Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Accesspoints per Kabel verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: JROppenheimer

JROppenheimer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2010 um 16:12 Uhr, 5901 Aufrufe, 5 Kommentare

Kann ich zwei Accesspoints mit einem Netzwerkkabel verbinden um so die Reichweite des WLan zu verbessern?

Tach allerseits.

Ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar und ich (2 Stockwerke diagonal Stahlbeton) wollen unsere Netzwerke zusammen legen. Jetzt haben wir ein Kabel von unten nach oben gezogen.

Ich habe bei mir eine FBox hängen. Ich würde jetzt gerne (da die am anderen Ende der Wohnung ist) per Wlan den Accesspoint als repeater benutzen, dann aber vom AP per LanKabel runter ins EG und da wieder einen AP anschließen, mit dem ich dann in der Wohnung ein WLAN zur Verfügung stelle.

Ist das in der Form möglich?

Gruß und Dank im Voraus
JR
Mitglied: dog
09.01.2010 um 17:26 Uhr
Also so?
01.
02.
Fritzbox <----------> AP <    *    *    *    * > AP (Repeater-Modus) <-----|-------> AP <   *   *   *   *   * > Endgerät 
03.
04.
                         Wohnung 1                                                             Wohnung 2
oder so?
01.
02.
Fritzbox <    *    *    *    * > AP (Repeater-Modus) <-----|-------> AP <   *   *   *   *   * > Endgerät 
03.
04.
                      Wohnung 1                                                Wohnung 2
Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
09.01.2010 um 17:38 Uhr
[...] Ich habe bei mir eine FBox hängen. Ich würde jetzt gerne (da die am anderen Ende der Wohnung ist) per Wlan den Accesspoint als repeater benutzen [...]

Das würde ich so verstehen wie Dein zweites Beispiel:
In der ersten Wohnung funkt die Fritzbox zum Endgerät und zum AP, der leitet das über Kabel weiter zum AP in der zweiten Wohnung, welcher da dann zum Endgerät funkt.

Meines Wissens nach spricht nichts dagegen, zwei APs mit Kabel zu verbinden - mir fällt jetzt zumindest auf die schnelle nichts ein
Ich persönlich hätte zwar eher gleich nen Kabel von der FB zum AP in die zweite Wohnung gezogen, aber es wird schon Gründe dafür geben, warum zwei APs genutzt werden. Ich hatte das früher ähnlich, aber nur mit einem AP. Bei mir wars ne FB an nen Switch, von da zu nem AP, der dann per Wlan in ne andere Wohnung zu nem Endgerät... warum sollte man also vor dem Endgerät nicht noch nen zweiten AP hängen können?

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
09.01.2010 um 21:24 Uhr
Grüße auch. Version 2 ist die, die ich meine

Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.01.2010 um 21:30 Uhr
Nein, das funktioniert nicht, denn WDS Repeating funktioniert nur für Wireless Clients nicht aber bei einer LAN zu LAN Kopplung über WLAN wie du es machen willst. D.h. kabelgebundene Clients die an einem AP hängen.
Dafür benötigst du 2 Accesspoints die sich im WLAN Setup in den Bridging Modus versetzen lassen. Die FB supportet das aber nicht.
APs wie z.B. der_hier und diverse andere z.B. von TP-Link können sowas.
Hier ist z.B. ein Tutorial das so ein Setup erklärt:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
10.01.2010 um 15:33 Uhr
Zitat von aqui:
Nein, das funktioniert nicht, denn WDS Repeating funktioniert nur für Wireless Clients nicht aber bei einer LAN zu LAN
Kopplung über WLAN wie du es machen willst. D.h. kabelgebundene Clients die an einem AP hängen.
Dafür benötigst du 2 Accesspoints die sich im WLAN Setup in den Bridging Modus versetzen lassen. Die FB supportet das
aber nicht.
APs wie z.B. [http://www.21byte.de/pro-267c14/AP__Repeater/80211g_Multi-funktion_WLAN_Access_Point_Air_Live_WL-5460APv2.html
der_hier] und diverse andere z.B. von TP-Link können sowas.
Hier ist z.B. ein Tutorial das so ein Setup erklärt:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...


Oh danke, wieder was gelernt

Gruß Dark
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...