Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Domänen zu einer migrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 51140

51140 (Level 1)

09.04.2008, aktualisiert 16:00 Uhr, 2226 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich schildere mal die momentan vorhandenen IST-Zustand.

Durch eine Fusion von zwei unternhemen geht es jetzt darum die beiden Domänen zur einer migrieren. Da ich sowas noch nie gemacht habe, stellt sich für mich die Frage was zu tun ist.

Welche Aufgaben sind im Vorfel zu erledigen.

- Prüfung ob es gleiche IP Segmente gibt.
- Namenskonvertierung (da bestimmt in einer Domöne ein netbios Name nur einmal vorhanden sein darf)
-Wie verhalten sich die DC´s, bzw. der erste Haupt DC der Infra. PDC und Ripmaster etc ist? Was muss ich beachten und wie gehe ich am bestebn vor?


Kann mir da vielleicht jemand Infos zu geben?

Gruß
Mitglied: 60730
09.04.2008 um 16:00 Uhr
Hi,

von der Idee aus zwei mach einz - rate ich dir ab.
Und damit haben sich deine Fragen auch schon geklärt.

Du mußt erstmal "verstehen" wir der andere Admin "sein" Netz aufgebaut hat.

<edit>
01.
Passwort Richtline 
02.
Win 2K oder 2k3 (NT4) 
03.
bestehende Standorte 
04.
(VPN) Zugänge von aussen 
05.
Terminal und oder Web/FTP/Faxserver usw. 
06.
Software und OS Installationsablauf 
07.
Virenprogramme 
08.
Softwarelizenzen 
09.
"Heterogenes" oder "Mischnetz" Linux; Apple; Sun


Dann mußt du deinen Chef fragen, was er "will".

01.
  
02.
Alles kommt zusammen (räumlich) 
03.
Kollege von ex Fa. A soll auch in Fa. A&B arbeiten können 
04.
Und Kollege aus exB? 
05.
.. oder muß auf bestehende Laufwerke von A nach B zugegriffen werden 
06.
Wenn beides JA - dann frage - wie sind die "verbunden" Kommt IT von A nach B oder kommt ADSL / Standleitung hinzu 
07.
 
08.
Was "darf" der "Spass" kosten?

</Edit>

Zuerst "reicht" es ja, wenn du die beiden Domainen miteinander bekannt machst und eine Gegenseitige Vertrauensstellung einrichtest.

Namenskonvention usw. sollte erstmal kein Problem sein - solltest du natürlich trotzdem sicherstellen - genauso wie IP Bereiche, DNS suchliste.

Wenn du den Trust aufgebaut hast, und in ein paar Wochen das ganze durchschaust, dann kannst du "besser" agieren, als dir im Vorfeld Gedanken zu machen.

<edit>
01.
Wie sind OUs gegliedert, wie "genial" *hust* läuft das Loginskript? 
02.
Und mit welcher "Routine" Kix oder ingroup? 
03.
Kommen nur die Server und Clients - oder auch die IT Abteilung "zusammen" 
04.
 
05.
"Alles" neu - von vorne - oder in ein bestehendes "erweitern" - sprich 
06.
die User und Gruppen aus Fa. B in deine bestehenden Gruppen zu überführen. 
07.
Oder neue anlegen. 
08.
was mit den Mailservern "passiert", sollte natürlich auch klar sein. 
09.
..und vor allen Dingen, sind  das interne oder "externe" (Strato / Arcor xyz) 
10.
bekommt User aus A eine Emailadresse aus AB?
Du mußt natürlich deine "Fähigkeiten" unter Beweiß stellen - wenn du weißt, was du zu tun hast - dann sind nur noch 3/4 der Miete offen

Um sowas wie Namenskonventionen mußt du dich nicht kümmern - da jeder FQDN "Full Qualified" ist (Domainname im Servername) "verbietet" sich die Frage:
(da bestimmt in einer Domäne ein netbios Name nur einmal vorhanden sein darf)
*lach*

Hast Du Visio?
Damit kannst du die (beiden) ADS schön auslesen und "buntisch" ausdrucken - oder auf dem Beamer anzeigen, wenn du was "vorführen" (neudeutsch auch "Powerpointen") willst
Pass dabei aber auf, das niemand auf die Idee mit dem "Bullshitbingo" kommt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Domäne Hochstufen - Migrieren
Frage von ThorstenRayWindows Server5 Kommentare

Hallo zuasmmen! Wir stehen bei uns im Unternehmen vor einer großen Herausforderung. Und zwar haben iwr derzeit noch einen ...

Xenserver
Citrix Desktop Studio in eine andere Domäne Migrieren.
Frage von Niggo55Xenserver

Hallo zusammen, bei uns steht eine Domänenmigration an. Wir haben den Desktop Studio in unserer aktuellen Domäne laufen. Die ...

Windows Server
Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk
gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

Windows Server
Domäne von 2008 R2 auf 2016 R2 migrieren
gelöst Frage von SprudiWindows Server3 Kommentare

Hallo, bald steht ein Upgrade der Domänen Infrastruktur bevor. Aktuell: Physikalische Maschine DC01 - Server 2008R2 Enterprise, FSMO Rollen ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 10 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...