Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zuviel Schutz ???

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: superdupper

superdupper (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2005, aktualisiert 16:56 Uhr, 4261 Aufrufe, 2 Kommentare

Zu viel Schutz kann es eigentlich nie geben aber dennoch :

In unserem kleinen Netzwerk SBS-Server (5 Clients mit WinXP)
mit extra Firewall-Rechner (linux)
sind die Anti-Virus Programme
Antivir von H+B auf dem Firewall-Rechner installiert und
ein Produkt von TrendMicro auf dem Server und den Clients. welches auch den MAil-Verkehr kontrolliert.

Läuft alles auch nicht schlecht doch jetzt geht es daran die Lizenzen/Wartungsverträge zu verlängern,
stellt sich natürlich die Frage brauch ich das alles wirklich ???
Mitglied: hanswurscht
31.05.2005 um 16:50 Uhr
Hi,

ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wieviel Email-Verkehr ihr habt bzw. wieviel verseuchte Mails reinkommen und ob die User sensibel für Viren etc. sind oder nicht.
Ich selbst betreue ein Netzwerk mit 10 Clients und habe Sophos für Clients und Server, Tobit scannt die Mails (das ist glaube ich der Virenscanner von NAI) und nachdem wir die Firewall ausgetauscht haben scannt auch diese.
Es ist schön öfters passiert, dass erst Sophos mich vor viel Arbeit bewahrt hat...

Falls Du zwei Virenscanner weiterhin einsetzen möchtest, so sollten diese von unterschiedlichen Anbietern sein, da einmal der und das andere mal der andere schneller mit den Updates sind.

Wenn das Budget nicht so groß ist, dann überlege Dir, mit welchem Scanner Du möglichst alles absichern kannst.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
31.05.2005 um 16:56 Uhr
Also ich habe gute Erfahrungen gemacht, zwei Virenprogramme zu haben, eins z.B. auf dem Mailgateway, ein zweites auf Servern bzw. Clients.

Und TrendMicro ist zwar nicht billig, dafür sind es die Produkte qualitativ auch nicht

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
IT-Sicherheit: Schutz vor Advanced Evasion Techniques und darüber hinaus (1)

Link von netzwerker-92 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 7
gelöst Schutz vor Ramsoftware (9)

Frage von stefan00166 zum Thema Windows 7 ...

Datenschutz
USB Schutz (Bitlocker) entsperren (5)

Frage von Livinia zum Thema Datenschutz ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...