superdupper

Zuviel Schutz ???

Zu viel Schutz kann es eigentlich nie geben aber dennoch :

In unserem kleinen Netzwerk SBS-Server (5 Clients mit WinXP)
mit extra Firewall-Rechner (linux)
sind die Anti-Virus Programme
Antivir von H+B auf dem Firewall-Rechner installiert und
ein Produkt von TrendMicro auf dem Server und den Clients. welches auch den MAil-Verkehr kontrolliert.

Läuft alles auch nicht schlecht doch jetzt geht es daran die Lizenzen/Wartungsverträge zu verlängern,
stellt sich natürlich die Frage brauch ich das alles wirklich ???

Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 31.05.2005 um 16:50:05 Uhr
Hi,

ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wieviel Email-Verkehr ihr habt bzw. wieviel verseuchte Mails reinkommen und ob die User sensibel für Viren etc. sind oder nicht.
Ich selbst betreue ein Netzwerk mit 10 Clients und habe Sophos für Clients und Server, Tobit scannt die Mails (das ist glaube ich der Virenscanner von NAI) und nachdem wir die Firewall ausgetauscht haben scannt auch diese.
Es ist schön öfters passiert, dass erst Sophos mich vor viel Arbeit bewahrt hat...

Falls Du zwei Virenscanner weiterhin einsetzen möchtest, so sollten diese von unterschiedlichen Anbietern sein, da einmal der und das andere mal der andere schneller mit den Updates sind.

Wenn das Budget nicht so groß ist, dann überlege Dir, mit welchem Scanner Du möglichst alles absichern kannst.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Mitglied: gooogix
gooogix 31.05.2005 um 16:56:25 Uhr
Also ich habe gute Erfahrungen gemacht, zwei Virenprogramme zu haben, eins z.B. auf dem Mailgateway, ein zweites auf Servern bzw. Clients.

Und TrendMicro ist zwar nicht billig, dafür sind es die Produkte qualitativ auch nicht face-smile

Gruss
Udo