Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei DHCP Server - einen nur für bestimmte Aufgabe

Frage Netzwerke

Mitglied: Lebowski23

Lebowski23 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 22:59 Uhr, 4198 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe einen Debian Server im Netz. Ein zweiter verteilt Image per multicast,. beide fungieren als DHCP Server.
Beide DHCPs zusammenführen geht nicht. Der Image Server braucht für sein MultiCast die IP Adressen 192.168.*.* (Clonezilla) --> ist leider so, ansonsten funktionierst nicht, hab schon viel ausprobiert. Meine Standardadressen sind 10.*.*.* Die ich auch nicht ändern kann, da ich sonst ziemlich viel auf dem Server ummodeln müsste.

Dem Hauptserver habe ich ein kleines Delay verpasst, so dass als erstes das DHCP auf dem Imageserver sein Dienst tut. Der Image-Server läuft eigentlich nur dann, wenn ich image verteile (war bisher auch eher experimentell). Wollte dies nun ändern, und zwar so, dass der DHCP nur an bestimmte MAC-Adressen IP's verteilt. Für die restlichen soll er die Arbeit verweigern und das DHCP auf dem Hauptserver soll sich verantwortlich fühlen.

1. Frage: Wie Quick-and-Dirty ist diese Herangehensweise?

2. Frage: Wie muss ich den DHCP einrichten, dass er eben nur an ausgewählte MAC's IP's verteilt?



Danke
Mitglied: datasearch
09.02.2010 um 23:30 Uhr
Hallo,

2 DHCP-Server in einem Ethernet sind eine SEHR SCHLECHTE idee. Was ist das genau für ein Image-System? Sind das Boot-Images? Startet eine Installation?

Du kannst auf dem ersten DHCP-Server einfach eine zweite IP aus dem besagten 192.168.0.0/24 Subnetz geben und im DHCP-Server einen weiteren Bereich für deine Image-Systeme einrichten. Oder, wenn die MAC-Adessen bekannt sind, konfiguriere Statische Leasen.

[EDIT]
Du musst um das sauber zu lösen entweder die netze trennen (VLAN anlegen) oder statische Leasen vergeben. Der DHCP-Request geht immer an die Broadcast-Adresse im LAN und der erste Server antwortet mit einer freien IP aus einem Bereich der auf das Interface (oder den Relay-Agent) konfiguriert wurde. Ich vermute du hast den ersten DHCP so konfiguriert, das er xx sekunden wartet bis er antwortet um überhaupt 2 Server einigermaßen kontrolliert betreiben zu können.

192.168.0.0 ist definitiv kein Multicast, oder habe ich da etwas verpasst? Mcast-Adressen sind 224.0.0.0 bis 239.255.255.255, also 224.0.0.0/4. 192.168.0.0/26 ist "Private Address Space" für Unicast.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
10.02.2010 um 07:58 Uhr
Moin,

dann stelle ich dir mal die Frage: Woher soll der Client zur Boot-Zeit wissen ob er ne IP für das ziehen eines Images benötigt oder ob das die normale Arbeitsip ist? Die Netzwerkkarte kann ja nur ihre MAC per Broadcast rausfeuern und hoffen das IRGENDWER da ne IP zurückgibt. Der ist das zimlich latte ob das ne IP von nem richtigen DHCP ist oder ob da irgendwo jemand nur nen Router ins Netz gehängt hat der auch nen DHCP-Server macht. Die kann ja auch nicht unterscheiden von wem die Adresse grad kommt - um das zu erkennen (und somit zu erkennen ob man im "richtigen" Netz ist) benötigt die ja zumindest ne IP... Wenn du die aber bekommen hast dann ist die Sache mit dem DHCP gegessen...

Das was du da vor hast ist schon fast ne biblische Sache: Wer war zuerst da: Das Huhn oder das Ei... Und soweit ich das richtig weiss ist auch diese Frage bisher nicht eindeutig gelöst worden - und somit muss deine Frage sich hinten anstellen ;).

Die einzige Art wie du das lösen kannst ist eben über 2 Netzwerkkarten und 2 Netze (oder du steckst das Kabel eben um...). Oder du arbeitest mit nem Router der dir erlaubt von einem Netz aufs andere zuzugreiffen...
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
10.02.2010 um 10:24 Uhr
Zitat von maretz:
Die einzige Art wie du das lösen kannst ist eben über 2 Netzwerkkarten und 2 Netze (oder du steckst das Kabel eben
um...). Oder du arbeitest mit nem Router der dir erlaubt von einem Netz aufs andere zuzugreiffen...

Oder du lässt diese Dummfug gleich bleiben mit 2 DHCPs im gleichen Netz, sowas ist ein absolutes No-Go, Dau-Lösung.

Und wenn der Image Server für Clonezilla oder was auch immer die 192.168er IP Range braucht, dann stell eine Feste IP ein
für die Kiste oder löse es mit Vlan oder 2 Netzwerkkarten.

Imho glaube ich auch nicht das Clonezilla sich nicht umstellen lässt auf andere IP Bereiche.


Mfg.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Cisco Switch SG300-20 als DHCP Server (7)

Frage von carbo1 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst DHCP-Server vor Änderung schützen (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...