Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Adressbücher in einem

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: selEcT

selEcT (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2008, aktualisiert 15.08.2008, 4286 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo liebe Leute

Hab da eine Frage.
Ich hab Firma A und Firma B.
Ich hab einen Server A und einen Server B.
In beiden Firmen hat es Mitarbeiter (im Active Directory versehen).
Alle Mitarbeiter haben eine E-Mail Adresse.
Die Mitarbeiter der Firma A haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma A.
Die Mitarbeiter der Firma B haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma B.
Nun will ich aber, das Firma A die Mitarbeiter der Firma A UND der Firma B und umgekehrt im E-Mail Adressbuch haben.
Da das aber eine Menge Arbeit geben würde, die alle manuell einzutragen und da Mitarbeiter der Firmen ein- und austreten könnten,
wäre es sinnvoll, wenn es ein Skript/Makro (z.B. VB/VBA) gäbe, mit dem das automatisch geht.
Ich weiss einfach, das man mit dem Skript/Makro versuchen muss, die Mitarbeiter des Active Directories von beiden Firmen
auszulesen, dabei die Mitarbeiterinformationen am besten auch mitspeichert und dies in die E-Mail Adressbücher der Mitarbeiter schreibt.
Wie würde das am besten gehen? Oder wie könnte ich das am besten angehen?

Mit freundlichen Grüssen
selEcT
Mitglied: selEcT
11.08.2008 um 14:33 Uhr
hat denn keiner ne gute idee? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
11.08.2008 um 14:54 Uhr
Hallo,
ich habe soetwas ähnliches derzeit in Arbeit sozusagen nen Exchange Ersatz.
Das ganze geht mir mit C# recht gut von der Hand.

Man könnte es auch mit Windows Scripting ( z.b. VBs ) lösen, nur wird das ein wenig aufwendig fürchte ich.

01.
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo") 
02.
 
03.
strUser = objSysInfo.UserName 
04.
Set objUser = GetObject("LDAP://x.x.x.x:389/"&strUser) 
05.
 
06.
strFullName = objUser.FullName 
07.
words = split(strFullname) 
08.
strName=words(1) 
09.
strSurname=words(0) 
10.
strTitle = objUser.Title 
11.
strDesc=objUser.description
Nur mal ein Auszug die Beschreibung der jeweiligen AD Felder findet man recht gut mit einem Ldap Browser raus.
Wenns probleme gibt kannst dich ja melden

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
11.08.2008 um 14:58 Uhr
Ist das C? Oder C++? C# kenn ich nicht.

Und das funktioniert?

THX für die Antwort.

Wenn es noch weitere Sachen gibt, einfach posten :D

Mit freundlichen Grüßen selEcT
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
11.08.2008 um 15:03 Uhr
oh hab ich ganz vergessen das ist Visual Basic in einem VBS Script.

C# ist die Abkürzung for C - Sharp <-- sehr empfehlenswert da durchgehend OOP
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
11.08.2008 um 15:06 Uhr
Also machst du jetzt mit Visual Basic oder C#? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
11.08.2008 um 15:12 Uhr
das codebeispiel ist in VBS aber man kanns nach c# umlegen.
meine applikation wird in c# erstellt.

Das Beispiel oben ist eben nur ein Auszug aus einer VBS mit dessen Hilfe ich dieverse Einträge aus dem AD gehohlt habe und damit eine Signatur erstellt habe vollautomatisch für Outlook.

Somit müssen nur die Bezeichnungen im AD angepasst werden und das Script aufgerufen werden damit eine Coorperate Identity Signatur für alle rausschaut
Ach ich schweife schon wieder vom Thema ab.


grüße
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
11.08.2008 um 15:34 Uhr
Ach so.. ok..

hmm.. hast du eine Anleitung, in der du siehst, mit welchem Befehl du was aus dem AD holst?

Ich bräuchte aber nicht die Signatur

Mit freundlichen Grüßen raphio
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
11.08.2008 um 15:40 Uhr
Wenn du dich ein wenig bemühst dann befrägst du Google

STichwort Active Directory VBS oder Active Directory Scripting.

01.
Set objUser = GetObject("LDAP://x.x.x.x:389/"&strUser)  <-- hier wird das gesamte UserObject  
02.
aus dem AD gehohlt. 
03.
objUser.description <-- steht für das Feld Description bei der Benutzerverwaltung innerhalb des AD's 
04.
objUser.Title <-- steht für den Titel e.g. Dipl.Ing. Dr. .....
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
11.08.2008 um 15:48 Uhr
Ja ich weiss :D bin halt schon den ganzen Nachmittag dran, zu suchen und zu machen..

hmm.. die Definitionen der Befehle konnte ich mir denken.. welche Adresse muss ich angeben bei LDAP:? Die vom AD-Server?

Bei objUser kann ich hinten einfach dranhängen, was ich will (also name, surname usw.) und dann zeigt es auch nur die an?

Wo kann ich einen VBS Code reinschreiben? Editor?

Mit freundlichen Grüßen selEcT
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
11.08.2008 um 15:55 Uhr
Ja bei LDAP gehört die AD IP rein.
Naja du kannst schon dranhängen was du willst nur ist die Frage ob du es bekommst

VBS einfach im Notepad Tipseln und abspeichern mit Endung .vbs

zum Thema AD und VBS:

http://www.codeproject.com/KB/vbscript/VBS_AD-Exch_manipulation.aspx

so kann dieser besch.. Montag nicht bald erledigt sein

edit grml falscher link.
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
11.08.2008 um 16:04 Uhr
OK, thx..

Hmm.. diese Seite ist eigenartig :D

ja, mach in einer halben Stunde feierabend -.-

werde es mal versuchen, thx für die hilfe..

Mit freundlichen Grüßen selEcT

edit: ah, die seite sieht schon besser aus ^^
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
12.08.2008 um 08:46 Uhr
moin

gibt es irgendwo eine Liste mit den Active Directory Bezeichnungen? Also "name" und so? Weil für den Befehl "objUser.X" wäre das noch sehr praktisch dann wüsste ich, was dahin kommt..

Aber hab noch was, ich habe im Active Directory verschiedene Ordner mit den Abteilungen und dort Unterordner mit der Bezeichnung (Benutzer, Computer, Laptop, Laptop-Benutzer), dort sind auch die Mitarbeiter drin, die E-Mail haben, die im Ordner "Users" haben keine E-Mail Adresse und für mich unwichtig.. wie kann ich nur diejenigen User aus dem AD auslesen, die eine E-Mail Adresse haben (also natürlich schon mit Namen etc.)?

mit einer If-Abfrage geht das nicht oder? Hätte mir die so vorgestellt:

[code]If objUser.mail = "" Then
<<Befehl für nichts machen>> DO nothing (kA xD)
Else
strMail = objUser.mail[/code]

oder wie sollte das gehen? Hab halt nicht soviel Ahnung davon..
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
15.08.2008 um 16:28 Uhr
na? Das script schon fertig? :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...