Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Benutzer auf einer Remote Desktop Verbindung (ähnlich VNC)

Frage Microsoft

Mitglied: risc2000

risc2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2008, aktualisiert 18.02.2008, 9751 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass es unter RDP möglich sein soll, zwei oder mehr Benutzer auf einer Remote Desktop Session zu "lassen" .
Ich meine damit einenen Bildschirm für die Benutzer (damit es z.B möglich ist, einem entfernten Benutzer etwas zu "zeigen" so wie es bei VNC möglich ist).

Vielen Dank für eure Hinweise.
Mitglied: 61509
17.02.2008 um 15:45 Uhr
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere funktioniert das erst ab Windows Server 2003.
Ablauf ist unter http://support.microsoft.com/kb/278845 beschrieben.

mfg Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: risc2000
17.02.2008 um 20:12 Uhr
Danke,

bin mir auch nicht sicher ob es mit XP Pro funktioniert. In der gpedit.mcs gibt es in der Terminaldiensteverwaltung => "Regeln für Remoteüberwachung von Terminaldienste Benutzersitzungen festlegen". Habe mal bissel damit experimentiert, funktioniert aber noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
17.02.2008 um 20:47 Uhr
Hi,

Ich fürchte, unter XP kannst Du Dir die Mühe sparen, da wird genau eine Session zugelassen und da is nix mit zeigen. Du brauchst tatsächlich einen Terminalserver dazu, es geht allerdings auch schon mit dem 2000er. Wie das geht, steht hinter dem Link zwei Kommentare weiter oben, einfacher ausgedrückt heißt das:
Der hilfsbedürftige User arbeitet auf einem Terminalserver, Du verbindest Dich ebenfalls zwingend per RDP auf den Terminalserver und kannst dann über die Terminaldiensteverwaltung die User-Session markieren und Dich damit verbinden. Dann können sich beide in die Quere kommen

Da ich annehme, dass Du gerade keinen Terminalserver zur Hand hast, bleiben Dir Tools wie z.B. Netviewer, Teamviewer o.ä. Letzterer ist für den gelegentlichen Privatgebrauch kostenlos, äußerst einfach zu handhaben und verschlüsselt ganz brauchbar.

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: burtb1
18.02.2008 um 00:10 Uhr
Hi,

Ich fürchte, unter XP kannst Du Dir die
Mühe sparen,

Hmmm... Nicht unbedingt. Man beachte dieses:

http://bjoern81.kicks-ass.org/include.php?path=article&contentid=75
oder dieses:
http://bjoern81.kicks-ass.org/include.php?path=article&contentid=19

Demnach lässt auch der vorhandene! Terminalserver unter Windows XP Multisessions per Remotedesktop zu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Remote Desktop Verbindung: Lokaler Drucker wird angezeigt, druckt aber nicht (3)

Frage von offioffi zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Statt Remote Desktop nur RemoteApp (6)

Frage von IrgendEinName zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remote Desktop Profil einschränken (11)

Frage von Innersmile zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Remote-Desktop Verbindungen von außerhalb der Domäne (4)

Frage von runasservice zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...