Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Luigihausen

Luigihausen (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2015, aktualisiert 17:59 Uhr, 813 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen die Clients keine IP-Adresse.

Netzwerkkarte1: 192.168.80.10, virtueller interne Switches: intern1
Netzwerkkarte2: 192.168.90.10, virtueller interne Switches: intern2

Bereich1: 192.168.80.0, Adresspool: 192.168.80.100 - 192.168.80.200, MAC: 255.255.255.0
Bereich2: 192.168.90.0, Adresspool: 192.168.90.100 - 192.168.90.200, MAC: 255.255.255.0

Das alles läuft zum Testen in einer Hyper-V Umgebung und ich habe für die beiden Netzwerkkarten auf dem DC zwei verschiedene virtuelle interne Switches erstellt.
Einem neuen Client mit Windows 8.1 und einem neuen Server mit Windows 2012 R2 habe ich den virtuellen interne Switches intern1 zugewiesen, aber leider bekommen die per DHCP keine IP-Adresse.
Wenn ich eine statische IP in dem Netz 192.168.90.x vergebe, dann kann ich den DC mit 192.168.90.10 pingen.

Für diese Konstellation benötigt man doch keinen DHCP-Relay Agent, oder??
Gibt es vielleicht auch einen bessere Lösung für den zweiten Bereich und das ohne eine zweiten internen Switch?

Irgendwie stehe ich da gerade voll auf dem Schlauch.
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: emeriks
15.02.2015, aktualisiert um 17:59 Uhr
Hast Du denn auch beide NICs an den DHCP-Dienst gebunden?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Luigihausen
15.02.2015 um 18:03 Uhr
Wie kann man der zweiten neuen NIC den Bereich zuweisen bzw. an den DHCP-Dienst binden?
Bitte warten ..
Mitglied: Luigihausen
15.02.2015 um 18:06 Uhr
Unter den Eigenschaften von Serverbindungen IPv4 sind beide Bereiche aktiviert.
Irgendwo muss ich da noch etwas vergessen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Luigihausen
15.02.2015 um 18:46 Uhr
Jetzt habe ich das noch einmal eingerichtet, aber dieses Mal über die gleichen virtuellen Switche, aber mit der VLAN Lösung im Hyper-V. So bekommen die Clients die IP aus dem 90er Bereich. Warum das so läuft und anders nicht, muss ich nicht verstehen. Beides Mal für jeden Bereich eine separate NIC. Wie auch immer, man muss nicht immer alles verstehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten (10)

Frage von VerwirrterUser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst DHCP Bereiche aufteilen (12)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung (10)

Frage von TechTobi zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...