jroppenheimer

Zwei Accesspoints per Kabel verbinden

Kann ich zwei Accesspoints mit einem Netzwerkkabel verbinden um so die Reichweite des WLan zu verbessern?

Tach allerseits.

Ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar und ich (2 Stockwerke diagonal Stahlbeton) wollen unsere Netzwerke zusammen legen. Jetzt haben wir ein Kabel von unten nach oben gezogen.

Ich habe bei mir eine FBox hängen. Ich würde jetzt gerne (da die am anderen Ende der Wohnung ist) per Wlan den Accesspoint als repeater benutzen, dann aber vom AP per LanKabel runter ins EG und da wieder einen AP anschließen, mit dem ich dann in der Wohnung ein WLAN zur Verfügung stelle.

Ist das in der Form möglich?

Gruß und Dank im Voraus
JR

Member: dog
dog Jan 09, 2010 at 16:26:58 (UTC)
Also so?
                                                                           |
Fritzbox <----------> AP <    *    *    *    * > AP (Repeater-Modus) <-----|-------> AP <   *   *   *   *   * > Endgerät
                                                                           |
                         Wohnung 1                                                             Wohnung 2

oder so?
                                                           |
Fritzbox <    *    *    *    * > AP (Repeater-Modus) <-----|-------> AP <   *   *   *   *   * > Endgerät
                                                           |
                      Wohnung 1                                                Wohnung 2

Grüße

Max
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 09, 2010 at 16:38:53 (UTC)
[...] Ich habe bei mir eine FBox hängen. Ich würde jetzt gerne (da die am anderen Ende der Wohnung ist) per Wlan den Accesspoint als repeater benutzen [...]

Das würde ich so verstehen wie Dein zweites Beispiel:
In der ersten Wohnung funkt die Fritzbox zum Endgerät und zum AP, der leitet das über Kabel weiter zum AP in der zweiten Wohnung, welcher da dann zum Endgerät funkt.

Meines Wissens nach spricht nichts dagegen, zwei APs mit Kabel zu verbinden - mir fällt jetzt zumindest auf die schnelle nichts ein face-smile
Ich persönlich hätte zwar eher gleich nen Kabel von der FB zum AP in die zweite Wohnung gezogen, aber es wird schon Gründe dafür geben, warum zwei APs genutzt werden. Ich hatte das früher ähnlich, aber nur mit einem AP. Bei mir wars ne FB an nen Switch, von da zu nem AP, der dann per Wlan in ne andere Wohnung zu nem Endgerät... warum sollte man also vor dem Endgerät nicht noch nen zweiten AP hängen können? face-smile

Gruß Dark
Member: JROppenheimer
JROppenheimer Jan 09, 2010 at 20:24:14 (UTC)
Grüße auch. Version 2 ist die, die ich meine face-smile

Gruß!
Member: aqui
aqui Jan 09, 2010 at 20:30:54 (UTC)
Nein, das funktioniert nicht, denn WDS Repeating funktioniert nur für Wireless Clients nicht aber bei einer LAN zu LAN Kopplung über WLAN wie du es machen willst. D.h. kabelgebundene Clients die an einem AP hängen.
Dafür benötigst du 2 Accesspoints die sich im WLAN Setup in den Bridging Modus versetzen lassen. Die FB supportet das aber nicht.
APs wie z.B. der_hier und diverse andere z.B. von TP-Link können sowas.
Hier ist z.B. ein Tutorial das so ein Setup erklärt:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 10, 2010 at 14:33:45 (UTC)
Zitat von @aqui:
Nein, das funktioniert nicht, denn WDS Repeating funktioniert nur für Wireless Clients nicht aber bei einer LAN zu LAN
Kopplung über WLAN wie du es machen willst. D.h. kabelgebundene Clients die an einem AP hängen.
Dafür benötigst du 2 Accesspoints die sich im WLAN Setup in den Bridging Modus versetzen lassen. Die FB supportet das
aber nicht.
APs wie z.B. [http://www.21byte.de/pro-267c14/AP__Repeater/80211g_Multi-funktion_WLAN_Access_Point_Air_Live_WL-5460APv2.html
der_hier] und diverse andere z.B. von TP-Link können sowas.
Hier ist z.B. ein Tutorial das so ein Setup erklärt:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Oh danke, wieder was gelernt face-smile

Gruß Dark