Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei DHCP in einem Netz

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: joeauge

joeauge (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2005, aktualisiert 23.10.2012, 12712 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe einen zweiten DC als Ausfallkonzept eingerichtet, inkl.DNS WINS DHCP. Wie verhalten sich zwei DHCP-Server in einem Netz? Wie konfiguriere ich sie richtig?

Als Ausfallkonzept für unseren DC, Windows Server 2003 SP1, habe ich einen zweiten DC eingerichtet, ebenfalls Windows Srv. 2003 SP1. Die Einrichtung von DNS/WINS war kein Problem:

"Generell zu DNS, wenn du den 2. DC mal in die Domäne gehievt hast:
Jeder DC muss auf sich selbst als bevorzugten Nameserver verweisen, und zwar mit der richtigen IP, nicht mit 127.0.0.1.
Als alternativer Nameserver wird dann der jeweils andere DC eingetragen.

Bevorzugter DNS des 1. DC = IP des 1. DC
Alternativer DNS des 1. DC = IP des 2 DC
Bevorzugter DNS des 2. DC = IP des 2. DC
Alternativer DNS des 2. DC = IP des 1. DC
Den Clients solltest du natürlich beide NS per DHCP mitgeben."
Aus Zweiter DC will nicht ???
...und so weiter...

Jetzt geht es mir aber um den zweiten DHCP-Server:
Beide im gleichen Adressenbereich agieren zu lassen geht ja nicht, außer der erste weiss was der zweite tut. So viel wie ich weiss, ist dem ja leider nicht so.
Jetzt habe ich den Aderssenbreich einfach gesplitte, also in zwei Bereiche aufgeteilt.

Gibt es hier nicht eine besser Lösung??????

Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: BBKing
24.11.2005 um 10:59 Uhr
Zwei DHCP's in einem Netzwerk funktioniert nicht.

Wenn Du Windows 2003 Enterprise benutzt kannst du ein Windows Cluster einrichten.
Im Cluster bindest du dein DHCP ein. Dort gibt es eine Option dafür.
Du solltest auch bei dieser Option darauf achten das beide Server auf ein Laufwerk zugreifen können schließlich muss der andere Server bei Ausfall auf das DHCP Verzeichnis zugreifen können.

gruß BBKing
Bitte warten ..
Mitglied: joeauge
24.11.2005 um 13:14 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, leider haben wir nur die Standard Edition im Einsatz.

Hier habe ich bei http://www.tecchannel.de einen Artikel gefunden, der ein ähnliches Probelm beschreibt: http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=198&pk=402154&p=5

Dann habe ich aber auch noch das hier gefunden: http://www.faq-o-matic.net/content/view/107/44/
Da muss ich jetzt aber erstmal durchsteigen.


Aber vielleicht hat trotzdem jemand noch eine Idee, wie es funktionieren könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
24.11.2005 um 19:36 Uhr
Zwei DHCP's in einem Netzwerk funktioniert
nicht.


Also wir haben ebenfalls zwei DHCP im Netz, getrennte Adressbereiche etc. und es läuft ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: joeauge
25.11.2005 um 06:56 Uhr
Hallo jeutix,

was passiert denn, wenn der Adressbereich des ersten DHCP aufgebraucht ist?
Greifen die Clients dann automatisch auf den zweiten DHCP zu?
Die Clients greifen sich ja immer die IP von dem DHCP ab, der am schnellsten zu erreichen ist. Ich muss auch noch dazu sagen, dass bei uns ca. 2/3 der IP statisch sind, so dass ich restliche 1/3 auf die beiden DHCPs verteilen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: BBKing
25.11.2005 um 14:21 Uhr
Ok so wie du es hast funktioniert es nur was der Topic Starter mit bezwecken möchte ist deine Variante nicht die richtige.

Wenn ich verkehrt liegen sollte dann verbessere mich

BBKing
Bitte warten ..
Mitglied: joeauge
28.11.2005 um 13:07 Uhr
Hallo BBKing,

ehrlich gesagt, ich weiss jetzt nicht so ganz, was Du eigentlich meinst.
Bitte warten ..
Mitglied: Schranzer23
08.05.2006 um 00:06 Uhr
Habs bei mir folgendermaßen
#Router DHCP aktiviert
192.168.16.48 - 192.168.16.56
#Server - 3 Bereich für den DHCP

erstes Subnetz
192.168.32.10 - 192.168.32. 40

zweites
192.168.48.10 - 192.168.48.56

drittes
192.168.80.10 - 192.168.80.32
datt wars, wenn ich jetzt noch nen
DHCP integrieren würde, würde er die Bereiche auffangen, die
die anderen entweder nicht mit eingrenzen oder ausschließen (ein hoch auf
Windows klicki bunti : mann kann ja explizite Bereiche ausschließen)



gruß der schranzi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten
gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzen
gelöst Frage von Xaero1982Router & Routing31 Kommentare

Hallo Zusammen, simples Szenario, was mich aber gerade verzweifeln lässt Fritzbox: 192.168.178.1 Dann habe ich einen Microtik 750gl rangehangen. ...

Windows Server
Zwei verschiedene Domänencontroller ein DHCP
gelöst Frage von SoulseakWindows Server2 Kommentare

Sehr geehrte Community, wir haben schon länger 2 verschiedene Domänen im selben Netz jedoch muss man da wir nur ...

Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzen - welche Hardware
Frage von jochenmuellRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe ein Problem beim Verbinden von 2 Netzwerken. Hab relativ wenig Ahnung von Routing, bin ansonsten aber ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...