mike1970

Zwei Accesspoints über POE über EIN Kabel?

Hallo Forum,

wir haben folgende Gegebenheiten:

- 1 Accesspoint, der derzeit per POE angeschlossen ist.
- Dieser Accesspoint ist mit einem Router verbunden

- Wir wollen wollen einen zweiten Accesspoint (ebenfalls per POE) direkt daneben hängen (Andere SSID, anderer IP-Adressraum, andere Abrechnungsmodalitäten)
- Dieser Accesspoint soll mit einem anderen Router verbunden werden

Meine Frage:

Gibt es Möglichkeiten, beide Accesspoints mit jeweils einem Router per POE über das gleiche Kabel zu verbinden?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Falls nicht, dann bitte einfach nochmal nachfragen.

Danke im voraus!
Mike

Member: Dani
Dani Jul 28, 2013 at 13:47:34 (UTC)
Moin Mike,
für PoE benötgist du alle 8 Adern des CAT-Kabels. D.h. es ist nur eine 1:1 Verbindung möglich.

Grüße,
Dani
Member: MrNetman
MrNetman Jul 28, 2013 at 13:58:11 (UTC)
Nein,

PoE liefert nur eine begrenzte Kapazität. Mehr Strom geht nicht. Das doppelte ist nicht vorgesehen. Problem zwei: Da wäre ja auch die Datenleitung geteilt. Passt nicht.
Aber:
Ein AP mit Multi-SSID und ein sauberes VLAN-Konzept lösen die Probleme. Und ein Kabel mit PoE reicht dann auch.

Gruß
Netman
Member: Mike1970
Mike1970 Jul 28, 2013 at 14:00:37 (UTC)
Hallo Dani,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft, es gäbe trotzdem noch eine technische Möglichkeit.

Fällt noch jemandem etwas ein?

Grüße,
Mike
Mitglied: 108012
108012 Jul 28, 2013 at 14:01:28 (UTC)
Hallo,

so wie @Dani es geschrieben hat + eventuell einen kleinen PoE Switch dazwischen, natürlich auf jeder Seite wenn nur
ein Kabel von Punkt A nach Punkt B läuft.

WLAN AP1 --- Kabel1 --- PoE Switch --- vorhandenes Kabel --- PoE Switch --- Router1
WLAN AP2 --- Kabel2 --- PoE Switch --- vorhandenes Kabel --- PoE Switch --- Router2
Zur besseren Trennung und zum besseren Priorisieren könnte man auch VLANs benutzen

Alternative:
Man besorgt sich einen WLAN AP der mehrere SSIDs aufspannen kann und schließt statt der zwei Router einen
Dual WAN Router an muss aber einen PoE Switch dazwischen haben oder einen PoE Injektor benutzen.

Gruß
Dobby
Member: Mike1970
Mike1970 Jul 28, 2013 at 14:15:18 (UTC)
Hallo Mr. NetNetman,

leider kann ich den aktuellen Accesspoint aus vertragstechnischen Gründen nicht austauschen.

Ich hatte irgendwo gelesen, es gäbe PoE-Adapter mit unterschiedlichen Leistungen.
Member: Mike1970
Mike1970 Jul 28, 2013 at 14:25:03 (UTC)
Hallo Dobby,

in der Nähe des akuellen AP befindet sich leider auch kein Strom. Also müsste ich wieder Kabel ziehen, dann lieber eins zum neuen AP.

Tolles Forum hier. Ist mein erster Thread und viele sinnvolle Antworten in sehr kurzer Zeit.

Vielen Dank!
Mitglied: 108012
108012 Jul 28, 2013 at 14:54:39 (UTC)
Schau Dir das doch noch einmal an und dann sag mal warum und wo da noch ein Kabel gezogen werden muss?

89533bbb6df18cf88279ad67c55878a1

(zum vergrößern bitte anklicken)

Gruß
Dobby
Member: Mike1970
Mike1970 Jul 28, 2013 at 15:11:06 (UTC)
Danke für Deine Mühe!

... für mich käme nur die erste Konfiguration in Frage, da ich an AP1 keine Veränderungen vornehmen darf.

aktuell: Internet -> Router -> AP1 (über PoE)

Braucht ein PoE-Switch keinen Strom?

AP1 und AP2 werden jeweils mit einem Kabel mit dem PoE-Switch verbunden. Also müsste ich entweder Strom für den PoE-Switch nah an den AP1 bringen oder ein LAN-Kabel an AP2. Oder verstehe ich etwas komplett falsch?
Mitglied: 108012
108012 Jul 28, 2013 at 15:15:10 (UTC)
Braucht ein PoE-Switch keinen Strom?
Doch das braucht er sicherlich. Ganz sicher sogar.

Was für ein Router ist das denn zur Zeit den Du verwendest und der den WLAN AP mit Strom speist?

