Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei DC Win 2003 Server - funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Speedy18A4

Speedy18A4 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2008, aktualisiert 12.10.2008, 3233 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.

Ich habe ein Problem mit unserem Neuen DC.

Der erste DC - DC1 (Win2003 Server) funktioniert seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. - Ca. 15 Clients. Alle XP

Nun wollte ich einen zweiten DC in die Domain einbinden. DC2 (Win 2003 Server R2) - zur Redundanz - alle Dienste usw. sind die selben..

Domaincontroller DC2 wurde erfolgreich eingerichtet (dcpromo)

Globaler Katalog (GC) ist auf beiden DC eingeschalten.

Die Clients bekommen über DHCP beide DC als DNS.

1. DNS = DC1
2. DNS = DC2

Die DC haben ihre eigene IP als ersten DNS. Der zweite DNS ist jeweils der ander DC. Der Standardgateway bleibt leer.

IP umleitung für Internet Anfragen wird umgeleitet.

Alle FSMO Rollen sind auf DC1 eingestellt.

Solange DC1 läuft, gibt es auch keine Probleme.

Mein Problem ist, wenn DC1 ausfällt!

Zum Test habe ich DC1 heruntergefahren. Für den Test habe ich auch die Firewalls und Virenscanner deaktiviert.

Nslookup für DC2 und Anmeldung am DC funktioniert.

Nur habe ich das problem,dass alle Clients quälend langsam sind. Auch nach mehreren Minuten ist das noch so.


Kann die Ursache an den FSMO Rollen liegen? Oder speichern die Clients den DC1 zu lange? Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?


Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mitglied: datasearch
06.10.2008 um 16:14 Uhr
Dieses Verhalten ist Normal. Wenn innerhalb deiner Domäne kein PDC-Emulator erreicht werden kann, dauert die Anmeldung länger (Kennwort-anfragen usw. werden bevorzugt an den PDC-EMU gesendet). Dazu kommt, das die Clients ja immer erst ihren primären DNS-Server versuchen zu erreichen. Erst nach dem Timeout (ca. 3 Sekunden) wird der nächste Server verwendet. Das kannst du verbessern, in dem du auf beiden Server DHCP installierst, und in den Optionen jeweils die eigene Adresse als primären DNS mitgibst. Natürlich bleibt die Frage wie du deinen Clients schnellstmöglich neue IP-Einstellungen übergeben willst. Machst du das mit einer sehr geringen leasedauer, bekommst du Probleme. 3 Tage solltest du mindestens setzen (Nach 1/3 der Leasedauer sendet der Client den ersten RENEW). Am besten, im fall des Fehlers hoffen, das alle ihre Computer durchstarten.
Bitte warten ..
Mitglied: Speedy18A4
12.10.2008 um 14:16 Uhr
Hey. Danke schon mal für deine Hilfe.
Ich habe nun bei DC2 die reihenfolge der DNS Server geändert. Das funktioniert schon mal prima.

So wie ich das ganze jetzt verstanden habe, muss ich wenn DC1 ausfällt alle Clients neu starten, damit die DHCP einstellungen von DC2 und der Logonserver neu eingetragen werden. !?!

Zweite frage.

DFS kann ich ja auf DC1 und DC2 für alle Verzeichnisse einrichten. Aber was mache ich mit Programmen die auf MDB oder SQL Basis laufen. Wie bekommt man diese am besten "synchronisiert" ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren
Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Windows Server
Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk
gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht
gelöst Frage von takvorianWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ein einem Windows 2012R2 Domaincontroller ( es existiert nur dieser eine ) ist das Zertifikat seit April ...

Windows Server
Server 2003 ( DC ) vorübergehend virtualisieren
Frage von takvorianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Schule möchte einen neuen Windows Server 2012R2 als DC haben welcher den "alten" Verwaltungsserver ( 15 ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...