Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zuviele Logfile auf Exchange 2013 , kann man die umbiegen oder einstellen, das man nicht alles loggtz

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 116480

116480 (Level 2)

23.01.2015 um 11:38 Uhr, 1078 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

im Folder
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging sind einige Sachen die gelogggt werden.
Kann man das Verzeichnis auf D:\ umbiegen oder viele Logs abschalten ?


Gruss
Ralf
Mitglied: colinardo
23.01.2015, aktualisiert um 12:10 Uhr
Moin,

Mit Set-TransportServer lassen sich die Logs in Ihrer Größe und dem Pfad entsprechend konfigurieren.

Das Abschalten der Exchange Performance Counter in der MMC(perfmon.msc) entfernt aber auch schon den größten Overhead. Dies macht sich auch subjektiv im Plattenzugriff bemerkbar.

Alternative kann man natürlich auch das ganze Verzeichnis über einen Softlink auf ein anderes Verzeichnis oder Partition umleiten, oder eine Partition als NTFS-Ordner (über diskmgmt.msc) an dieser Stelle einbinden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
23.01.2015 um 13:05 Uhr
Hoi uwe,

danke. Das heisst ja, durch die EdgeTransport.exe.config ist das Log beschränkt. In dem FAll ist wohl schlicht die C Platte im Vmware zu klein, oder ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.01.2015, aktualisiert um 13:09 Uhr
In dem FAll ist wohl schlicht die C Platte im Vmware zu klein, oder ?
Ich sag nur Glaskugel .... die verrät mit leider nicht die Größe deiner Platte
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
23.01.2015 um 13:15 Uhr
Hallo,

ja klar. Aber in der Config wird alles beschränkt. In dem anderen Bericht sthet 30 Giga für Logs !
Mache die nun grösser. Wenn dann noch Probleme beschränke ich.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.01.2015, aktualisiert um 13:19 Uhr
Zitat von 116480:
ja klar. Aber in der Config wird alles beschränkt. In dem anderen Bericht sthet 30 Giga für Logs !
Mache die nun grösser. Wenn dann noch Probleme beschränke ich.

Klar, 30GB ist die Vorgabe für Exchange 2013 und sollten für Logs nach der Installation eingeplant sein, was natürlich nicht heißt das die Platte nur so groß sein sollte. Genügend Reserven sind hier immer einzuplanen.
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
23.01.2015 um 13:27 Uhr
Hallo,

hier ist z.bsp ein Auszug:
HttpProtocolLogEnabled : False
HttpProtocolLogFilePath :
HttpProtocolLogMaxAge : 7.00:00:00
HttpProtocolLogMaxDirectorySize : 250 MB (262,144,000 bytes)
HttpProtocolLogMaxFileSize : 10 MB (10,485,760 bytes)
HttpProtocolLogLoggingLevel : None
TransportSyncLogEnabled : False
TransportSyncLogFilePath :
TransportSyncLogLoggingLevel : None
TransportSyncLogMaxAge : 30.00:00:00
TransportSyncLogMaxDirectorySize : 10 GB (10,737,418,240 bytes)
TransportSyncLogMaxFileSize : 10 MB (10,485,760 bytes)
TransportSyncHubHealthLogEnabled : False
TransportSyncHubHealthLogFilePath :
TransportSyncHubHealthLogMaxAge : 30.00:00:00
TransportSyncHubHealthLogMaxDirectorySize : 10 GB (10,737,418,240 bytes)
TransportSyncHubHealthLogMaxFileSize : 10 MB (10,485,760 bytes)
QueueLogMaxAge : 7.00:00:00
QueueLogMaxDirectorySize : 200 MB (209,715,200 bytes)
QueueLogMaxFileSize : 10 MB (10,485,760 bytes)
QueueLogPath : C:\Program Files\Microsoft\Exchange


Wie könnte ich nun TransportSyncHubHealthLogMaxDirectorySize z. bsp auf 5 Giga beschränken ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.01.2015, aktualisiert um 13:34 Uhr
Zitat von 116480:
Wie könnte ich nun TransportSyncHubHealthLogMaxDirectorySize z. bsp auf 5 Giga beschränken ?
Lau MS ist das Einstellen dieses Parameters nur für Microsoft-Interne Verwendung gedacht, siehe:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124238%28v=exchg.150%29.as ...
kannst es aber mal versuchen zu ändern ob es sich trotzdem setzen lässt, kann es gerade nicht testen:
Set-TransportServer -TransportSyncHubHealthLogMaxDirectorySize 5GB
TransportSyncHubHealthLogMaxDirectorySize    Optional      Microsoft.Exchange.Data.ByteQuantifiedSize 
Dieser Parameter ist für die interne Verwendung durch Microsoft reserviert.
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
23.01.2015 um 13:41 Uhr
Hallo,

cool . Danke. Lese das zuerst durch

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Rsyslog auf PI Logfile richtig einstellen
Frage von killtecDebian4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, in dem rsyslog das erstellen von neuen syslog einzustellen? (klingt etwas komisch, ich weiß ...

Exchange Server
Exchange 2007 Pfad der Replikationsdaten auf anderes Laufwerk umbiegen
Frage von FL1991Exchange Server

Hallo zusammen, ich würde gerne vorübergehend die Dateien und Protokolldateien der fortlaufenden lokalen Replikation auf eine externe USB Festplatte ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 und Exchange 2013
gelöst Frage von sunicsOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, Wir verwenden Outlook 2013 und Exchange 2013 SP1, CU9. Wir haben nun folgendes Problem: Wenn sich der ...

Exchange Server
Outlook 2013 - Exchange 2013
gelöst Frage von r00t-1337Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Clients welche sich zum Exchange-Server verbinden. Clients = Office 2013 (mit ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...