Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zustand eines angemeldeten Benutzers per WMI Abfragen (remote)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: CHoernchen

CHoernchen (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2007, aktualisiert 17:32 Uhr, 10323 Aufrufe, 1 Kommentar

Per Visual Basic möchte ich Informationen einzelner Benutzer abfragen (WMI)

Folgendes Problem habe ich:
Wir betreiben in der Firma einige W2k3 R2 Server und einige Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich als Administrator dort an zu melden um auf dem Server zu arbeiten. Nun kommt es öfter mal vor, dass ein Benutzer gerade auf dem Server arbeitet (als Administrator) und ein zweiter sich anmeldet. Also fliegt der erste raus und kann nicht mehr weiter arbeiten. Das ist nicht gerade praktisch und nun will ich ein kleines Programm schreiben (Visual Basic), welches per WMI den Server abfragen kann, ob bereits ein Benutzer als "Administrator" angemeldet ist. Wenn ich den Task-Manager starte, kann ich ja sehen ob der Administrator gerade aktiv ist oder nicht verbunden ist. Das wird man doch sicherlich auch per WMI machen können, denke ich mal.

Hat jemand eine Idee wie das gehen kann? Habe schon einiges mit Win32_UserAccount und noch einige andere Klassen versucht aber es kam nie das gewünschte Ergebnis. Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß CHoernchen
Mitglied: bastla
04.05.2007 um 17:32 Uhr
Hallo CHoernchen und willkommen im Forum!

Vielleicht so: http://weblogs.asp.net/ralfw/archive/2004/01/04/47388.aspx#80015

HTH
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...