Gruß
Dobby
Member: Mike1970
Mike1970 Jul 28, 2013 at 15:23:38 (UTC)
Ist eine Hotspotanlage der Telekom. Die Anlage soll abgelöst werden. Es muss aber noch für ein paar Monate parallel laufen.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 28, 2013 at 16:30:33 (UTC)
Für Fall 1 von Dobby kannst du auch einen PoE Injektor verwenden.
Aber du benötigst für dein geteiltes Kabel immer noch die VLAN Konfiguration um die Netze zu trennen. Damit AP1 zu Router1 und AP2 zu Router2 kommen und die Netze und DHCP unterschiedlich sein können.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 28, 2013 at 17:59:22 (UTC)
für PoE benötgist du alle 8 Adern des CAT-Kabels. D.h. es ist nur eine 1:1 Verbindung möglich.
Diese Aussage kann mittlerweile definitiv als falsch eingestuft werden. Bei Legacy-PoE gilt es, dass PoE nur über die ungenutzten Adern geführt wird. 802.3af sieht aber per Standard eine Phantomspeisung vor, also Strom und Daten auf der gleichen Leitung. Aus dem Grund ist es auch möglich, dass Gigabit und PoE zusammen machbar sind.

Ich habe definitiv etliche Geräte über zweipaarige Verbindungen laufen, die per PoE versorgt werden, ohne irgendwelche Probleme, mit der einzigen Einschränkung, dass nur Fast Ethernet möglich ist.

Mit Hilfe eines Cable-Sharing-Adapters wird es wunderbar funktionieren. Der Strom muss aber von einem PoE-Switch geliefert werden, weil die meisten Injektoren nur 802.3af im Legacymodus können, also über die ungenutzten Adern.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 28, 2013, updated at Jul 29, 2013 at 08:28:22 (UTC)
Denn Fall von @tikayevent habe ich ganz übersehen.
Wenn die Bandbreite von 100Mbit/s (Netto) reicht, dann ist das natürlich eine sehr gute Möglichkeit. Und Cablesharing Adapter gibt es auch für das direkte Anbringen an der Dose. Damit kann man ohne weitere Installationsmaßnahmen 2 PoE APs verkabeln.
Wenn du suchst, nimm: telegärtner cablesharing Adapter und achte auf die Belegung der 2 notwendigen Adapter mit jeweils 2x Fast Ethernet.

Gruß
Netman
Member: crmr85
crmr85 Jul 29, 2013 at 07:38:49 (UTC)
Hallo!

Sofern der AccessPoint MultiSSID untetstützt gibt es die Möglichkeit, ein weiteres Netz vom AP auszusenden und die Netze mittels VLAN zu trennen, sodass am Switch beide Netzwerke getrennt voneinander über das jeweilige VLAN behandelt werden können.

Viele Grüße
Member: Dani
Dani Jul 29, 2013 at 07:54:15 (UTC)
Zitat von @crmr85:
Hallo!

Sofern der AccessPoint MultiSSID untetstützt gibt es die Möglichkeit, ein weiteres Netz vom AP auszusenden und die Netze
mittels VLAN zu trennen, sodass am Switch beide Netzwerke getrennt voneinander über das jeweilige VLAN behandelt werden
können.

Viele Grüße
Moin crmr85,
hast du den Kommentarverlauf gelesen bevor du geschrieben hast...

Grüße,
Dani
Member: crmr85
crmr85 Jul 29, 2013 at 08:36:52 (UTC)
Hi Dani,

ich sehe gerade, dass dies weiter oben schon diskutiert wurde.

Grüße
Member: Mike1970
Mike1970 Jul 29, 2013 at 14:54:13 (UTC)
Die Bandbreite von 100Mbit/s reicht definitiv.

Zusammendfassend bräuchte mal also 2 Cable Sharing Adapter und einen PoE-Switch.

Als Alternative müssten wir ein Kabel ziehen. Da es sich nur um eine Übergangslösung handelt, muss natürlich leider auch das Budget berücksichtigt werden.

Hat jemand einen guten Vorschlag für einen standfesten Profi-Accesspoint?
Member: MrNetman
MrNetman Jul 29, 2013 at 16:56:33 (UTC)
Ein PoE Adapter reicht auch für den Übergang. Der unterbricht das Kabel und koppelt die Stromversorgung ein. Aber bei PoE-Adaptern muss man machmal genau hinsehen, wo die Stromversorgung eingekoppelt wird.
Empfehlungen sind schwer. Für Einzelgeräte kann man beinahe alles nehmen. Ubiquinti oder Lancom sind gute Namen, Cisco auch.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 29, 2013 at 17:52:41 (UTC)
Ein PoE Adapter reicht auch für den Übergang. Der unterbricht das Kabel und koppelt die Stromversorgung ein. Aber bei PoE-Adaptern muss man machmal genau hinsehen, wo die Stromversorgung eingekoppelt wird.
Wie ich bereits geschrieben habe, kann es hier zu Problemen kommen, daher würde ich eher zu einem Billigen PoE-Switch raten, am besten mit VLANs, auch wenn man keine Trunks bildet, aber man kann hier zwei APs rückwirkungsfrei mit Strom versorgen. Ich hab mir für meinen VoIP-Umbau zuhause einen GS110TP gekauft, aber der GS108PE mit den 4 PoE-Ports und den rudimentären VLAN-Funktionen sollte hier ausreichen.

Als APs würde ich zu LANCOM raten, davon hab ich in teils WLAN-feindlichen Umgebungen vor kurzem 170 Stück verbaut und das WLAN läuft ohne große Probleme. Für Kleinstanwendungen kann man auch den Cisco Small Business WAP4410n nehmen, wobei ich diesen sehr klobig finde und das Management auch nur sehr einfach ausgeführt ist. Bei LANCOM hat man mittlerweile sogar die Möglichkeit, komplett weiße Geräte zu erhalten, die einfach auf einer weißen Wand verschwinden.