Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Zwei DNS-Server in 2003er ADS-Domain

Mitglied: dosser

dosser (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2006, aktualisiert 21:59 Uhr, 3547 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir haben ein Netz mit 2x Win2003-Server als DC.

Auf einem läuft ein DNS-Server im ADS.

Nun möchte ich, Zwecks ausfallsicherheit auf dem 2. DC auch einen DNS installieren.

Wie muss ich die konfigurieren, dass sich die dann replizieren, bzw dass bei Ausfall des ersten , der zweite arbeitet.

( da war irgendwas das einer auf den anderen verweisen muss)


Verweise auf infos dazu sind schon hilfreich.
Mitglied: y3k
07.12.2006 um 15:12 Uhr
ähm, eigentlich müsste der DNS auf dem 2. DC automatisch beim dcpromo ADS-integriert minstallaiert worden sein... und damit auch dfer normalen ADS-Rreplikation unterliegen...

Musst halt bei den Clients den 2. DC als alternativen DNS-Server eintragen bzw. DHCP entsprechend anpassen.

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: y3k
07.12.2006 um 15:13 Uhr
ähm, eigentlich müsste der DNS auf dem 2. DC automatisch beim dcpromo ADS-integriert minstallaiert worden sein... und damit auch dfer normalen ADS-Rreplikation unterliegen...

Musst halt bei den Clients den 2. DC als alternativen DNS-Server eintragen bzw. DHCP entsprechend anpassen.

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: dosser
07.12.2006 um 15:30 Uhr
ähm, eigentlich müsste der DNS auf
dem 2. DC automatisch beim dcpromo
ADS-integriert minstallaiert worden sein...
und damit auch dfer normalen ADS-Rreplikation
unterliegen...

Dummerweise war dort vor dem DCPROMO kein DNS installiert

LG
DOSSI
Bitte warten ..
Mitglied: y3k
07.12.2006 um 15:38 Uhr
> ähm, eigentlich müsste der DNS
auf
> dem 2. DC automatisch beim dcpromo
> ADS-integriert minstallaiert worden
sein...
> und damit auch dfer normalen
ADS-Rreplikation
> unterliegen...

Dummerweise war dort vor dem DCPROMO kein
DNS installiert

LG
DOSSI

Aber DCPROMO installiert den DNS dann.... siehst Du unter Programme - Verwaltung einen Eintrag "DNS"?
Wenn nein, installier doch mal den DNS nach - entweder fragt der Installationsassistent, ob der DNS ADS-integriert sein soll oder er machts direkt...

Gib alles!
Bitte warten ..
Mitglied: Hudson-Hawk
07.12.2006 um 21:59 Uhr
Hallo,

wenn Du DNS installiert hast, muß Du auf der Zone unter Properties -> Zone Transfer den Zonen Transfer erlauben. Hier kannst Du Dir überlegen, ob Du die Server IP Adressen einträgst, mit den der Transfer ausgeführt werden soll, oder Du zusätzlich die Name Server einträgst. Diese Einstellung mußt Du auf beiden DNS Servern einrichten.

Wo Du allerdings von Ausfallsicherheit sprichst, solltest Du auch alle weiteren Dienste wie WINS und DHCP, wenn Du sie einsetzt, replizieren.

Hier noch ein paar Links:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Gruß Hawk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Domain DNS zwei IPs
Frage von FabriceLDNS2 Kommentare

Hallo zusammen Folgende Situation gibt mir momentan zu schaffen: Der Kunde betreibt ein Webserver in seiner DMZ. Wenn nun ...

Windows Netzwerk
DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain
gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Netzwerk
Umleitung in ADS (DNS) möglich-?
gelöst Frage von Mr.WhiteWindows Netzwerk5 Kommentare

Guten Abend zusammen, wieder einmal ich :-), kurze und knackige Frage, gibt es unter der ADS sprich durch den ...

Windows Server
Migration ADS von 2003 auf Server 2012
Frage von rel0aded0neWindows Server6 Kommentare

Hallo an alle :) Ich habe eine Frage zu einer Testumstellung an der ich gerade sitze. Ich habe folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...