achklein

Zwei Antivirenprorgramme, aber keines deinstallierbar

Hallo,

ein Bekannter hat mir seinen Rechner (Medion Titanium 8080) mit einem Problem vorbeigebracht (Fehlermeldung run32dll.exe beim Start). Beim Checken ist mir aufgefallen, dass laut Sicherheitscenter zwei Antiviren-Programme installiert sind, ich finde aber keine. Unter installierten Programmen wird nicht angezeigt und auch der Process Explorer zeigt nichts Passendes an. Es gibt lediglich eine HBEDV.KEY auf dem Desktop (-> Avira). Zudem sind automatische Updates deaktiviert und lassen sich auch nicht aktivieren. Ein Virenscan mittels aktueller Desinfect-CD von ct erbrachte keinen Treffer. Wer hat einen Tipp für mich, was mit dem System los ist?

Achim

Member: Possi1980
Possi1980 Feb 18, 2010 at 13:57:11 (UTC)
Hmm, schwierig. Ich wüsste nicht, dass man irgendwie feststellen kann, von welchen Programmen noch Reste im System vorhanden sind. Ich würde mir von den gängigsten Anbietern (Norton, Kaspersky, McAfee, AntiVir, usw.) mal so einen Uninstaller runterladen und laufen lassen. Ist zwar aufwendig, aber vllt. besser als ne Neuinstallation.
Member: lindi200000
lindi200000 Feb 18, 2010 at 14:02:11 (UTC)
Hi,
Falls Avira da mal drauf war und es gelöscht wurde, kann es sein das noch Regestry Einträge exestieren.
Avira hat extra für diesen Fall ein kleines Programm (Avira AntiVir RegistryCleaner), einfach auf http://www.avira.com/en/support/support_downloads.html das herunterladen und starten, so ist schonmal Avira komplett weg.

Gruß
Lindi
Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 18, 2010 at 23:39:08 (UTC)
Google nach MBAM und laß den mal mehrfach über die HDD scannen...
Member: achklein
achklein Mar 08, 2010 at 19:12:52 (UTC)
Mein Bekannter hat sich einen neuen PC gekauft, der alte wird platt gemacht