xachsewag

Zwangsumstieg von ICQ 5.1 auf ICQ 6

Seit ein paar Tagen ploppt immer wieder eine Benachrichtigung von ICQ auf: "Es ist eine neue Version verfügbar: ICQ6"
Zur gleichen Zeit kommt plötzlich der User "ICQ System" in die Kontaktliste.
Seit heute Nachmittag habe ich nicht mehr die Möglichkeit bei der Meldung auf "Später erinnern zu klicken".
Ich werde gezwungen ICQ6 herunterzuladen und zu installieren oder ICQ nicht zu starten.

Bevor jetzt Diskussionen beginnen:
Ich will ICQ 5.1 nützen und NICHT ICQ 6: es ist nunmal Geschmackssache

Die beiden Versionen sind hauptsächlich vom Design anderst allerdings gibt es sowohl neue Funktionen als auch Einschränkungen.
Mir persönlich gefällt das neue ICQ überhaupt nicht und sehe auch keine Vorteile für mich außer das ich total genervt bin und bin deswegen temporär auf Trillian umgestigen. Ich will aber gerne wieder das 5.1 nützen.

Hat jemand eine Idee wie es sich realisieren lässt?

Mitglied: manuel-r
manuel-r 02.07.2008 um 00:15:49 Uhr
Du hast zwar geschrieben, dass du bei ICQ5 bleiben willst. Aber was spricht gegen Pidgin? Den gibt's nebenbei gesagt auch portable.

Manuel
Mitglied: xachsewag
xachsewag 02.07.2008 um 00:21:21 Uhr
Werde ich mir mal anschauen, muss gestehen höre ich zum ersten mal face-smile
Ich will aber auf Features wie Geb. Erinnerung oder Filetransfer auf keinen Fall verzichten, deswegen ist auch Trillian nicht für mich.

Aber danke schonmal
Mitglied: funkmasta2k
funkmasta2k 02.07.2008 um 00:26:12 Uhr
Dann nimm doch Miranda
Mitglied: Snuggy
Snuggy 02.07.2008 um 08:20:17 Uhr
Hi xachsewag,

Um ICQ 5.1 nutzen zu können gibt es einen Patch, habe ich selbst schon erfolgreich getestet.
http://murb.com/index.php?page_id=498

Als ICQ Alternative kann ich nur QIP oder QIP Infium empfehlen, davon sind gestern neue Versionen erschienen, die mit dem neuem ICQ-Protokoll laufen

QIP gibt es hier: http://img.bullenhasser.com/qip8070.exe zz leider nur auf eng und ru zu haben, sollte aber nur noch ein paar Tage dauern, bis es auch auf deutsch zu haben ist.
Mitglied: xachsewag
xachsewag 03.07.2008 um 01:23:07 Uhr
Vielen Vielen Dank! genau das wars was ich gesucht habe!

Jetzt bin ich Happy face-smile
Ich hoffe auch anderen damit zu helfen.
Mitglied: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig 09.07.2008 um 16:59:41 Uhr
ich bin ja an sich ein freund von aktuellen versionen und updates aber bei icq würde ich mir das eventuell überlegen weil icq5.1 noch ordner versenden konnte wenn ich mich nicht irre. icq6 kann nur noch einzelne dateien versenden, oder?
naja ich bin seit anfang von icq6 trotzdem schon umgestiegen aus verschiedensten gründen, wer shared schon files über icq ;)
Mitglied: xachsewag
xachsewag 09.07.2008 um 17:08:46 Uhr
Wer über ICQ dateien verschickt? Ich glaube viele, ich wäre ohne das aufgeschmissen! Wie soll ichs anderst machen, jedesmal irgendwo hochladen?
Mitglied: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig 09.07.2008 um 17:29:27 Uhr
Hochladen, eigener Server/Webspace, LAN/VPN, MSN, sowas halt ^^
Mitglied: xachsewag
xachsewag 09.07.2008 um 17:39:44 Uhr
^^MSN face-smile ist die gleiche art wie ICQ aber bevor ich alles per FTP irgenwo hochlade schick ichs direkt an den ders bekommen soll
Mitglied: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig 09.07.2008 um 17:49:41 Uhr
stimmt schon. trotzdem meide ich beides wenns geht. und ab 10MB aufwärts nutzt ich dann lieber ftp. dann doch lieber windows+r->fz->mit 140kb/s uploaden und link verteilen als mit den 50kb/s die icq/msn zulässt (glaube das war zumindest heftig beschränkt, oder)
Mitglied: xachsewag
xachsewag 09.07.2008 um 18:06:33 Uhr
Kann in der Arbeit mit SDSL mit 300 kb/s uploden - wäre mir nicht bekannt das es beschränkt ist, weil ICQ eine direktverbindung eröffnet, deswegen kannst du mit 2 ICQ Clients im gleichen Netzwerk in Full Lan Speed übertragen
Mitglied: Tolwyn
Tolwyn 10.07.2008 um 19:43:49 Uhr
hallo

