Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Betriebssysteme auf zwei Festplatten in einem PC?

Frage Microsoft

Mitglied: r1chy2

r1chy2 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2011, aktualisiert 15:57 Uhr, 14491 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe kürzlich die Festplatte eines PCs mit einer leeren getauscht, dort auch Windows 7 x64 installiert mit ein paar Tools/Programmen, die ich hauptsächlich zum Testen und rumprobieren nutze und deshalb nichts auf meiner eigentlichen Festplatte zu suchen haben. Wegen der Leistungsverfügbarkeit nutze ich keine Virtuelle Maschine.

Jetzt wollte ich wissen, ob und wie es möglich ist, zwischen zwei SATA-Festplatten mit jeweils Windows 7 x64 drauf (selber Benutzername, selber Computername, aber andere SID) beim Booten auszuwählen, welche man booten will.

Ich kennst halt nur, wenn man z.B. ein weiteres Windows auf der selben Platte installiert, dass man dann im Bootmanager (in der boot.ini) auswählen kann.
Aber auf zwei getrennten Platten kennt das eine OS das andere ja nicht?

Hab schon GAG 4.10 ausprobiert, aber funktionierte nicht wirklich. Musste ich immer von CD starten und letztendlich hat es den MBR meiner zweiten Platte zerschossen (Error: 0xc000000e).
Bei Symon 3.12 weiß ich nicht wie ich es installieren soll.

Danke für hilfreiche Ideen!
Mitglied: Pjordorf
21.02.2011 um 16:02 Uhr
Hallo,

Zitat von r1chy2:
Jetzt wollte ich wissen, ob und wie es möglich ist, zwischen zwei SATA-Festplatten mit jeweils Windows 7 x64 drauf (selber
Benutzername, selber Computername, aber andere SID) beim Booten auszuwählen, welche man booten will.
Ohne Probleme möglich, auch über verschiedene Festplatten hinweg.

z.B. den Windows Vista / 7 Bootmanager verwenden. Mit Administrativen rechten "bcdedit" Ausführen, oder etwas einfacher EasyBCD von Neosmart verwenden (Die auch nur den bcdedit benutzen).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
21.02.2011 um 16:03 Uhr
Hallo r1chy2,

ja geht, hierfür einfach den WIndows 7 eigenen Bootloader anpassen, z. B. mit EasyBCD 2.0

Edit: zu lahm^^

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: r1chy2
21.02.2011 um 16:23 Uhr
Danke für die schnellen Antworten!

Habe jetzt EasyBCD 2.0 installiert.
Dort kann man ja den Laufwerkbuchstaben der zweiten Festplatte mit dem zweiten Betriebssystem auswählen.
Aber hier ist auch schon das Problem der entsprechende Buchstabe erscheint bei mir nicht.

Kurzer Blick in die Datenträgerverwaltung: Dort ist die zweite Festplatte als Offline gekennzeichnet.
Hab sie auf Online gestellt, aber dann gleich eine Fehlermeldung erhalten, dass es Konflikte bei der Datenträgerkennung gibt.

EDIT: Nunja, hab jetzt noch die Laufwerksbuchstaben der 100 MB großen Systempartitionen gelöscht, jetzt funktionierts genau so wie ich es wollte.

Danke nochmals!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
2 Festplatten, 2 Betriebssysteme, 1 PC
gelöst Frage von ki-einheitWindows 74 Kommentare

Hallo, der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert ...

Server
Betriebssysteme
gelöst Frage von Bass2000Server7 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen alten Laptop bei mir noch rum fliegen und habe ihn jetzt 3 monate als ...

Grafikkarten & Monitore
Ein PC und zwei Monitore
gelöst Frage von mike7050Grafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo, Ich habe einen neuen PC der den Tag über läuft an diesem ist ein älterer 19" Monitor (VGA ...

Peripheriegeräte
Zwei Arbeitsplätze (abwechselnd) an einem PC
gelöst Frage von SarekHLPeripheriegeräte26 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte an einem PC abwechselnd zwei Arbeitsplätze betreiben. Da es sich um verschiedene Schreibtische handelt, wäre ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 19 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...