sammy65

Zwangsupdate auf Windows 10 verhindern mit WSUS

Hallo miteinander,

ich setze im unternehmen einen WSUS Server ein um meine clients zu aktualisieren.
Die relevanten freigegebenen updates werden beim Herunterfahren des jeweiligen clients installiert.

Jetzt habe ich gelesen, dass Microsoft das windows 10 Update zwangsweise durchführen will. Wie kann ich das zentral verhindern,

Wir setzen bwei uns im Hause ein:
Windows 7 in der 32 und 64 bit Version
Windows Server 2008 R2 und Server 2012

Member: VGem-e
VGem-e Feb 10, 2016 at 07:05:49 (UTC)
Moin,

auch wir verwenden einen WSUS, um Server und PCs mit MS-Betriebssystemen aktuell zu halten.

Selbst nach dem heutigen Patchday konnte ich bislang bei keinem PC feststellen, dass mir MS das Windows 10-Upgrade einspielen wollte!!

Und ja, ein Notebook mit Windows 10 (war schon vor kurzem bei Hardwarekauf vorinstalliert) ist auch in Einsatz!

Gruß
VGem-e
Member: tobenderZephyr
tobenderZephyr Feb 10, 2016 at 07:15:50 (UTC)
welche Version von Windows 7 setzt ihr denn ein?
Enterprise bekommt kein kostenloses Update auf Windows 10, sondern nur die Home und Pro Varianten.
Ich denke, im Unternehmen werdet ihr sicher die Enterprise Variante verwenden?
Member: Sveny79
Sveny79 Feb 10, 2016 at 07:25:20 (UTC)
Hallo,

wenn ein PC Mitglied einer Domäne ist, wird das Win 10 Upgrade nicht gestartet (bis jetzt zumindest).

Gruß Sven
Member: sammy65
sammy65 Feb 10, 2016 updated at 07:35:08 (UTC)
Wir setzen win 7 professional ein, ich möchte den Download auf jedwen Fall unterbinden,
Member: LauneBaer
Solution LauneBaer Feb 10, 2016 at 07:38:03 (UTC)
Hallo,

wenn deine DC's auf dem aktuellsten Updatestand sind (letzte Woche glaube ich), sollte bei den GPO's ein ein neuer Eintrag auftauchen:

Computerkonfiguration->Richtlinien->Administrative Vorlagen->Windows Update-> "Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update"

Den aktivieren, dann wird das Windows 10 Upgrade verhindert.

Grüße
Member: manuel-r
manuel-r Feb 10, 2016 at 07:57:02 (UTC)
wenn ein PC Mitglied einer Domäne ist, wird das Win 10 Upgrade nicht gestartet
Das war einmal. Demnächst (seit Januar in den USA; für Europa weiß ich nicht) wird das Upgrade auch auf Domänen-Mitglieder verteilt sofern diese ihre Updates direkt von Microsoft laden. Stand heute bleiben nur noch Domänen-Mitglieder verschont die ihre Updates über einen WSUS beziehen.

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Downloader-bald-fuer- ...