super;

Ändert der nur einen Registrywert?
Damit hab ich nämlich auch schon rumgespielt, allerdings nichts wirklich sinnvolles hinbekommen...

Gruß

Tolwyn
Mitglied: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig 11.07.2008 um 07:37:40 Uhr
stimmt icq eröffnet ja nen p2p tunnel bei ner datenübertragung. deshalb wars früher ja immer so leicht die ips darüber rauszubekommen ^^ müsste eigentlich immernoch gehen über netstat oder wurde das langsam mal irgendwie behoben?
dann könnt ich auf arbeit mit 1,2mb/s hochladen aber da ich da nicht mal icq hab fällt das ja aus.
Mitglied: moveax1
moveax1 14.07.2008 um 09:12:12 Uhr
Falls es hilft, unter Pidgin musste die übertragene OSCAR Protokoll Versionsangabe geändert werden. Ich gehe
davon aus dass die ICQ Server anhand der Versionsangabe entscheiden ob der Client "zu alt" ist.

http://developer.pidgin.im/attachment/ticket/6220/pidgin-oscar-versionf ...

gruss
moveax1
Mitglied: disem83
disem83 21.07.2008 um 08:45:33 Uhr
Und was ist mit den XP 64Bit Systemen???

Da läuft das neue ICQ doch garnicht...
Mitglied: xachsewag
xachsewag 21.07.2008 um 09:00:56 Uhr
Kannst du mit dem Tool nicht das 5.1 auf XP64 wieder zum laufen bringen?
Da haben sich die Leute von ICQ mal wieder was echt tolles einfallen lassen mit dem 6er!
Mitglied: DerWolf
DerWolf 21.07.2008 um 09:31:48 Uhr
also wenn ihr filetransfer unbedingt braucht, braucht ihr nicht zwangsläufig icq, ich benutz einfach hfs

http://www.computerbase.de/downloads/software/server/hfs_http_file_serv ...

Integriert sich in den Explorer und funktioniert wunderbar!
Mitglied: xachsewag
xachsewag 21.07.2008 um 15:25:11 Uhr
Ich sag mal so:
Warum noch ein extra Programm? ICQ kanns und da funktioniert es, da muss ich nicht noch irgendeinen Server mitnhemen.
Und nachdems mit dem Patch ja wieder wunderbar funktioniert hat sich auch alles weitere damit erledigt!
Danke nochmal an alle!
Mitglied: xachsewag
xachsewag 29.07.2008 um 17:41:52 Uhr
Schon wieder:

schon wieder kommt die meldung zum zwangsupdate!
Einen Monat hats gehalten jetzt wollen die das schon wieder!

Hat jemand schon eine Lösung?
Mitglied: Tolwyn
Tolwyn 30.07.2008 um 14:26:31 Uhr
das wollte ich auch gerade anmerken.
Gestern kam erneut die Meldung;
mir wirds langsam zu blöd und aufwändig unbedingt bei der 5er Version zu bleiben.
Pidgin ist eigentlich auch ganz ok, auch wenn es mit der Statusübernahme ein paar Probleme hat (z.b. starten im unsichtbarmodus), aber das ist verkraftbar.

Gruß
Tolwyn
Mitglied: xachsewag
xachsewag 30.07.2008 um 15:58:29 Uhr
Alles klar!

Es gibt wieder einen neuen Patch auf murb.com