unitet20

Zusammensetzung Preis für SSL Zertifikat?

Moin!

Wie soll ich das nun formulieren.
Ich habe vor gewisse Teile unserer Webseite in der Kundendaten eingegeben werden können,
mit einem SSL Zertifikat auf HTTPS umzustellen.

Unser Geschäftsführer erkennt zwar den Sinn und Zweck hinter der Sache
und hat sie "generell" auch genehmigt würde aber vorher nun von mir
gerne wissen wie sich diese (seiner Meinung nach) enormen Preise (500-1000 / pro Jahr) zusammensetzen.

Ja - diese Frage kann ich nun allerdings auch nicht so perfekt beantworten.
Support anfrage blieb bisher unbeantwortet.
Außer dem Punkt mit der Versicherung durch den Zertifikats-Geber ist mir nicht wirklich was eingefallen.

Wäre für ein wenig Schützenhilfe dankbar.

Gruß
Uni

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 25.05.2010 um 20:53:49 Uhr
Hi
die Preise setzen sich einerseits von der Erstellung (privkey generieren+einsenden+bearbeiten+zurücksenden) zusammen, dann muß das ganze in einem CARoot Server ganz oben gespeichert und gehostet werden und weitergegeben. Dann kommt halt noch die "Firmensteuer (wie trustware, verisign)" dazu. Für unsere meine SSL zertifikate auf meiner PKI Karte (damit ich eindeutig bin und mich damit gegen meine Firma via Internet auth. kann) zahle ich im Jahr etwa 190EUR. Da klingt deines auch nicht weit weg. Da meine Firma im Bundle (immer so 100-1000 Stück) einkauft gibt es da gewaltige Rabatte!
Gruß
Sam
Mitglied: dog
dog 25.05.2010 um 23:48:28 Uhr
Ein domain validated Zertifikat bekomme ich für 25€/Jahr.
Da macht der Herausgeber 25€ Gewinn pro Jahr, weil der komplette Ablauf automatisch passiert.

Natürlich kannst du auch ein EV-SSL Zertifikat für 500€+ kaufen, da ist es dann auch tatsächlich mal erforderlich, dass ein Mensch die angegeben Daten kontrolliert. Die CA macht dann aber immer noch 450€ Gewinn.

SSL-Zertifikate sind eine recht absurde Goldgrube für die Zertifizierungsstellen face-smile

Den meisten Benutzern wiederum ist es egal ob SSL, EV-SSL oder gar nichts.
Ich würde mal sagen 30-40% der Internet-Nutzer achtet bewusst auf SSL beim Onlineshopping.
Davon verstehen dann noch 30% was es mit EV-SSL-Zertifikaten auf sich hat.
Und davon verstehen 50% was eigentlich genau hinter SSL steckt und diese 4,5% arbeiten wahrscheinlich beruflich damit face-wink
Mitglied: harald21
harald21 26.05.2010 um 08:08:49 Uhr
Hallo,

schau mal beim Trustcenter nach Zertifikaten (www.trustcenter.de), dort hast du neben einem deutschen Support auch wesentlich günstigere Preise (ca 150 EUR/Jahr).

mfg
Harald
Mitglied: Unitet20
Unitet20 31.05.2010 um 14:28:26 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!
Ihr habt mir enorm weiter geholfen!