exellent

Zwei Cisco Switche untereinander verbinden (LWL)

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Cisco 2960G liegen, die ich gerne untereinander per LWL verbinden möchte. Ich würde dazu gerne jeweils die SFP Ports 45 und 46 nutzen. Mit Ports 47 und 48 ist der erste von den beiden Switchen an den Core angebunden.

Core Switch
|
Erster 2960G (in Betrieb)
|
Zweiter 2960G (als Erweiterung)

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das bewerkstelligen kann? Es liegen mehrere VLANs auf den Switchen. Dazu muss doch dann ein Trunk gemacht werden, oder?

Reicht ein
interface GigabitEthernet 45 + 46
description Uplink Switch 1 zu Switch 2
switchport mode trunk
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport trunk allow vlan all
aus?

Ist der zweite Switch dann damit auch über die Management IP erreichbar?

Da der Raum in dem die Switchen stehen nur angemietet ist und nicht genug Glasanbindungen vorhanden sind, müssen wir den Weg gehen.

Vielen Dank

Member: brammer
brammer Jun 18, 2013 at 08:47:38 (UTC)
Hallo,

muss natürlich auf beiden Switchen konfiguriert sein

und die letzte Zeile

switchport trunk allow vlan all

kannst du dir schenken, der default Wert ist "allow all"

Aber du solltest einen Portchannel daraus machen.

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps607/products_configur ...

brammer
Member: exellent
exellent Jun 18, 2013 at 09:32:37 (UTC)
Hallo brammer,

vielen Dank für deine Antwort. Rein aus Interesse - Was würde passieren wenn ich keinen Portchannel konfiguriere? Es würde doch dann auch funktionieren und Spanning Tree würde dafür sorgen, dass keine Kollisionen entstehen und nur ein Pfad aktiv ist, oder? Eine (Ausfall)Redundanz hätte ich ja dann auch ohne Portchannel, oder?

merci
Member: MrNetman
MrNetman Jun 18, 2013 at 10:26:37 (UTC)
Ist denn keine VPT konfiguriert. Der wird dir da auch noch weiter helfen ohne dass später bei jeder Änderung alle Switches angefasst werden müssen.
Portchannel dient eher der Bandbreitenerweiterung als der Ausfallsicherung.
Die Erreichbarbeit der Switche erfoglt üblicherweise über das default VLAN1.

Gruß
Netman