Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

zwei befehele hinterein ander in einem string (Internet einwahl und /wait)

Mitglied: L4a-Thompson

L4a-Thompson (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2005, aktualisiert 09.08.2005, 11963 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo und guten abend an alle.
die batch programierung macht mehr spaß als ich zeit habe *g*.
nun gut ich verwende diesen befehl um die dfü verbindung zu starten, nach den anführungs zeichen ist der befehl leider noch nicht zu ende. ich kann zwar eine pause mit dem ping befehl ausführen doch es ist nicht ganz das was ich mir vorstelle.

rasphone.exe -d "dfü verbindungsname"
ping 127.0.0.1 -n 7

nach dem ping string startet das nächste programm der befehl /wait gefällt mir hierfür sehr gut nur wie bekomme ich ihn hinter die anführungs zeichen ohne das /wait als parameter für "rasphone.exe" gilt

ich hab mal irgend wo gelesen das es mit & gehen soll aber weiß leider nicht mehr wo
Mitglied: Biber
07.08.2005 um 01:52 Uhr
Moin, L4a-Thompson,
bin nicht sicher, ob ich Deine Frage ganz richtig verstanden habe, aber ich schwafel mal drauflos..
Also, wenn Du dem CMD-Interpreter mehrere <font color=blue>interne</font> oder <font color=green> externe </font> Anweisungen oder Befehle in einer Zeile unterjubeln willst, kannst du die mit "&" ("UND"), "&&" (Logisches UND) oder "||" (Logisches ODER) verknüpfen.

Fast jeder interne CMD-Befehl (<font color=blue>REM; COPY, CD, DIR,... </font>), und ziemlich jedes auf DOS-Ebene ausführbare Programm (<font color=green> XCopy.EXE, RasPhone.exe, Ping.exe </font>) geben einen numerischen Rückgabewert zurück, auf Neudeutsch "Errorlevel" genannt. Der ist 0, wenn alles prima war, und ein von 0 unterschiedlicher Wert (1...bis 255) bei Fehlern.

Beispielsweise der "DIR"-Befehl.. wenn der mindestens eine Datei zum Anzeigen findet, liefert der ein Errorlevel 0, wenn er nichts findet, bringt er einerseits eine Zeile "Datei nicht gefunden" und andererseits ein Errorlevel 1. Ich versuch mal ein Beispiel zu konstruieren... angenommen, du wolltest in einem Batch prüfen ob die Datei Error.log vorliegt und diese ggf. anzeigen... (ich mach es ein bisschen umständlicher als nötig, geht mir um die Verkettungsbefehle).

Die Anweisung A soll sein: <font color=blue>(DIR Error.log >nul 2>1)</font> ....also ein Dir-Befehl, aber die Bildschirmausgabe in die Tonne, mögliche Fehlermeldungen auch.
A & B bedeutet: führe sowohl Anweisung A wie auch B aus:
<font color=blue>(dir Error.log>nul 2>1) & echo %errorlevel%</font> ........... mach mir den DIR und zeig auf jeden Fall den ErrorLevel an
A || B bedeutet: führe A aus; aber B nur, wenn A mit Fehler endet:
<font color=blue>(dir Error.log>nul 2>1) || echo %errorlevel%</font> ...... mach mir den DIR und zeig bei Fehler den ErrorLevel an
A && B bedeutet: führe A aus; nur wenn keine Fehler, führe auch B aus:
<font color=blue>(dir Error.log>nul 2>1) && type Error.log</font> ........... mach mir den DIR und wenn der keinen Fehler hat, zeig mir die Error.log an.

