vantast

Zwangstrennung vom Provider bei IP-Telefonie?

Moin,

wir sind ein mittelständischer Betrieb mit mehreren Standorten in Deutschland. Da hier nur der eine, da nur der andere Provider eine brauchbare Leitung bereitstellen kann haben wir je nach Standort Verträge mit unterschiedlichen Providern.
Nun haben wir einen neuen Standort eröffnet. Allerdings hat da der Vermieter einen Deal mit einem Anbieter, somit können wir nur bei diesem Anbieter einen Vertrag abschliessen was wir zwangsläufig auch getan haben.
Wir haben dort eine kleine Sonicwall und eine Mitel 430 als Telefonanlage. Nach einigem hin und her hat man uns dort eine synchrone 20Mbit/s-Leitung zur Verfügung gestellt.
Gleich am nächsten Tag rief mich ein Kollege aus diesem Vertriebsbüro an und beklagte das sowohl Internet als auch Telefonie tot sind.
Trotz vertraglich zugesicherter Express-Entstörung war leider niemand beim Provider erreichbar ;-(
Immerhin hat man nachdem ich dann eine Mail geschickt habe ein paar Stunden später zurückgerufen und mir erklärt dass dieser Ausfall an der Zwangstrennung nach 24Std. liegt und ich doch bitte den Router so einstellen soll dass die Zwangstrennung nachts stattfindet. Man bräuchte die Zwangstrennung um "Nameserver" zu registrieren (??)

Einerseits kann man das bei einer Sonicwall ja nicht einstellen und andererseits wähnte ich eine Zwangstrennung alle 24 Std. in längst vergangenen Tagen, erst recht bei IP-Telefonie.
Nun versucht man uns die Schuld zuzuweisen weil ja die Telefonanlage zu lange bräuchte um sich wieder mit dem SIP-Server zu verbinden.

Schluss mit dem Vorgeplänkel. Meine Frage: Gibt´s bei Euch noch irgendwo eine Zwangstrennung? Ich war bisher der Meinung das sei Schnee von vorgestern. Bei allen anderen Providern die wir so haben gibt es so etwas nicht. Das ist immerhin ein Business-Anschluss für eckiges Geld.

Gruss
vanTast

Mitglied: Dani
Dani 24.07.2017 um 16:31:59 Uhr
Moin,
Immerhin hat man nachdem ich dann eine Mail geschickt habe ein paar Stunden später zurückgerufen und mir erklärt dass dieser Ausfall an der Zwangstrennung nach 24Std.
Öh... welcher Provider? Bei DTAG gibt es es den kl. Business-Tarifen eine Zwangstrennung nach wie vor, aber diese liegt bei 180? Tage. Wer ConnectIP o.ä. mit dem passenden SIP-Addon eingesetzt, hat keinerlei Zwangstrennungen.

Nun versucht man uns die Schuld zuzuweisen weil ja die Telefonanlage zu lange bräuchte um sich wieder mit dem SIP-Server zu verbinden.
Definiere bitte "lange". 1 oder 10 Minuten?

Einerseits kann man das bei einer Sonicwall ja nicht einstellen
Es geht mit Trick 17. Die Doku dazu hab ich alllerdings vor wenigen Tagen gelöscht, weil wir seit über drei Jahren keine Sonicwall mehr einsetzen. face-smile

Gruß,
Dani
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.07.2017 um 16:33:28 Uhr
Moin...
Klar gibbet das noch... sogar bei der telekom face-smile

Nun haben wir einen neuen Standort eröffnet. Allerdings hat da der Vermieter einen Deal mit einem Anbieter, somit können wir nur bei diesem Anbieter einen Vertrag abschliessen was wir zwangsläufig auch getan haben.

das allerdings kann ich kaum glauben!
wer ist der Anbieter?#

Frank
Mitglied: vanTast
vanTast 24.07.2017 um 16:51:07 Uhr
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Klar gibbet das noch... sogar bei der telekom face-smile

Nun haben wir einen neuen Standort eröffnet. Allerdings hat da der Vermieter einen Deal mit einem Anbieter, somit können wir nur bei diesem Anbieter einen Vertrag abschliessen was wir zwangsläufig auch getan haben.

