stefansyn

Zwei oder mehr Betriebssystem über PXE installieren

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit zwei oder drei Betriebssysteme (z.B. Ubuntu und Windows 7) am besten über Netzwerk auf einen Client zu installieren.

Hat jemand eine Idee wie das umzusetzen ist?
Vielleicht über PXE?

Hintergrund:
Auf ca. 100 Clients muss ein Ubuntu und ein Windows 7 installiert werden eventuell auch nach Möglichkeit ein weiteres Betriebssystem.

Ich bin Für jeden Lösungsansatz dankbar.

Gruß
Stefan

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.11.2013 aktualisiert um 08:51:59 Uhr
Moin,

Mein Ansatz wäre folgender:

  • HDD-Image mit Linux und Windows vorbereiten.
  • Skript zum Anpassen der Config vorbereiten.
  • System über PXE mit live-linux o.ä. booten
  • Image auf Platte knallen
  • Anpassungsskript laufen lassen.

Mit richtiger Vorbereitung sollte das dann alles (fast) automatisiert ablaufen können.

lks
Mitglied: ticuta1
ticuta1 05.11.2013 um 08:52:57 Uhr
Hallo,

OPSI - und image einer volkommen eingerichteten Rechner
LG,
ticuta1
Mitglied: StefanSyn
StefanSyn 05.11.2013 um 09:03:08 Uhr
An OPSI hab ich auch schon gedacht.
Also ist es definitiv möglich einen Client fertig zu machen mit Ubuntu, Windows 7 und noch ein OS, und das Image von diesem Client über OPSI auf die anderen 99 Clients zu installieren?
Mitglied: ticuta1
ticuta1 05.11.2013 um 09:15:01 Uhr
hallo StefanSyn,
ja ist es möglich.....benötigst du allerdings ein gutes netzwerk.
LG,
ticuta1
Mitglied: StefanSyn
StefanSyn 05.11.2013 um 10:03:19 Uhr
Ok das Netzwerk sollte kein Problem sein habe extra ein eigenes nur für die Installation.
Super, danke Ihr zwei habt mir sehr geholfen.