severinbuob

Zwei Computer über Switchbox: PC zwei verliert Grafikeinstellung

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Computer über eine Switchbox an einen Monitor angeschlossen. Ich kann beim ersten Computer die Grafikeinstellungen problemlos ändern (Onboard-GK: Intel 89215G/GV/910GL Express Chipset Family). Ändere ich allerdings die Auflösung auf PC zwei (Onboard-GK von Asus Mainboard P4S533-MX) dauert es nicht lange und die Auflösung ändert sich automatisch nach einem Neustart auf 1024*768. An der Switchbox kann es schlecht liegen, da es bei anderen Computer funktioniert. Was kann ich gegen dieses Syndrom tun?

Gruss
Severin

Mitglied: 6890
6890 Nov 06, 2006 at 15:24:00 (UTC)
hallo,

das problem hab ich auf arbeit auch. 3 rechner über kvm verbunden und einer der 3 verliert immer seine grafik einstellung.

mein betreuer sagte mir das liegt an der auto-erkennung der graka was für ein monitor hinten dran hängt. und da dort keiner ist stellt er automatisch die standard auflösung ein.

mfg godlike P
Member: severinbuob
severinbuob Nov 06, 2006 at 15:47:01 (UTC)
danke für deine Tipps!! :D

Es ist einfach komisch das es manchmal klappt und dann wider nicht, aber vielleicht wie du sagst ist die auto-erkennung der Grafikkarte nicht besonders gut
Member: Niko-WILO
Niko-WILO Nov 24, 2006 at 12:27:59 (UTC)
Du kannst einfach bei beiden Computern einen entsprechenden Standard Windows Monitor Treiber installieren (z.B. Standard Monitor 1280x1024). Dann kannst du die Auflösung ändern und er sollte das auch speichern.

Ich hoffe einfach, dass er den Treiber beim umschalten nicht wieder löscht.

MfG