geosem

Zusammenführen mehrere Felder, Datei auswählen

Hallo

Ich möchte aus einer xml einige wenige Felder in eine csv-Datei exportieren.
Mit einem Feld geht es problemlos, aber wie bringe ich mehrere in $data?
Ich habe mit/ohne Komma in oder ohne Klammern etc. versucht ... erfolglos.

Hier das Script:

$in = 'camt.xml'
$out = 'camt.csv'
$xml = new-Object XML; $xml.Load($in)
$data = ($xml.document.BkToCstmrDbtCdtNtfctn.Ntfctn.Ntry.NtryDtls.TxDtls.Amt) +
       ($xml.document.BkToCstmrDbtCdtNtfctn.Ntfctn.Ntry.NtryDtls.TxDtls.CdtDbtInd)
$data | export-csv $out -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8

Gibt es eine Möglichkeit, die Input-Datei ($in) auf eine einfache Weise in einem Fenster auszuwählen?

Viele Dank für die Geduld und viele Grüsse

Mitglied: GeoSem
GeoSem 22.06.2017 um 20:12:58 Uhr
Nach einigen Stunden suchen und probieren habe ich nun die Lösung für das auswählen der Datei, leider bin ich immer noch auf der Suche nach dem zusammenfügen von mehreren Elementen ...
[reflection.assembly]::loadwithpartialname("System.Windows.Forms") | Out-Null
$openFile = New-Object System.Windows.Forms.OpenFileDialog
$openFile.Filter = "xml files (*.xml)|*.xml|All files (*.*)|*.*"
If($openFile.ShowDialog() -eq "OK")
  {$in = $openFile.FileName}
$out = 'camt.csv'
$xml = new-Object XML; $xml.Load($in)
$data = ($xml.document.BkToCstmrDbtCdtNtfctn.Ntfctn.Ntry.NtryDtls.TxDtls.Amt) +
       ($xml.document.BkToCstmrDbtCdtNtfctn.Ntfctn.Ntry.NtryDtls.TxDtls.CdtDbtInd)
$data | export-csv $out -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
Mitglied: 133417
133417 25.06.2017, aktualisiert am 26.06.2017 um 10:01:40 Uhr
Ein [customobject] nutzen face-wink
$data = [pscustomobject]@{'Amt'=$xml.document.BkToCstmrDbtCdtNtfctn.Ntfctn.Ntry.NtryDtls.TxDtls.Amt;'CdtDbtInd' = $xml.document.BkToCstmrDbtCdtNtfctn.Ntfctn.Ntry.NtryDtls.TxDtls.CdtDbtInd}

Gruß
Mitglied: 77559
Lösung 77559 26.06.2017 um 02:16:03 Uhr
Da war ein ' zuviel drin face-wink

$data = [pscustomobject]@{
    'Amt'       = $xml.document.BkToCstmrDbtCdtNtfctn.Ntfctn.Ntry.NtryDtls.TxDtls.Amt
    'CdtDbtInd' = $xml.document.BkToCstmrDbtCdtNtfctn.Ntfctn.Ntry.NtryDtls.TxDtls.CdtDbtInd}
Gruß LotPings