Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Cisco Switche untereinander verbinden (LWL)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: exellent

exellent (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2013, aktualisiert 10:09 Uhr, 3906 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Cisco 2960G liegen, die ich gerne untereinander per LWL verbinden möchte. Ich würde dazu gerne jeweils die SFP Ports 45 und 46 nutzen. Mit Ports 47 und 48 ist der erste von den beiden Switchen an den Core angebunden.

Core Switch
|
Erster 2960G (in Betrieb)
|
Zweiter 2960G (als Erweiterung)

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das bewerkstelligen kann? Es liegen mehrere VLANs auf den Switchen. Dazu muss doch dann ein Trunk gemacht werden, oder?

Reicht ein
interface GigabitEthernet 45 + 46
description Uplink Switch 1 zu Switch 2
switchport mode trunk
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport trunk allow vlan all
aus?

Ist der zweite Switch dann damit auch über die Management IP erreichbar?

Da der Raum in dem die Switchen stehen nur angemietet ist und nicht genug Glasanbindungen vorhanden sind, müssen wir den Weg gehen.

Vielen Dank
Mitglied: brammer
18.06.2013 um 10:47 Uhr
Hallo,

muss natürlich auf beiden Switchen konfiguriert sein

und die letzte Zeile

01.
switchport trunk allow vlan all
kannst du dir schenken, der default Wert ist "allow all"

Aber du solltest einen Portchannel daraus machen.

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps607/products_configur ...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
18.06.2013 um 11:32 Uhr
Hallo brammer,

vielen Dank für deine Antwort. Rein aus Interesse - Was würde passieren wenn ich keinen Portchannel konfiguriere? Es würde doch dann auch funktionieren und Spanning Tree würde dafür sorgen, dass keine Kollisionen entstehen und nur ein Pfad aktiv ist, oder? Eine (Ausfall)Redundanz hätte ich ja dann auch ohne Portchannel, oder?

merci
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
18.06.2013 um 12:26 Uhr
Ist denn keine VPT konfiguriert. Der wird dir da auch noch weiter helfen ohne dass später bei jeder Änderung alle Switches angefasst werden müssen.
Portchannel dient eher der Bandbreitenerweiterung als der Ausfallsicherung.
Die Erreichbarbeit der Switche erfoglt üblicherweise über das default VLAN1.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Neue Cisco Switche im Netzwerk ermitteln um diese zu konfigurieren (9)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Sind alle Dell powerconnect switche untereinander kompatibel (2)

Frage von helldunkel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst Cisco Switche im LAN aufspüren (31)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Switche (Cisco) miteinander bzw. mit Patchfeld verbinden (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...