utopia

Zuverlässige TCP verbindung?

Verständnisfrage zu TCP über sehr unzuverlässiges Medium

Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem:

Folgende fiktive Situation: Ein Router verwirft genau jedes 2. Paket eines Clients in das Internet. (zurück nicht). Kann ich da eine TCP Verbindung, speziell mit eingekapselten HTTP aufbauen?

Folgendes ist mir klar:
- TCP - Timeout --> retransmission

Ich frage micht: Klappt der Handshake überhaupt, weil ja mindestens
ein Paket ausbleibt? Oder sind die auch per Timeout mit retransmission.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Member: maretz
maretz Feb 04, 2010 at 11:50:50 (UTC)
Bei TCP kann das klappen da es sich um ein kontrolliertes Protokoll handelt. Kommt ein Paket nicht an dann wird es neu angefordert. ABER: Die Chance ist natürlich da schon arg schlecht das es hinhaut -> bei 50% loss ist da wenig drin...

Bei anderen Protokollen (z.B. UDP) wirst du dagegen wenig Chance auf erfolg haben... Würde es sich z.B. um ein VoIP-Telefonat handeln dann fliegt dir das Gespräch sofort wieder weg...
Member: utopia
utopia Feb 04, 2010 at 12:02:38 (UTC)
Danke.

Weißt du auch wie das mit dem Timout bei dem 3-w-handshake verhält
Member: brammer
brammer Feb 04, 2010 at 12:25:13 (UTC)
Hallo,

mal hier lesen.

brammer
Member: utopia
utopia Feb 04, 2010 at 13:44:30 (UTC)
genau das habe ich vorher gemacht. die frage die ich stellt wird dadurch nicht beantwortet. ich habe zuvor ich diese frage gestellt habe ja auch reichlich gegoogelt.
Member: DMeyer
DMeyer Feb 04, 2010 at 14:03:20 (UTC)
Hallo,

wenn genau jedes zweite Paket verworfen wird, hört sich das evtl. nach Load Balancing (Netzwerklastenausgleich) an. In ein Zielnetzwerk existieren genau zwei gleichwertige Routen. Wobei dann am Zielrechner nur jedes zweite Paket ankommt weil der zweite Router die Pakete dropt.

Bitte beschreibe doch nochmal genauer dein Netzwerk und von wo nach wo die Pakete gehen sollen. Ist son bischen wie in die Glaskugel schauen.

Daniel
Member: aqui
aqui Feb 04, 2010 at 16:40:01 (UTC)
Das ist Unsinn mit dem Load Balancing, denn das funktioniert pro Session und hat ausserdem mit der Wegefindung im Laper 3 (IP Routing) nichts zu tun ! Ein Router benutzt niemals paketweise parallele Wege...vergiss das also !
Bei 50% Loss Rate besteht auch die Gefahr das SYN Pakete flöten gehen und du unweigerlich in einen Timeout rennst und die Session dann abgebrochen wird. Vielleicht kommt sie auch nie aus dem Connect status raus ?!
Sicher ist das die Retransmission Rate horrend hoch wird und das eine seeehr laaaangsame Angelegenheit wird....
Warum nimmst du dir nicht einen Wireshark Sniffer und simulierst das einfach mal im Labor... ?? Dan hast du ein praxisreife Antwort...