das allerdings kann ich kaum glauben!
wer ist der Anbieter?#

Moin,

also selbst bei meinem privaten Anschluss (Telekom VoIP) gibts die Zwangstrennung nur noch alle 180 Tage wie Dani schon schrieb.
Tatsächlich ist man aber teilweise an Provider gebunden. In unserem Büro in Süddeutschland ist die Technik in dem Gewerbepark völlig veraltet. Die Telekom meinte das müsste dort erneuert werden. Da die Infrastruktur auf dem Gelände aber dem Besitzer des Gewerbeparks gehört und dieser nicht investieren will hat dort nun ein Provider ebenfalls einen Deal mit dem Vermieter und hat auf eigene Kosten eigene Leitungen gezogen.
Anbieter des "eigenartigen" Anschlusses ist die Fa. Tele-System. Die empfehlen übrigens auch ihren Geschäftskunden eine Fritzbox face-wink

Gruss vanTast
Mitglied: vanTast
vanTast 24.07.2017 um 16:59:22 Uhr
Zitat von @Dani:

Moin,
Immerhin hat man nachdem ich dann eine Mail geschickt habe ein paar Stunden später zurückgerufen und mir erklärt dass dieser Ausfall an der Zwangstrennung nach 24Std.
Öh... welcher Provider? Bei DTAG gibt es es den kl. Business-Tarifen eine Zwangstrennung nach wie vor, aber diese liegt bei 180? Tage. Wer ConnectIP o.ä. mit dem passenden SIP-Addon eingesetzt, hat keinerlei Zwangstrennungen.

Anbieter ist die Fa. Tele-System. Zwangstrennung haben wir weder bei unseren Stadtwerken, Deutschland-LAN, QSC noch Versatel (1und1).
Daher meine Frage ob ich mit unseren bisherigen Providern nur Glück hatte oder mit dem neuen Provider Pech face-wink

Nun versucht man uns die Schuld zuzuweisen weil ja die Telefonanlage zu lange bräuchte um sich wieder mit dem SIP-Server zu verbinden.
Definiere bitte "lange". 1 oder 10 Minuten?

Kann ich so genau nicht sagen da ich ja nicht vor Ort bin. Dauert aber wohl so 10-15 Minuten. Wobei ich aber vermute dass das nicht an unserer Anlage liegt. Der Techniker der die Anlage in Betrieb genommen hat hatte damals schon gekotzt weil alles nicht funktionierte.
Anfangs hatten wir da so eine ganz eigenartige Leitung: 16 down/5 up face-wink

Einerseits kann man das bei einer Sonicwall ja nicht einstellen
Es geht mit Trick 17. Die Doku dazu hab ich alllerdings vor wenigen Tagen gelöscht, weil wir seit über drei Jahren keine Sonicwall mehr einsetzen. face-smile
Naja, der Anbieter empfiehlt eben die FritzBox, da kann man das ja einstellen. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt er soll seine Probleme nicht zu meinen machen. Ich könnte die Sonicwall ja auch einfach nachts mal resetten. Dann sollte die Zwangstrennung nach 24 Stunden ja auch nachts stattfinden.

Gruss
vanTast
Mitglied: brammer
brammer 25.07.2017 um 08:48:44 Uhr
Hallo,

um zumindest erst mal temporär die Sonicwall zu einem reconnect Nachts zu zwingen könntest du das Ding Nachts um 4 Uhr einfach mal durch booten... dann ist das mit dem Reconnect erstmal durch und sollte dann alle 24 Stunden erfolgen.... Das kannst du manuell machen.... Admins arbeiten ja schließlich auch Nachts... oder deine Stromversorgung ist über Steuerbar.... dann kannst du per Task alle 7 Tage nachts um 4 machen.

Generell ist die Zwangstrennung ein Relikt das technisch schon damals keinen Sinn gemacht hat .... und heute erst Recht nicht mehr....

brammer
Mitglied: Dani
Dani 25.07.2017 um 09:42:56 Uhr
Moin,
Generell ist die Zwangstrennung ein Relikt das technisch schon damals keinen Sinn gemacht hat .... und heute erst Recht nicht mehr....
Es ging meines Wissens primär darum, dass man den Kunden keine statische IP-Adresse überlassen wollte, ohne nicht die Hand aufzuhalten.

Gruß,
Dani
Mitglied: sleaper
sleaper 02.11.2018 um 06:33:08 Uhr
Guten Morgen alle zusammen,

Das Phänomen hatten wir bei einem anderen Kunden auch. Da hat geholfen im Loadbalancing Der sonicwall die Probe Objekte einzuschalten; danach hat die automatische Wiedereinwahl nach zwangstrennung sofort funktioniert. Vielleicht hilft das ja auch bei euch.