Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine von zwei CPU zu 100% ausgelastet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mwildi

mwildi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2005, aktualisiert 09.09.2005, 4997 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe hier einen Server (hp, DualCPU, W2k3 SBS) auf welchem die zweite CPU dauernd zu 100% ausgelastet ist.

Der Taskmanager zeigt mir an, dass der "System"-Prozess zwischen 25 und 35% braucht (dies sind wohl % von beiden CPU's, also auf die eine umgerechnet rund 50%).

Der ProcessExplorer von sysinternals zeigt mir an, dass der "System"-Prozess zwischen 16 und 24% belegt, und darunter der Thread "ACPI.sys+0x10b2c" ebensoviele Prozent belegt. (Auch hier nehme ich an, dass sich diese Prozentangaben auf beide CPU's beziehen. Was auf die eine CPU wiederum um die 50% gibt, womit wir eigentlich die 100% der einen CPU "zusammen haben".

Ausserdem zeigt mir der ProcessExplorer einen Prozess "DPCs" ("Deferred Procedure Calls"), welcher nochmals mit 16 - 27% CPU-Leistung für sich beansprucht. Da weiss ich nun nicht so genau, ob das derselbe Prozess ist wie der "System"-Prozess vom Taskmanager.


Nun, was hab ich gemacht:
Der Fehler tritt ungefähr seit der Installation einer hp USV auf. Ich sehe zwar nicht wirklich einen Zusammenhang, und wir haben schon etliche dieser USV problemlos im Einsatz. Ich habe auch schon alles deinstalliert, deaktiviert, neuinstalliert und ausserdem die neuste Version der hp Powermanager-Software installiert... ohne Erfolg.

Nunja, ich bin so langsam am Ende meines Lateins... vielleicht fällt hier noch jemandem was ein, was ich überprüfen könnte....

Besten Dank

M. Wildi
Mitglied: mwildi
01.09.2005 um 10:04 Uhr
Nun, das glaubt man nicht: Der Fehler kam daher, dass die serielle Schnittstelle der USV defekt ist. Wenn man das Kabel vom Server trennt, geht die eine CPU sofort runter auf Normalwerte... hab nun bei hp ne neue serialport-einheit bestellt... hoffen wir, dass das Problem danach gelöst ist...

greets

mwildi
Bitte warten ..
Mitglied: mwildi
09.09.2005 um 09:14 Uhr
Nunja, auch der Austausch der USV brachte nix. HP sagt nun, dass das Problem mti dem installieren des SP1 behoben werde... mal schauen...

Gruss
mwildi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (19)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (17)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...