xaero1982

Welchen Zweck hat so eine Konstruktion von Webseiten bzw. Händlern

Hallo,

ich wollte mir nen Drucker bestellen und jetzt bin ich auf was komisches gestoßen und raffe nicht welchen Sinn das hat:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5175838_-ecosys-m55 ...

Drucker.de 24drucker.de und drucker-guenstiger.de sind ein Laden mit unterschiedenlichen Preisen. Ansonsten - abgesehen von der Webseite ist alles gleich.
Was mich noch wundert ist die massive Differenz von Bewertungen bei Idealo 400 zu 300 zu ca. 6.000.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden?

Danke und Grüße
x

Member: kaiand1
kaiand1 Oct 13, 2017 at 20:23:50 (UTC)
Nun die Preise haben Unterschiedliche Gründe.
Bei den 6k Preis würde ich sagen das dieser nicht Lieferbar ist und diese daher den Preis extra hochgesetzt haben das diesen keiner Kauft aber dennoch der Eintrag vorhanden ist.

Kleinere Unterschiede gibt es eh immer da die einen mehr und die anderen weniger Gewinne damit machen.
Aber es macht auch der Einkaufspreis ein Unterschied da viele kleinere Händler die Geräte erst beim Großhändler für dich Bestellen nach dem Kauf und andere diesen schon auf Lager haben und ggfs diesen auch mal "Loswerden" wollen.
Dazu bekommen große Ketten auch einen anderen Einkaufspreis da diese gleich mal so 20k für das ganze Land Einkaufen wodurch die Menge nochmal ein extra Rabatt ect zustande kommt.

Erfahrungen sind so eine Sache da einige leider vom Betreiber Bezahlt wurden für Positive und anderen Negative für die Konkurenz halt was zwar Verboten ist aber wer kann das schon immer alles Nachprüfen...
Zudem macht jeder Käufer eine andere Erfahrung bezüglich Lieferung, Verpackungen wodurch bei 10 Befragten 38 Verschiedene Antworten zu Bekommst *g*

Aber auch bei Schäden/Problemen sollte der Shop/Verkäufer dein Ansprechpartner sein und nicht ggfs alles auf den Hersteller schieben.
Support, Reparatur vor Ort ect sind auch so eine Sache besonders als Firma und Privat möchte man ja auch nicht grad Monatelang Streiten und es vor Gericht bringen....

Du kannst ja ma schauen seit wann es deinen Shop dort gibt und wie die Bewertungen/Erfahrungen im Netz darüber Berichtet.
Suchmaschine deiner Wahl mit den Shopnamen bringt da schon genug Treffer.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 13, 2017 at 20:43:31 (UTC)
Hi Kaiand,

sorry, aber 6k Preis? Ich rede von den Bewertungen ... hast du dir den Idealolink mal angesehen?
Es geht mir um diese 3 Webseiten hinter denen eine einzige Firma steckt. Wozu macht man sowas? Das macht für mich eben keinen Sinn.

Grüße
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 14, 2017 at 01:57:40 (UTC)
Ah OK...
Hatte des Geschrieben wo ich kurz Unterbrochen wurde und dies später weiter geschrieben hab.... da hab ich es wohl Übersehen...

Nun 24drucker.de drucker-guesntiger sind wie du auf der Webseite siehst Farblich nur anders auf der Webseite was daran liegt das es der Selbe Anbieter ist.
Im Impressum steht auf beiden Seiten das gleiche was manche Anbieter machen um einen anderen "Shop" vorzuspielen was einigen Kunden auch glauben.
Wenn man sich die Bewertungen Ansieht dann sieht man das viele von Gast sind wodurch du da quasi "Anonym" Schreiben kannst was du möchtest und vermutlich einige geschönt sind.
Immerhin je mehr Bewertungen einer hat und die auch Positiv sind, Kaufen die Leute ja eher als bei einen der kaum/keine hat....
Meist leiten die Firmen aber alle Domains auf einen Shop um und haben eine Einheitliche Seite.
Aber es kann auch sein das da vorher ein anderer Shop war und dieser einfach Aufgekauft wurde und daher der Farbliche Unterschied zustande kommt.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 14, 2017 at 13:16:41 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

Es geht mir um diese 3 Webseiten hinter denen eine einzige Firma steckt. Wozu macht man sowas? Das macht für mich eben keinen Sinn.

Moin,

aus dem gleichen Grund aus dem VW gefühlte 10 Automarken hat, zum triggern von unterschiedliche Zielgruppen.

VG,

Thomas
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 14, 2017 at 16:35:24 (UTC)
Hi Thomas,

nichts für Ungut, aber das ist ein ziemlich komischer Vergleich.

Drei Seiten hinter denen eine Firma steckt und die gleichen Produkte verkaufen, d.h. die Zielgruppe ist identisch. Die Preise schwanken im 2€ Bereich im Verhältnis untereinander.
Daher haut dein Vergleich nicht hin.

Hat denn jemand mal eine logische sinnvolle Erklärung dafür?

Ich hab jetzt mal bestellt - mal sehen, ob alles glatt geht.

VG
x
Member: anteNope
anteNope Oct 15, 2017 updated at 22:58:14 (UTC)
Drei Seiten hinter denen eine Firma steckt und die gleichen Produkte verkaufen, d.h. die Zielgruppe ist identisch. Die Preise schwanken im 2€ Bereich im Verhältnis untereinander.

Kennst du Mindfactory, Compuland, Drive City oder VibuOnline? Die Anschrift ist bei allen Preußenstraße 14a-c, 26388 Wilhelmshaven
Die Preisdifferenz beträgt meist nur ein paar Cent.

Zu der Frage wieso:

a) Die Zusammengehörigkeit ist nicht auf den ersten Blick zu sehen, hat man schlechte Erfahrungen mit Händler 1 gemacht, hat man 3 weitere zur Auswahl
b) Gibt Leute die kaufen bei Mindfactory und zahlen mehr Versand als z.B. bei den anderen
c) Im Hintergrund liegt ein Konstrukt an Firmen und den typischen Verwaltungs-GmbHs z.B. "Compuland Verwaltungs-GmbH"
d) Und wenn dein Konstrukt gut ist und die Geschäftsjahre überlappend angeordnet sind, schiebst du den Gewinn einfach fröhlich zwischen den Firmen hin und her und sparst Steuern bis zum Abwinken; ganz ohne Verwendung von irgend welchen Steueroasen.
e) Größerer Marktanteil durch größere Präsenz

Hahahah ok dein Exemplar hat die Potentiale hierbei wohl noch nicht ganz begriffen. Hinter allen drei Seiten steckt tatsächlich exakt die gleiche Firma xD
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 16, 2017 at 08:32:49 (UTC)
Hi anteNope,

so weit so klar in deinem Beispiel und deine Erleuterungen, aber wie du ja selbst gesehen hast macht das in dem hier genannten Fall ja irgendwie keinen Sinn. 3 Webseiten und eine Firma face-smile
Naja mal sehen, ob was kommt. Bisher habe ich noch nix bekommen und Samstag bestellt.

Grüße