wolfgang2708

Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger

Exchange 2007 SP2, Outlook 2007 SP2

Hallo,

habe folgendes Problem.
IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=A+2E"name@xx.local"
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
"name@xx.local" habe ich wegen Datenschutz geändert.

Externe Zustellung von Mails an User die eine Adresse mit der Domain die vom Exchange Server verwaltet wird.
Habe für diese User einen Kontakt angelegt, dann werden die Mails zugestellt.

Eine Emailadresse sollte jetzt doch vom Exchange Server empfangen werden.
Also hab ich einen User angelegt und die Emailadresse zugeordnet - funktioniert.

Nach ein paar Tagen sollte die Adresse wieder weg vom Exchange.
Also User gelöscht und wieder einen Kontakt angelegt.

Nun das Problem!

Von einigen Computern kann an die Adresse versendet werden, bei einigen musste ich die Adresse per Hand aus dem Cache löschen.

Nun bleiben zwei Computer die nicht an diese Adresse senden können.
Habe die Adresse aus dem Cache gelöscht, dann habe ich die "*.nk2" gelöscht leider ohne Erfolg.
Dann habe ich das Profil gelöscht, auch das hat nichts gebracht.

Bin wirklich ratlos und bräuchte Hilfe.

Mitglied: Chonta
Chonta 18.05.2012 um 13:13:20 Uhr
Hallo,

ein versenden an die Mailadresse ist über das OWA möglich?
Betrifft das Problem einen Rechner oder nur die Benutzer am Computer? Alle Benutzer am Computer oder nur zwei Benutzer aber dann von jedem Rechner.
Welches Mailprogramm wird verwendet?
Empfängt die Mailadresse noch Mails die rchtig zugestellt werden? (Nachrichtenverfolgung)
Was sagt die Nachrichtenverfolgung bezuüglich der Problembenutzer?
Ist das Globaleadressbuch bei den Benutzern schon neu runtergeladen worden?

Gruß

Chonta
Mitglied: filippg
filippg 18.05.2012 um 14:01:48 Uhr
Hallo,

irgendwann muss ich im "Wissen"-Bereich mal einen ausführlichen Eintrag dazu schreiben, das Thema kommt ständig.

Mit dem Outlook Nickname Cache bist du schon auf dem richtigen weg. http://support.microsoft.com/kb/287623 beschreibt nochmal wie man den löscht.

Gibt aber auch eine Möglichkeit, wie man das ohne Löschen des Nickname-Cache beheben kann: Exchange versucht die Zustellung an den legacyExchangeDN des gelöschten Users. Das ist einfach eine X500-Adresse, die jetzt in der Organisation nicht mehr vorhanden ist. Lösung: Einfach dem Kontakt als zusätzliche Alias-Adresse hinzufügen.
IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=A+2E"name@xx.local" ist diese Adresse, allerdings in einem häßlichen Escaping. Öffne ADSIEdit.msc, gehe zu einem Kontakt und kopiere dir dort den Wert aus dem Feld legacyExchangeDN. Dann änderst du einfach den letzten Teil (Nutzernamen) auf den Wert aus dem NDR (sollte etwa aussehen O=FIRST ORGANIZATION/OU=EXCHANGE ADMINISTRATIVE GROUP (FYDI...... /CN=RECIPIENTS/CN=Nutzer, öffnest den Kontakt des gelöschten Nutzers im Exchange Manager -> Email-Adresen -> Add -> Custom Type. Bei Typ "X500" eingeben, bei Adresse den ehemaligen legacyDN, fertig.

Gruß

Filipp
Mitglied: wolfgang2708
wolfgang2708 18.05.2012 um 15:28:34 Uhr
Hallo,

ich danke euch beiden für die Antworten.

Habe es bei einem Computer mit löschen der Adresse aus dem Cache und dann Download von Adressbuch gelöst.
Beim anderen Computer habe ich den Weg mit der X500 Adresse probiert, hat das Problem auch gelöst.

Vielen Dank nochmal für die schnelle und guten Antworten.

Gruß, Wolfgang