

Hi!

Wir haben öfters den Bedraf, dass bei einem Mitarbeiter (A) im Outlook ein anderes Postfach Mitarbeiter (B) mit angezeigt werden soll. Soweit auch kein Problem. Nur muss ich jedesmal zu (A) und das Postfach manuell in Outlook einbinden.

Gibt es eine Möglichkeit als Admin über das Profil, auf dem Exchange, mit der Powershell oder sonst wie ein zusätzliches Postfach bei (A) einzubinden?

Vielen Dank!

Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Jan 02, 2018 at 16:46:30 (UTC)
... nutz doch WEB-Exchange ! Oder gibt es das nicht mehr ... bzw. ist es nicht aktiviert? MFG
Member: chris123
chris123 Jan 02, 2018 at 17:41:13 (UTC)
Danke, aber dafür müßte ich dann das Kennwort wissen!
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Jan 02, 2018 at 17:59:48 (UTC)
... als Admin(DC) ? Oder meinst Du Admin local auf User A/Client ? Oder was verstehe ich falsch ! ?

Wir hatten das Thema auch ... Vertrieb Innen und Außen. Ich habe über WebExchange das Konto vom User B geöffnet . Klar, dass ich hierfür die Anmelddaten benötige. Aber warum sollte er diese nicht rausgeben(User B und/oder Admin(DC) ... wenn er beim "Einpflegen" des PF in Outlook ja auch die Rechte bekommt, die der Admin(DC) festgelegt hatte ?

Sorry Fall der Fälle ich etwas falsch verstehe ... daher frage daher lieber nochmals nach ...
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Jan 02, 2018 at 21:34:36 (UTC)
Moin.

Du musst Benutzer A lediglich die Berechtigung für Postfach B geben (über die Management Console bzw. Admin-Center, je nach Version). Dann bindet Outlook es automatisch mit ein (nach gewisser Wartezeit oder Outlook-Neustart).

Und nur als netter Hinweis (da es da schnell Probleme gibt): wenn in deiner Firma die private Nutzung der EDV nicht untersagt ist, darfst du so etwas wie oben nur mit dem Einverständnis von Benutzer B tun, da sich in seinem Postfach private Kommunikation befinden könnte.

Gruß aus HH,
Nikolaus
Member: departure69
departure69 Jan 03, 2018 at 07:26:56 (UTC)
@ichbindernikolaus:

Hallo.

Du musst Benutzer A lediglich die Berechtigung für Postfach B geben (über die Management Console bzw. Admin-Center, je nach Version). Dann bindet Outlook es automatisch mit ein (nach gewisser Wartezeit oder Outlook-Neustart).

Ich muß das auch öfter hier einrichten, daß jemand neben seinem eigenen Postfach noch zusätzlich Zugriff auf das Postfach eines anderen Nutzers oder auf ein Sammelpostfach benötigt. Das der neu hinzukommende dazu berechtigt werden muß, ist klar. Doch danach geht da bei uns nichts automatisch, auch nicht nach einer gewissen Wartezeit. Das hinzukommende Postfach muß zumindest einmal manuell eingehängt werden. Warum geht das bei Euch von allein? Was ist, vielleicht irgendwo an zentraler Stelle, dafür zu tun?

Exch. 2010, versch. Outlook-Versionen (2010, 2013, 2016).

Viele Grüße

von

departure69
Member: chris123
chris123 Jan 03, 2018 at 09:40:45 (UTC)
Das ist bei mir genauso! Da passiert nichts von alleine. Ergibt auch irgendwie keinen Sinn, da sonst bei sämtlichen Stellvertreter-Freigaben die Postfächer im Outlook auftauchen würden, sind sie drin, das Zugriffsrecht oder das Postfach fehlt, gibt es Stress beim Start von Outlook.

Mag sein, dass das automatische Einbinden per Konfiguration möglich ist. Aber out of the box ist das bei uns auch nicht so.

Deswegen suche ich ja auch nach einer Lösung. Ich kann mir vorstellen, dass ich eventuell die Konfigdatei von Outlook von A anpassen muss. Denn an irgendeiner Stelle wird Outlook ja mitgeteilt, welche Postfächer angezeigt werden sollen.
Member: goscho
goscho Jan 03, 2018 at 12:02:00 (UTC)
Mahlzeit,

diese Funktion des automatischen Einbindens zusätzlicher Postfächer gibt es seit Exchange 2010 SP1.

Schaut mal hier rein.

Sollte es dennoch nicht klappen, könnte Automapping bei gewissen Benutzern und Mailboxen geht nicht helfen.

Ich bin kein Freund davon und disable das Automapping.