donaldduck123

Zwei DHCP Server an einem Standort

Hallo zusammen,

vielleicht kann mír einer von euch bei einem DHCP Problem weiterhelfen.

Wir haben eine Proddomäne unter xx.yy. Diese soll in xx.zz umbenannt werden. (Mittels Neuaufbau)
Also habe ich einen neuen DC mit DNS,WINS, usw. aufgesetzt. Soweit so gut ..

Um möglichst authentisch testen zu können, wurde in unserem Hauptstandort ein zweiter DHCP (ich nenne ihn hier DHCP2) aufgesetzt. Dieser (DHCP2) hat denselben IP-Bereich (160.19.0.0) wie der Prod-DHCP-Server, nur unterschiedliche DNS und WINS Einträge.. Allerdings ist bei beiden Servern der freigegebene Bereich auch ausgeschlossen, da wir ausschließlich über Reservierungen arbeiten.

Das Problem besteht nun darin, dass sich die Client zwar beim Prod-DHCP-Server einen Lease holen , aber komischerweise die DNS-Einträge des Test-DC-Servers bekommen.

Kennt vielleicht jemand diese Problematik und hat sie gelöst ?

Vielen Dank

Thorsten

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 26, 2010 at 10:10:15 (UTC)
Hallo,

2. DHCP kicken?

Und NEIN das ist keine dümmliche Anwort, eher ein dümmlicher Aufbau deiner Seite.
NIEMALS und unter KEINEN Umständen gibt es in einem Netzwerk 2! DHCPs! NIEMALS!

Nimm Ihn einfach raus und Gut ist. Das Lößt auch gleichzeitig ein Problem mit den DNS
Einträgen.

Danach solltest du dich dringend mal kundig machen was DHCP ist, wie er funktioniert.
Dann wirst du auch sicherlich niemals mehr 2 DHCPs in einem Netz aufsetzen...

Mfg.
Member: Ridecymbal
Ridecymbal Jul 26, 2010 at 10:29:55 (UTC)
Hey Thorsten,

hat er wohl recht mit face-smile Such mal hier im Forum, gibts nette Tutorial welche das Thema sehr gut erklären.

Gruß
Mitglied: 48507
48507 Jul 26, 2010 at 10:31:07 (UTC)
Zitat von @Phalanx82:
NIEMALS und unter KEINEN Umständen gibt es in einem Netzwerk 2! DHCPs! NIEMALS!

Es können sogar mehrere DHCP-Server in einem Netz stehen. Man muss nur die IP-Adressbereiche aufteilen (DCHP1 192.168.0.1-127, DHCP2 192.168.0.128-254 etc.) DNS und Co. sollten aber indentisch sein.

@DonaldDuck123 du solltest dich lieber über Domänenmigrationen informieren. Mit 160.19.0.0 wirst du später auch Probleme haben.
Member: Ridecymbal
Ridecymbal Jul 26, 2010 at 10:39:09 (UTC)
schon, aber ich würde dennoch erst mal prüfen, ob ich tatsächlich 2 DHCP benötige und ich mit verschiedenen subnetzten arbeiten muss. letztlich wird die netzwerkveraltung dadurch nicht unbedingt leichter.

Gruß
Member: DonaldDuck123
DonaldDuck123 Jul 26, 2010 at 10:45:50 (UTC)
Der zweite DHCP Server ist eigentlich nur für den Parallelbetrieb der neuen Domäne notwendig. Wenn diese in Prod geht und alle Clients migriert sind, wird mit der Domäne auch der bishere DHCP Server abgeschaltet.
Allerdings funktionieren 2 DHCP Server an einem Standort definitiv, da wir an einem anderen Standort dies so betrieiben. Allerdings sind die DNS,WINS, usw Einträge dort gleich.

VG
Thorsten
Member: MopedMax
MopedMax Jul 26, 2010 at 10:47:28 (UTC)
Hallo Thorsten,

das solltetst du nicht machen - mit 2 DHCP servern.
Das gibt nur Probleme.

Wenn du verschiedene Netzte brauchst - mach das doch über Scopes.
Und ja - der 160er Bereich ist ungünstig
Ich schlage vor du machst ein extra VLAN und machst dafür einen eigenen Scope.

Ist eh besser - da berührst du den produktiv betrieb nicht.

schöner Gruß

Christian
Member: MopedMax
MopedMax Jul 26, 2010 at 10:48:50 (UTC)
Hallo,

ja klar - bei gleichen Scopes mit identischen einträgen first see - first serve

Beid em anderen netz ist das aber ja anders,

schöner Gruß

Christian
Mitglied: 60730
60730 Jul 26, 2010 at 11:11:30 (UTC)
moin,
Zitat von @DonaldDuck123:
Hallo zusammen,

vielleicht kann mír einer von euch bei einem DHCP Problem weiterhelfen.

Wir haben eine Proddomäne unter xx.yy. Diese soll in xx.zz umbenannt werden. (Mittels Neuaufbau)
Also habe ich einen neuen DC mit DNS,WINS, usw. aufgesetzt. Soweit so gut ..

Warum gut? - laufen da NT4 Systeme? Wins installiert man nur - wenn NT4 und früher Kisten da sind.

Um möglichst authentisch testen zu können, wurde in unserem Hauptstandort ein zweiter DHCP (ich nenne ihn hier DHCP2)
aufgesetzt. Dieser (DHCP2) hat denselben IP-Bereich (160.19.0.0) wie der Prod-DHCP-Server, nur unterschiedliche DNS und WINS
Einträge..
Aua -warum denn - trag doch die DNS Einträge manuell ein - weniger Arbeit - weniger Stress == besserer Test
Das Problem besteht nun darin, dass sich die Client zwar beim Prod-DHCP-Server einen Lease holen , aber komischerweise die
DNS-Einträge des Test-DC-Servers bekommen.

Werden die DNS EInträge nur via DHCP vergeben, oder war da einer mit ner GPO am Werk?
Kennt vielleicht jemand diese Problematik und hat sie gelöst ?
Isch abbe Vlan und deswegen solche Probleme nicht.
Member: micneu
micneu Jul 26, 2010 at 16:26:39 (UTC)
Habt ihr einen manage baren switch?
dan mach für deine test umgebung einen andere vlan id und schon sollte das problem nicht mehr sein.

gruß michael
Member: dog
dog Jul 26, 2010 at 16:43:17 (UTC)
NIEMALS und unter KEINEN Umständen gibt es in einem Netzwerk 2! DHCPs! NIEMALS!

Natürlich.
Wenn man z.B. statt dem blöden MS DHCP einen ISC DHCP benutzt, der Failover kann.