enno1980

zwei C-Netze in einer Domäne

Hallo,

wir haben einen DC mit winsrv2k3, welcher gleichzeitig dhcp-server spielt.
aufgrund der einführung vn ip-telefonie, gehen uns nun irgendwie die ip-adressen aus.
gibt es eine möglichkeit ein 2tes netzt also beispielsweise:

1. Netz: 192.168.10.x
2. Netz: 192.168.11.x

irgendwie in einer einzigen domäne ans laufen zu bringen?

also der dhcp bereich ist quasi:

192.168.10.001 bis 192.168.11.254

Member: aqui
aqui Mar 27, 2009 at 10:22:01 (UTC)
Schlechte IP Adressplanung würde man da sagen... !

Wenn du eine VLAN fähige Switch Infrastruktur hast legt man so oder so das VoIP Netz in ein separates VLAN. Allein schon aus Sicherheitsgründen und besonders aus rechtlichen Gründen (Fernmeldegeheimnis !) um ein Abhören aller Mitarbeitertelefonate durch Dritte mit freien VoIP Sniffern im Netz sicher zu verhindern.

Wenn du dann noch eine VLAN fähige Netzwerkkarte (z.B. Intel usw.) im Server hast kannst du das ganz einfach anpassen und das weitere VLAN über einen 802.1q Trunk zum Server routen.

Das befreit dich dann auch generell von IP Addressierungsproblematiken in zu klein gewordenen Class C Netzen.

Wie das 802.1q VLAN Routing schnell einzurichten ist auf einem Server sagt dir dieses Tutorial:
Member: hevtig
hevtig Mar 27, 2009 at 10:41:41 (UTC)
Ja, das mit den VLANS ist sicherlich DIE Lösung.
Wenn das nicht zur Verfügung steht kannst du natürlich auch an der Subnetmask "pfuschen"
z.B. mit einer Subnetmask von 255.255.254.0 (natürlich an allen Netzgeräten einzustellen) kannst du die o.g. IP- Bereiche ansprechen. Das ist dann quasi 1 Netz.

Ich würde aber auch auf alle Fälle zur anderen Möglichkeit tendieren.