So, zurück zu Deinem DFÜ-Krams... statt in zwei Zeilen:
<font color=blue>rasphone.exe -d "dfü verbindungsname"
ping 127.0.0.1 -n 7 </font>
kannst Du also auch in einer Zeile schreiben:
<font color=blue>(rasphone.exe -d "dfü verbindungsname" ) & (ping localhost -n 7 )</font> ... wenn auf jeden Fall beide Befehle ausgeführt werden sollen oder
<font color=blue>(rasphone.exe -d "dfü verbindungsname" ) || (echo RasPhone mit Fehler %ErrorLevel% ausgestiegen!) & (ping localhost -n 7 )</font>

Was Du mit dem "/wait" meinst, hab ich nicht verstanden, das sieht von hier aus wie ein Parameter, nicht wie ein Befehl?? *kopfkratz
Ratlos guckt
Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: L4a-Thompson
07.08.2005 um 20:18 Uhr
danke für die antwort hat mir ein wenig weiter geholfen.
/wait hm wie soll ich sagen
ich starte ein programm

start d:\irgendwas.exe /wait der befehl (/wait) bewirkt das erst zum nächsten string gesprungen wird bis die anwendung wieder geschlossen ist

z.b. es öffnet sich eine txt datei und danach soll eine doc datei geöffnet werden so öffnet sich erst die doc wenn die txt von mir wieder geschlossen wird
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.08.2005 um 23:56 Uhr
Na, L4a-Thompson,
jetzt weiß, worum es geht... *vornKoppklatscht

Da hätte ich mich ja 500 Worte kürzer fassen können.. also:
statt:
>start d:\irgendwas.exe /wait ... ...einfach
start /wait d:\irgendwas.exe /und /alle /27 /Parameter:"der irgendwas.exe"

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: L4a-Thompson
08.08.2005 um 20:05 Uhr
ok das würde schon mal gar nicht funktionieren weil wenn er wait als parameter für die erste exe sieht geht es nicht es muß als eigenständige option stehen und einzeln in der nächsten zeile geht auch nicht ka was es wirklich damit auf sich hat aber hin und wieder kann man wait mal gebrauchen z.b. wenn man mehere programme instaliert das es erst zum nächsten prg geht wenn das erste fertig und wieder geschloßen ist aber in meinem fall hab ich es einfach weggelassen geht komischer weiße auch
vieleicht bekomm ichs irgend wann mal hin wenn ich mehr erfahrung hab
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.08.2005 um 20:30 Uhr
Hm, L4a-Thompson,

die Windows-Hilfe zum Thema Start sagt aber:
D:\temp>start /?
Startet ein eigenes Fenster, um ein bestimmtes Programm oder einen Befehl
auszuführen.

START ["Titel"] [/Dpath] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]
[/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL]
[/WAIT] [/B] [Befehl/Programm]
[Parameter]

...sollte es eigentlich auch beim RasPhone- Aufruf tun..
Bitte warten ..
Mitglied: L4a-Thompson
08.08.2005 um 21:20 Uhr
wenn ich /wait bei RasPhone ein setze sagt mir die cmd
"RasPhone /wait" ist ungültig oder falsch geschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.08.2005 um 21:34 Uhr
Und wenn Du schreibst :
start /wait d:\pfad\zur\exe\Rasphone -d "dfü verbindungsname" ...??
Bitte warten ..
Mitglied: L4a-Thompson
09.08.2005 um 11:25 Uhr
/wait ist ungültig oder falsch geschrieben *g*
ich glaube das geht einfach nicht in dieser situation
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Bash - String zwischen zwei Kommata ausgeben
gelöst Frage von plutowitschDebian3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit wie ich einen String der zwischen zwei Kommata steht ausgeben kann. Das Problem ist, ...

Router & Routing
Ein Netzwerk an Zwei Internet-Routern
gelöst Frage von HSS-HKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo Fachgemeinde, ich habe eine ganz krasse Aufgabe bekommen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Unser ...

DSL, VDSL
Zwei Internet Verbindungen in einem Netzwerk
Frage von andy01090DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 mit einer VDSL Leitung und einen Kabelrouter mit einer Kabelinternetleitung. Ich habe einige ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Internet Provider-Redundanz
gelöst Frage von peter.hhLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo. In der Firma versuchen wir eine Lösung zu finden. Es geht um die Redundanz für unsere Kunden, die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...