Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trotz Zuweisung eines neuen Lizensservers, werden weiterhin temporäre Lizenzen vom Alten gezogen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chilly

chilly (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2010, aktualisiert 14:48 Uhr, 3686 Aufrufe, 5 Kommentare

Ist Situation:
Server1 (alter Lizenzserver) Status in der Terminalserverlizenzierung --> deaktiviert (rot)
Server2 (Neuer Lizenzserver mit 120 TS per Divice CAL) Status --> aktiviert (grün) wovon schon einige vergeben sind

Terminalserverdienstekonfiguration bei Beiden: unter Server - beide Namen-

Hi,

meine Frage dazu kurz und bündig:

Trotz das die 120 (bzw. der Rest) Lizenzen zur Verfügung stehen, taucht eine Lizenzfehlermeldung bei einzelnen Usern die sich über Citrix verbinden wollen auf und nach dem Löschen vom MSLicensing (auch total nervig) zieht er sich wieder eine temporäre Lizenz vom alten Server, obwohl der doch deaktiviert ist?

Für ne Info sag ich schon mal Danke
Gruss chilly

P.S. GPO is auch OK, Windows Komponenten/Terminaldienste zu verwendender Lizenzserver "Server2", Lizenzmodus pro Gerät.
Mitglied: headbanger9
19.07.2010 um 15:35 Uhr
Hi chilly,

das hatte ich demletzt auch, ich vermute das die Clients doof sind und sobald sie sich zu einem Lic-Srv connecten können,
es nicht mehr bei den anderen versuchen.

Ich habe den Deaktivierten aus "Terminalserverdienstekonfiguration" rausgenommen und den Dienst deaktiviert, dann war gut.

cu h.
Bitte warten ..
Mitglied: chilly
19.07.2010 um 16:19 Uhr
hi,

vielen Dank für die fixe Antwort Das Problem ist der "Schlingel" lässt sich nicht daraus nehmen, setzt sich nach OK automatisch wieder rein. Und sag mir mal bitte, welchen Dienst hast du deaktiviert?

Danke

Gruß chilly
Bitte warten ..
Mitglied: headbanger9
19.07.2010 um 18:02 Uhr
ja das hatte ich auch ein paar mal, das ich in nicht gleich entfernen konnte, nach den 4oder 5 Versuch war er dann weg.

der Dienst heist :
"Terminal Server Licensing"
C:\Windows\System32\lserver.exe

cu h.
Bitte warten ..
Mitglied: chilly
20.07.2010 um 09:15 Uhr
hi danke erstmal

also wen man einmal alle rauslöscht und auf automatisch stellt und dann den richtigen wieder eingibt funktioniert es. dienst ist deaktiviert und nun warte ich gespannt was passiert...
Bitte warten ..
Mitglied: chilly
20.07.2010 um 10:37 Uhr
sooooooo... ich könnt dich Knutschen

vielen Dank das war alles Goldrichtig so, ich hatte zusätzlich noch einen Reg-Eintrag(local-machine-citrix) auf den Citrixservern der angepasst werden musste. Sonst läuft jetzt alles.

dankedankedanke

Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...