Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei 2003-DC in einem Netz

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Andante

Andante (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009 um 08:58 Uhr, 2746 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe von Einrichtung und Betrieb von Servern nur Grundkenntnisse, das macht in meiner Firma eine externer Profi in Zusammenarbeit mit mir.

Ich konnte meine Frage schon soweit beantworten, dass unter Windows 2000 Server zwei DC parallel und gleichberechtigt betrieben werden können.

Die Situation bei uns ist folgende:

Wir haben einen ersten DC, auf dem eine spezielle Software läuft und dazu MySQL nutzt. Der zweite Server wird lediglich vorgehalten, um im Falle eines Defekts von Server 1 den Betrieb sicherzustellen. Im Normalzustand kopiert sich dieser zweite Server nur regelmässig die aktualisierten Dateien von Server 1 und repliziert laufend die MySQL-Tabellen von Server 1.

Wenn nun Server 1 ausfällt, muss der Betrieb relativ schnell weiterlaufen und das muss vom normalen Benutzer gemacht werden können. Daher folgende Frage:

Kann man die Workstations in beiden Domänen anmelden, so dass nach Inbetriebnahme von Server 2 lediglich im Dropdownfeld der Anmeldemaske die andere Domäne ausgewählt werden muss?

Wenn das nicht geht, was wäre die Alternative? Dabei muss man immer davon ausgehen, dass Server 1 hardwaremässig nicht mehr verfügbar ist.

Vielen Dank mal vorab
Michael
Mitglied: maretz
18.12.2009 um 09:04 Uhr
du hast nur eine domäne - auch bei 2 oder 200 servern...

das was du willst ist allerdings nen cluster - und die sind recht teuer... so könntest du nur über tricks dafür sorgen das deine clients schnell wieder arbeiten können (z.B. im dns schnell etwas umbiegen so das die glauben das srv01 auch srv02 ist...)
Bitte warten ..
Mitglied: Andante
18.12.2009 um 09:15 Uhr
Okay, dann stelle ich die Frage anders.

Auf dem ersten Server laufen diverse Prozesse, die für den Betrieb und extern angebundene Schnittstellen nötig sind. Auf diesem Server ist eine Freigabe als Laufwerk auf den Arbeitsplätzen gemappt. Auf den Clients ist keinerlei Software nötig, lediglich das Mapping auf die Freigabe.

Bei Ausfall des ersten Servers klickt der Nutzer nur eine Batch-Datei am Reserve-Server an, die die MySQL-Replikation stoppt und den MySQL-Server in den "Normalbetrieb" nimmt und die erforderlichen Serverprozesse startet. Der erste Server soll vorher komplett abgeschaltet werden.

Jetzt habe ich lediglich das Problem, dass das Mapping auf den zweiten Server bei Neustart der Clients möglichst automatisch erfolgen soll, hat da jemand einen Tipp, wie man das anwenderfreundlich gestaltet?

Gruss
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: moonghost
18.12.2009 um 11:33 Uhr
Hallo,

ich kann Dir da eine Software empfehlen:

Doubletake

Automatische Replikation aller Daten in Echtzeit, ein Mausklick bei Ausfall des Hauptservers am zweiten DC, Neustart und der zweite DC ist erster DC.

Alle Daten und Dienste und Funktionen laufen dann auf dem 2. DC.

Schau es dir mal an.

Gruß

moonghost
Bitte warten ..
Mitglied: Andante
18.12.2009 um 18:05 Uhr
Hallo,

Hört sich gut an, ist aber leider zu teuer.

An so eine Software hatten wir schon gedacht. Problem ist eben, dass wir schon darauf angwiesen sind, dass unser System zu (nahezu) 100% läuft. Andereeseits muss man auch sehen, dass wir eben aus Sicherheitsgründen schon über 10 Jahre immer einen Reserveserver vorhalten, ihn aber effektiv noch nie gebraucht hätten.

Mein Chef ist ja schon so einsichtig, dass er immer beide Maschinen gleichzeitig und gleichwertig austauscht.

Aber Software die pro Server den Hardwarewert übersteigt und die möglicherweise nie gebraucht wird...., hat jemand einen "billigeren" Tip

Bye
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Warum keine zwei Netze zusammenfassen (9)

Frage von Protected zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Routing zwischen zwei Netzen (31)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense zwei Netze verbinden (26)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...