Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ohne Zusatzausstattung per VOIP telefonieren

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2010, aktualisiert 22:59 Uhr, 4335 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

benötigt man bis heute immer eine Zusatzausstattung in Form eines Routers etc., um über VOIP telefonieren zu können? Oder gibt es schon eine Möglichkeit ohne zusätzliche Ausstattung das Telefon an die TAE-Dose anschließen zu können und über das Internet zu telefonieren?

Gruß
Mitglied: NetWolf
28.01.2010 um 21:16 Uhr
Hallo,

du weißt was VoIP ausgeschrieben bedeutet?

Wenn deine Telefonverbindung eine IP-Adresse hat, wird das alles kein Problem (mehr) sein
Bis dahin wirst du wohl um die spezielle Hardware / Software / ProviderTarif nicht herumkommen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2010 um 21:20 Uhr
Ahem...an die TAE Dose sicherlich nicht, denn da ist ja logischerweise kein Ethernet Netzwerk drauf. In der Regel fühlen sich bei TAE nur Analog und ISDN Telefone wohl...
VoIP_Telefone haben logischerweise immer einen RJ-45 Ethernet Netzwerk Anschluss um sie an ein Netzwerk anzuschliessen, denn sie benötigen ja ein IP Netzwerk zum Telefonieren wie der Name es ja schon deutlich sagt !
Alternativ kannst du aber auch immer über ein sog. Softphone, also eine VoIP Telefon Emulation im Rechner, mit VoIP telefonieren. Ein bekannter Vertreter ist das populäre und kostenlose X-Lite:
http://www.counterpath.com/x-lite.html
Probiers einfach aus....! Hier steht wie es geht:
http://www.sipgate.de/landing/xlite.php?go=xlite&her=googleadwords& ...

Für all das ist keinerlei Zusatzaustattung notwendig. Es genügt ein Ethernet Netzwerk und ein Internetzugang mit einem simplen Router oder Modem...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
29.01.2010 um 08:53 Uhr
Moin,

was heisst für dich "Zusatzausstattung"?

Erstmal brauchst du nen Provider -> genauso wie die Telekom dir das Kabel in die Wohnung legt so brauchst du bei IP-Telefonie einen Provider der dir nen Server hinstellt (oder du baust dir selbst einen - z.B. mittels der Asterisk-Telefonanlage). Du kannst keine Teilnehmer direkt anrufen -> also das du jetzt wählst "192.168.91.231" und bei mir klingelt das Telefon is nich... Der vorteil an ner eigenen Anlage: Du kannst hier dann noch ne ISDN-Karte einbauen und entweder per IP rausgehen (dann eben entweder über ne direkte Anlagenkopplung oder über einen Dienst der dich irgendwo ins Festnetz wieder reinhaut) oder eben ganz normal per ISDN.

Ich betreibe selbst schon länger ne Asterisk - und hier habe ich einige Spiele schon gemacht (Kollege wählt sich von seiner Asterisk auf meine ein und geht von mir dann per ISDN raus) und einige sind noch in planung. (z.B. ne günstige Art ins Ausland zu telefonieren über einen SIP-Carrier). Allerdings: Die Asterisk ist nicht was man installiert, 3x auf weiter klickt und das ding läuft...

Dann brauchst du nen Telefon. Dieses kann nen Hardware-Telefon sein (ich habe mit dem SNOM 360 und dem aktuellen 830 gute Erfahrungen gemacht) oder du nimmst nen Softphone (xLite oder z.B. das SNOM 360 als Softphone). Dafür brauchst du dann natürlich nen Rechner mit nem Headset.

Als letztes brauchst du noch nen guten Internet-Anschluss. Denn du musst ja das Gespräch auch irgendwie übertragen können...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
29.01.2010 um 10:34 Uhr
Hallo nochmal,

danke für die Auskunft. Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so aus .


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.01.2010 um 16:04 Uhr
Das merkt man !! Aber nach den o.a. Antworten kennst du dich ja nun (hoffentlich) aus !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LANCOM Router für VoIP nfon vorbereiten (5)

Frage von M.Marz zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
Auerswald Compact 5020 VoIP einrichten (5)

Frage von SirSimon zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Voice over IP
Cisco Firewall für Voip einrichten (4)

Frage von M.Marz zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...