tplouis

Zusammenwirken von Berechtigungen in der Domäne und auf dem Clientcomputer

Hallo Gemeinde,
ich bin leider kein ausgebildeter Administrator und mir fehlt es an fundiertem Hintergrundwissen, deshalb folgendes Anliegen bzw. Frage:

Unser Netzwerk (als Domäne eingerichtet) besteht aus einem Small Business Server 2003 und Windows XP bzw. Windows 7 Clients. Die Benutzer melden sich an der Domäne an und ich möchte das die Benutzer auf Ihren Clientrechnern alles machen dürfen (installieren, drucken, Verzeichnisse freigeben, etc.). Nun meine Fragen:

- In welche Gruppen müssen die Benutzer dafür auf dem Server (Domäne) mindestens eingetragen sein?
- Wie wirken sich die Rechte von der Domäne auf dem Clientrechner aus?
- Wie richte ich einen Benutzer am vernünftigsten ein, in der Domäne als normaler Benutzer um z. B. Verzeichnisse anlegen, umbennen und löschen zu können, lokal auf seinem Rechner jedoch als Administrator?

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen

tplouis

Mitglied: 78370
78370 Oct 06, 2010 at 11:16:11 (UTC)
Du legst die Benutzer einfach auf dem Client lokal in die Administratorengruppe (rechtsklick auf Arbeitsplatz-->> Verwalten-->> Lokale Benutzer und Gruppen-->> Gruppen-->> Administratoren) , was die Nutzer auf dem Server dürfen bestimmt man dann im Idealfall über Gruppen bzw. rechten auf Ordner und Freigaben auf denen sie arbeiten.

Ich geh jetzt mal nicht davon aus das die direkt auf nem Server Betriebsystemarbeiten über RDP oder so was oder?

Berichtigt mich bitte falls ich was falsch verstanden haben sollte....
Member: tplouis
tplouis Oct 06, 2010 at 11:49:54 (UTC)
Hallo Bastard,
danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich das richtig: Ich richte in der Domäne einen neuen Benutzer mit der Syntax VORNAME NACHNAME ein. Anschließend melde ich mich auf dem Clientrechner als Administrator an und füge lokal einen neuen Benutzer mit dem gleichen Vor- und Nachnamen hinzu. Nun füge ich den neuen lokalen Benutzer auf dem Clientrechner der Gruppe Administratoren hinzu. Damit ist über den identischen Benutzernamen (Domäne und lokaler PC) gewährleistet, dass wenn sich der Benutzer in der Domäne anmeldet automatisch auf dem lokalen Rechner Administratorenrechte hat? Die Verknüpfung also über identischen Benutzernamen von der Domäne zum lokalen Rechner hergestellt?

tplouis
Mitglied: 78370
78370 Oct 06, 2010 at 11:57:59 (UTC)
So ist es, sollte funktionieren für den Client!
Member: tplouis
tplouis Oct 07, 2010 at 08:46:20 (UTC)
Hallo Bastard, hallo Gemeinde,
ich muss mich selber korrigieren - und vielleicht ist das Folgende bezogen auf Windows XP auch für andere Mitglieder interessant.
- Nachdem der Domänenbenutzer eingerichtet wurde, ist die Anmeldung an dem Clientrechner als Administrator notwendig um dann die Verwaltung der Bunutzerkonten (Systemsteuerung -> "Benutzerkonten") zu starten. Hier ist über die Registerkarte "Erweitert" unter "Erweiterte Benutzerverwaltung" -> der Button "Erweitert" zu wählen -> anschließend in der Gruppe "Administratoren" der Domänenbenutzer mit der Syntax "Domäne\Benutzername" hinzuzufügen.
Jetzt habe ich das Prinzip und den Zusammenhang zwischen Domäne und Benutzern auf Clientrechnern verstanden.

tplouis