dosser

Zwei DNS-Server in 2003er ADS-Domain

Wir haben ein Netz mit 2x Win2003-Server als DC.

Auf einem läuft ein DNS-Server im ADS.

Nun möchte ich, Zwecks ausfallsicherheit auf dem 2. DC auch einen DNS installieren.

Wie muss ich die konfigurieren, dass sich die dann replizieren, bzw dass bei Ausfall des ersten , der zweite arbeitet.

( da war irgendwas das einer auf den anderen verweisen muss)

Verweise auf infos dazu sind schon hilfreich.

Mitglied: y3k
y3k 07.12.2006 um 15:12:53 Uhr
ähm, eigentlich müsste der DNS auf dem 2. DC automatisch beim dcpromo ADS-integriert minstallaiert worden sein... und damit auch dfer normalen ADS-Rreplikation unterliegen...

Musst halt bei den Clients den 2. DC als alternativen DNS-Server eintragen bzw. DHCP entsprechend anpassen.

Grüße
Stephan
Mitglied: y3k
y3k 07.12.2006 um 15:13:52 Uhr
ähm, eigentlich müsste der DNS auf dem 2. DC automatisch beim dcpromo ADS-integriert minstallaiert worden sein... und damit auch dfer normalen ADS-Rreplikation unterliegen...

Musst halt bei den Clients den 2. DC als alternativen DNS-Server eintragen bzw. DHCP entsprechend anpassen.

Grüße
Stephan
Mitglied: dosser
dosser 07.12.2006 um 15:30:45 Uhr
ähm, eigentlich müsste der DNS auf
dem 2. DC automatisch beim dcpromo
ADS-integriert minstallaiert worden sein...
und damit auch dfer normalen ADS-Rreplikation
unterliegen...

Dummerweise war dort vor dem DCPROMO kein DNS installiert face-sad

LG
DOSSI
Mitglied: y3k
y3k 07.12.2006 um 15:38:45 Uhr
> ähm, eigentlich müsste der DNS
auf
> dem 2. DC automatisch beim dcpromo
> ADS-integriert minstallaiert worden
sein...
> und damit auch dfer normalen
ADS-Rreplikation
> unterliegen...

Dummerweise war dort vor dem DCPROMO kein
DNS installiert face-sad

LG
DOSSI

Aber DCPROMO installiert den DNS dann.... siehst Du unter Programme - Verwaltung einen Eintrag "DNS"?
Wenn nein, installier doch mal den DNS nach - entweder fragt der Installationsassistent, ob der DNS ADS-integriert sein soll oder er machts direkt...

Gib alles!
Mitglied: Hudson-Hawk
Hudson-Hawk 07.12.2006 um 21:59:10 Uhr
Hallo,

wenn Du DNS installiert hast, muß Du auf der Zone unter Properties -> Zone Transfer den Zonen Transfer erlauben. Hier kannst Du Dir überlegen, ob Du die Server IP Adressen einträgst, mit den der Transfer ausgeführt werden soll, oder Du zusätzlich die Name Server einträgst. Diese Einstellung mußt Du auf beiden DNS Servern einrichten.

Wo Du allerdings von Ausfallsicherheit sprichst, solltest Du auch alle weiteren Dienste wie WINS und DHCP, wenn Du sie einsetzt, replizieren.

Hier noch ein paar Links:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Gruß Hawk