Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zuverlässigkeit VPN an FritzBox 7170?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.02.2010 um 20:22 Uhr, 9146 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Nachdem ich die VPN-Verbindung gestern laufen hatte, ist sie gestern Abend zusammengebrochen, d.h. seltsamerweise behauptet die FritzBox Software, dass die Verbindung aufgebaut wurde, aber ich kann den Server weder anpingen noch eine Remote-Desktopverbindung aufbauen.

Da stellt sich mir die Frage, wie zuverlässig die Lösung von AVM ist? Ich will halt eine einfache Lösung, die aber funktionieren muß.
Oder liegt es an der verwendeten FritzBox 7170? Sollte man hier die Hardware tauschen?

Gruß

Thomas
Mitglied: aqui
20.02.2010 um 21:44 Uhr
Hast du ggf. einmal die Stabilität des Clients in Frage gestellt ??? Vielleicht solltest du es einmal mit einer besseren Alternative wie dem freinen Shrew Client versuchen ??
http://www.shrew.net/home
bzw.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
21.02.2010 um 10:12 Uhr
Zitat von Looser27:
Da stellt sich mir die Frage, wie zuverlässig die Lösung von AVM ist? Ich will halt eine einfache Lösung, die aber
funktionieren muß.

Moin,

das kommt auf das Einsatzgebiet und das Budget an.
Grundsätzlich sind die Fritz!Boxen schon ganz gut und funktionieren sehr zuverlässig.
Für Firmen würde ich aber eher Geräte von Cisco einsetzen. Die gibts inzwischen auch schon ab 200 Euro und sind bedienbar.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: messebe
21.02.2010 um 18:48 Uhr
MoinMoin an die Runde und hallo Looser27
ich habe seid ca. 3 Monaten ein VPN mit 3* 7270 laufen mit drei unterschiedenlichen dyndns Accounts.
Läuft rund ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Comander777
22.02.2010 um 21:09 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe bei mir eine 7270 zu einer 3270 und zu einer weiteren 3270 seit mehr als 6 Monaten störungsfrei im Betrieb.
Nutze die Verbindungen in bbeide Richtungen mehrfach täglich. Auch eine weitere Einwahl mit dem AVM Client zusätzlich ist neben der Dauerhaften VPN-Verbindung kein Problem.

Ich betreue noch zwei weitere FB Netze, jeweils mit 3 gleichzeitigen Verbindungen, bsilang ohne Störung, und das seit auch seit 6 Monaten. Zuvor habe ich fast ein Jahr lang zwei 7170 VPN Verbindung genutzt.

Meiner Ansicht nach ist das eine preiswerte und einfach zu konfigurierende Angelegenheit. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auf Lancom ( z.B. >17xx) (wobei die Client-SW auch Geld kostet oder sogar Ciscogeräte einsetzen. Diese lassen sich mit etwas Mehraufwand auch noch besser einrichten. Zum Thema Sicherheit findet sich im Web jede Menge Artikel um die VPN-Verschlüsselung in den ´FB oder den Client´s nachzuarbeiten und dann ist das auch ne sichere und stabile Lösung, die auch der kleine Mann / Firma bezahlen kann.

ich hoffe ich konnte mit dieser Meldung helfen
Bitte warten ..
Mitglied: curlybiggelow
23.02.2010 um 08:47 Uhr
Hallo und guten Morgen zusammen,

das kann ich nur bestätigen. Im semiprofessionellen Bereich, bei KMUs und privat ist die Fritz!-Box erste Wahl als DSL-Router, Telefonanlage mit Wartungszugang und Fernzugriff. Das VPN ist ab ca. 1Gb upload auch praktisch benutzbar. Die Clientsoftware für den VPN-Zugang ist wirklich simpel aufzusetzen und ich kenne bisher keine Ausfälle oder Instabilitäten. Vielleicht solltest du in deinem speziellen Fall wirklich Ursachenforschung betreiben - es lohnt sich.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.02.2010 um 09:37 Uhr
Grundsätzlich sehe ich das ja auch so. Der Client und die Config ist super easy. Doch irgendwie muß ich hin und wieder den User neu anlegen und die VPN-Config neu laden.

Vielleicht tausche ich die Fritzbox nochmal gegen eine andere.
Bitte warten ..
Mitglied: FalconTR
23.02.2010 um 21:44 Uhr
Auch von meiner Seite nur Positives, bei mir laufen 3x 7170 im VPN seid inzwischen einem Jahr ohne Probleme!
Firmware nehme ich an ist aktuell?


Gruß
FalconTR
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Fritzbox mit Draytek LAN-to-LAN (1)

Frage von macjolo zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk über Fritzbox per VPN mit vServer verbinden (6)

Frage von StefanT81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Site to Site VPN zwischen Sonicwall und Fritzbox (5)

Frage von Kiste zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...